Empfehlung Messgerät VDE 0100

Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin OW,
Hat der Adapter zum prüfen von PRCD S/K einen Sinn.. ?
Kein Stück. Ich hab es noch nicht geschafft mit dem Adapter eine Prüfung zustande zu bekommen.
Das MXTRAnist schon so was wie die Mercedes E-Klasse, entsprechend schwer und klobig ist das Gerät. Die Spiralkabel manches es auch nicht einfacher... in der Bedienung muss man geübt sein, das Ding ht nicht umsonst 17 Tasten und ein Rad zum Drehen.
Dafür kommen wenigstens ehrliche Messergebnisse bei rum.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo Km!
Wie kommst Du auf 17 Tasten? Auch wenn ich es schon ganze 2 Wochen nicht mehr in der Hand hatte, sind es nur 10 am Gerät und 2 am Griff.

OW: Anstatt den beiden Erdungszangen würde ich lieber die autarke Zange von GMC enehmen. Siehe Übersicht Erdunsgmesszangen von mir (diese Rubrik). Die Zange ist identisch mit der von Chauvin Arnoux. Mit dem nächsten Firmware Update beim MXTRA sollen die Messwerte der Zange via Bluetooth auch beim gewählten Stromkreis abspeicherbar sein. Das war zumindest die Auskunft eines GMC-Mitarbeiters auf einer Messe.

Den Adapter für PRCDs lass lieber... Auch wir sind da nicht wirklich durch gestiegen. Warum er angeschafft wurde, gute Frage....

Dann lieber noch 2 Messtrommeln dazu. Und den langen Telearm anstatt des kurzen.
Für 3 und 4 Pol Erdungswiderstandmessungen brauchst noch den Adapter Pro RE.
Schau dir mal die Liste mit dem Zubehör an.
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Mon cyclist,

Dicke Finger und Bildschirmtastatur!
Natürlich sind es nur 10 +2 Tasten die alle bedient werden wollen...
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 729
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Beitrag von Probator »

Hat der Adapter zum prüfen von PRCD S/K einen Sinn.. ?
kabelmafia hat geschrieben:Kein Stück. Ich hab es noch nicht geschafft mit dem Adapter eine Prüfung zustande zu bekommen.
Das müsste man natürlich etwas genauer ausführen.

Ich habe mit diesem Adapter vor allem Verwechslungen aufgedeckt. Gekauft werden sollten PRCD-S, aber vom Einkäufer bestellt wurden desöfteren PRCD (ohne -S oder -K). Schon mehrfach passiert. Wegen oft ungenügender Beschriftung und mangelnder Fachkenntnis des bestellers findest du das nur heraus, indem du so einen Adapter verwendest und mal den PE wegschaltest. PRCD-S schalten dann ab, PRCD nicht.

Auch von den vielen weiteren genialen Fähigkeiten eines PRCD-S wissen die meisten Leute ja garnichts (Fremdspannung auf PE, Fremdspannung auf Prüfer, Leitervertauschung, usw...) . Und wie soll man eine Funktion prüfen, wenn man nicht einmal weiß, dass es sie gibt?
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Sowohl GMC als auch das Metrel-Benning-Konglomerat biete dies mindestens an
Hallo kabelmafia, bei Benning finde ich die Zusatzbox nicht.
Geht da auch die von Metrel?

Baut Metrel die Messgeräte für Benning?
Mit freundlichem Gruß sps
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 729
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Beitrag von Probator »

Simulator-Boxen für Ladesäule gibt es auch von Hensel und Walther.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Hallo,
ich habe bei Hensel das EWT 12 gefunden. Ist das nur eine Ergänzung zum VDE Messgerät? Finde keine Anleitung dazu.
Bei Walther habe ich das gleiche Gerät gefunden
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

für mich ist die Geräteauswahl getätigt, die Kauf Entscheidung liegt jetzt bei den Geldgebern..

Ich danke für die Unterstützung.

OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

GMC Profitest Prime

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

(weil es hier gerade rein passt)
Ich war heute bei GMC zum Spielen. Ich habe dort einen GMC Prime AC bespielt.
Entgegen meiner Annahme ist das Gerät nicht für die Anlagenprüfung gedacht. Es ist quasi eine Kombination aus MXTRA und dem alten Profitest 204 / "Metramaschine". Mit über 10 kg auch nicht wirklich leicht. Es ist für Maschinen-Hersteller und Schaltschrankbauer gedacht und ein paar kleine Nieschen-Anwendungen.
Mit halbwegs Zubehör liegt man bei gut 5000 €.
Wirklich neu ist die Zs-Messung bis 690 V+20% und bis über 800 V DC.
Es gibt jetzt auch eine Zs-Messung "hinter RCD B", die allerdings genauso wie die altbekannte 15 mA-Messung nicht-normgerecht arbeitet und Prinzipbedingt eher eine Hilfskrücke ist.
RCD und IMD gehen bis 440 V gegen Erde. die 5x IdeltaN gehen jetzt bis zum 500 mA, bei AC auch mit 1A, also bis zu 5 A Prüfstrom.
bei der IMD-Messung kann man jetzt einen Startwert vorgeben.
Ich hatte eigentlich mehr erwartet. aber ok.
Mit dem Prime wird jetzt auch die IZYTRONIC-Software als neue Prüfsoftware eingeführt. Hat einige Dinge, die noch keine andere Software leistet, sieht (GMC-üblich) toll aus und ist deutlich einfacher zu bedienen als die Vorgänger. Ist was für Firmen, denen der EM zu groß war und kostenlos-SW zu klein war.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: GMC Profitest Prime

Beitrag von Olaf S-H »

kabelmafia hat geschrieben: Freitag 24. November 2017, 22:17 ... Mit über 10 kg auch nicht wirklich leicht. ...
Moin Kabelmafia,

dann ist es aber noch "ortsveränderlich". :D

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten