Empfehlung Messgerät VDE 0100

zebra-ma
Beiträge: 620
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 06:46
Wohnort: Dinslaken
Kontaktdaten:

Empfehlung Messgerät VDE 0100

Beitrag von zebra-ma »

Hallo,

möchte mir gerne privat ein Messgerät für die Prüfung elektrischer Anlagen anschaffen.

Budget ca. 1000 € +/-

Welches Gerät würdet ihr empfehlen?

Gruß
Benutzeravatar
Epileptriker
Beiträge: 1154
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 16:20
Wohnort: Zwischen Köln, Trier, Frankfurt

Beitrag von Epileptriker »

Gegenfrage: Was willst du denn eigentlich messen? "Elektrische Anlagen" kann alles sein, z. B. RCD Typ B.
Ohne die segensreiche Wirkung des Forums mit seiner messiastischen Verkündigung froher Botschaften wären die Döspaddel "draußen" selbstverständlich mehrheitlich noch gar nicht auf dies oder jenes gekommen.
Bild
Sicherheit ist mitnichten eine Frage des Geldes, sondern viel mehr eine Frage des Sachverstandes desjenigen, der sie implementiert.
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

empfehlen kann ich in der Preislage:
Benning IT 120B (iss etwas teurer...)
Metrel MI3125B (eventuell jetzt mit Blauzahn)
...oder das baugleiche Testboy TV450
Interessant könnte auch der AMPROBE Telaris PRO-Install 200D sein, hinter dem sich eigentlich ein FLUKE 1654 versteckt.
Wer es noch spartanischer mag kann ja noch bei HT-Instruments schauen, da gibt es ja den bewährten Combo 420 und die Puristische-Serie M74 / M75

Andere Hersteller liegen leider weit über dem genannten Budget oder bieten nichts vollwertiges in der Preislage (oder darf´s ein GMC Profitest C sein?)
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
ToMiWoKo
Null-Leiter
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:43
Wohnort: Backnang, BaWü

Beitrag von ToMiWoKo »

Hallo Zebra-ma

ich greife den Hinweis von KM auf. Schau Dir mal die Sonderaktion von METREL mit dem MI 3125 mit Bluetooth an.

Hier ein LINK

Erscheint mir für Dein Budget sehr interessant.

Grüsse aus dem süden
ToMiWoKo
zebra-ma
Beiträge: 620
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 06:46
Wohnort: Dinslaken
Kontaktdaten:

Beitrag von zebra-ma »

Hallo,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde.
Epileptriker hat geschrieben:Gegenfrage: Was willst du denn eigentlich messen? "Elektrische Anlagen" kann alles sein, z. B. RCD Typ B.
Es geht um den Standard - Wohnungsbau. Evtl. kleinere Gewerbebetriebe. Bei ausführlichen Messungen steht ein Profitest VDE 0100 zur Verfügung. Nur ist der mit in dem Koffer usw. einfach zu "klobig" (Bei kleinem Auto wo viel sicher verlastet werden sollte ]
Benning IT 120B (iss etwas teurer...)
Metrel MI3125B (eventuell jetzt mit Blauzahn)
...oder das baugleiche Testboy TV450
Interessant könnte auch der AMPROBE Telaris PRO-Install 200D sein, hinter dem sich eigentlich ein FLUKE 1654 versteckt.[/QUOTE]


Das Amprobe spricht mich schon an. Mit welcher Software lese ich das am besten aus?
Alternativ schaue ich mir noch das Benning etwas intensiver an.

Danke!

Gruß
zebra-ma
Beiträge: 620
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 06:46
Wohnort: Dinslaken
Kontaktdaten:

Beitrag von zebra-ma »

Hallo,

kann mir jemand die Unterschiede zwischen dem Fluke und dem Amprobe aufzeigen?

>Gruß
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

da bis jetzt das Amprobe noch nicht bei mir eingetroffen ist kann ich nur die Datenblätter vergleichen. Ich würde sagen, dass sich die Geräte erstmal nur von Gehäuse unterscheiden. Die Technik und das Zubehör sind zwischen beiden Geräten gleich.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Beitrag von DBY656 »

zebra-ma hat geschrieben:Hallo,

kann mir jemand die Unterschiede zwischen dem Fluke und dem Amprobe aufzeigen?

>Gruß
Hallo,
schau einfach mal bei Amprobe im www auf das Impressum, die ersten 2 Zeilen sagen einfach alles.

Gruß Markus
Mac
Null-Leiter
Beiträge: 1870
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2006, 08:51

Beitrag von Mac »

Hallo zebra-ma,
wenn es für Dich privat ist, könnten Dir vielleicht auch ein Demo-Gerät von Metrel gefallen. Auf Anraten von kabelmafia (Danke!) habe ich mir vor einiger Zeit auch ein Gerät dort gekauft. Das Gerät wird überprüft, es gibt ein neues Prüfzertifikat und Du bekommst 1 Jahr Garantie.
Zu finden hier: Metrel Demogeräte
Könnte als Privatmann sicherlich eine Alternative sein.

Gruß
Mac
:)
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

ich möchte das alte Thema nochmal aus der Versenkung holen.

Gesucht wird ein Prüfgerät mit dem Stromsäulen für e-Mobilität Inbetrieb- und Wiederholungsprüfungen getätigt werden sollen.

Also Erdungswiderstand, Isoprüfung, RCD Typ A, B, B+ (DC ) , Schutzleiterdurchgang..
Dann soll das ganze für einen Mitarbeiter sein, der damit nicht jeden Tag arbeitet, also eine Menu geführte Struktur wäre von Vorteil. Wegen dem Außeneinsatz sollte das Gerät auch Regenfest sein.

Kann mir jemand einen "Tipp" geben.
Gerne auch per PN.


Grüße OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Antworten