Empfehlung Messgerät VDE 0100

LuckySlevin
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Beitrag von LuckySlevin »

Hallo,

wir haben das PROFITEST MXTRA. Das soll ja "alles" können. Das kann soviel wir wissen nichtmal was es alles kann. Mein Chef möchte mich noch auf Schulung schicken wie das Gerät funktioniert help1

Wir sind damit überfordert
Probator
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Beitrag von Probator »

zebra-ma hat geschrieben:Bei ausführlichen Messungen steht ein Profitest VDE 0100 zur Verfügung. Nur ist der mit in dem Koffer usw. einfach zu "klobig" (Bei kleinem Auto wo viel sicher verlastet werden sollte ]
Falls man im gleichen System bleiben will, gäbe es da noch den Profitest INTRO. Liegt im Preisrahmen und ist deutlich handlicher, von der Bedienung aber gleich. Kann sogar die RCD Typ B.

Edit:
Oberwelle hat geschrieben:ich möchte das alte Thema nochmal aus der Versenkung holen.

Gesucht wird ein Prüfgerät mit dem Stromsäulen für e-Mobilität in Betrieb und Wiederholungsprüfungen getätigt werden sollen.

Also Erdungswiderstand, Isoprüfung, RCD Typ A, B, B+ (DC ) , Schutzleiterdurchgang..
LuckySlevin sprach das Gossen Profitest MXTRA an, das kann wirklich alles. Speziell das Thema "Erdungswiderstand" ist ja sehr breit und mit dem Ding steht dir alles an Messmöglichkeiten offen.
Dann soll das ganze für einen Mitarbeiter sein, der damit nicht jeden Tag arbeitet, also eine Menu geführte Struktur wäre von Vorteil.
Für den kann man automatische Sequenzen programmieren.
Challenger
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Beitrag von Challenger »

Hallo Oberwelle,

da ich selber das "INTRO" nutze, möchte ich noch ergänzen, dass es auch RCD Typ B+, EV und Mi kann.
Die Handhabung ist auch ohne Prüfablauf recht simpel, auch bei seltenem Gebrauch.

Regenfest könnte ein Problem werden, da IP40/52. Geräte in IP 68 hab ich auch noch nicht gesehen...

[ATTACH]11493[/ATTACH]
Gruß Andreas

Edit: Für das Prüfen der Ladestationen bietet Gossen einen interessanten Leitfaden an: http://www.linowsee.de/media/files/fach ... /Roick.pdf
Dateianhänge
profitest-intro-db_d.pdf
(662.17 KiB) 894-mal heruntergeladen
Will Griggs on fire...
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SPS
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Beitrag von SPS »

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Mal prüfen ob das für die Anwendung reicht.

Wobei der Typ EV RCD nicht geprüft wird.
Doepke hat geschrieben:Wir empfehlen anstatt eines kostenintensiven FI Typ B, einen FI Typ A EV mit DC-Fehlerstromerkennung
Da sollte deine Auswahl zum RCD Test um EV erweitert werden

MFT1835 von Megger ist Ip 54 jedoch auch kein FI Typ EV
Mit freundlichem Gruß sps
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kabelmafia
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Beitrag von kabelmafia »

Moin,

Zu den genannten Geräten:

Bei der RCD-Prüfung gilt für alle: selbst wenn ich am Prüfgerät B+, B-MI oder EV oder was auch immer für einen Sondertypen einstellen kann so hat dies keine Auswirkung auf den Prüfablauf oder Bewertung von Messwerten. Dies dient rein der Dokumentation.

Auch für alle Geräte gilt, dass Ladestationen für Elektromobilität nur MI einer Zusatzbox erprobt werden können, die alle Ladezustände simulieren kann. Sowohl GMC als auch das Metrel-Benning-Konglomerat biete dies mindestens an, vermutlich gibt es schon einen Sack mehr.

Der Merger MFT1835 ist ein Gerät für Puristen. Die Prüfung von RCD-Typ B ist ne Herausforderung, soll aber gehen. Mezger ist neben Sonel der einzige Hersteller der IP 54 für seine Geräte ausweist. Alle anderen sind nur IP40 angegeben. Regentauglich ist allerdings kein einziges wirklich.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
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SPS
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Beitrag von SPS »

Hallo kabelmafia,
danke für die Antwort.
Dann wird Typ EV wie ein Typ A geprüft?
Mit freundlichem Gruß sps
Probator
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Beitrag von Probator »

SPS hat geschrieben:Dann wird Typ EV wie ein Typ A geprüft?
Jein.
Wie Typ A plus zusätzlich mit DC. Wenn man ein Messgerät sucht und es ist der Typ "EV nicht aufgeführt, dann nimmt man eines, das Typ "B" oder "B+" kann.

Beides will das gleiche aussagen: Es kann allstromsensitive RCDs auch mit Gleichstrom prüfen.
DBY656
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Beitrag von DBY656 »

Hallo zusammen,

von GMC wird dafür seit kurzem das "Profitest Prime" angeboten.

Ist nichts für die Handtasche oder den kleinen Geldbeutel :D

Gruß Markus
Probator
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Beitrag von Probator »

DBY656 hat geschrieben:von GMC wird dafür seit kurzem das "Profitest Prime" angeboten.
Ist nichts für die Handtasche oder den kleinen Geldbeutel :D
Wenn Erdung ein wichtiges Thema ist, dann bleibt der MXtra aber weiterhin das Werkzeug der Wahl.

Ausserdem:
Der IP65-Koffer des Prime bringt auch nur begrenzt was, wenn man mit geöffnetem Deckel vor der Ladesäule steht.
Dann lieber mit dem handlicheren/leichteren MXtra um den Hals unter der Kofferraumklappe vor der Säule stehen. Also an Regentagen nicht den Transporter mit den seitlich öffnenden Zweidritteltüren nehmen. :D dd1
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Oberwelle
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Beitrag von Oberwelle »

Moin..

Leider sind in unserem Unternehmen alles nur "Hobby-Prüfer", die zu selten Prüfen um die Geräte beurteilen zu können.
Daher freut es mich um so sehr, daß das Gerät was mir "Augenscheinlich" gefällt noch nicht bemängelt wurde.
Das GMW Profitest MXTRA mit dem Paket Erdungs-Stromzangen +Prüfadapter für e-Ladesäulen sollte es denn sein.
Da das Projekt e-Mobilität von der Geschäftsführung kommt, könnten die Spendierhosen ruhig ein wenig größer ausfallen.. :D

Hat der Adapter zum prüfen von PRCD S/K einen Sinn.. ?
Bisher werden die PRCD-S mit den "Tricks" des Herstellers geprüft, was schon ein wenig nerfig ist..
Immerhin kostet nur der Adapter soviel wie ein günstiges Prüfgerät 8o


Grüße OW
.
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