VDE Prüfung 701 702

igor15
Null-Leiter
Beiträge: 3
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 22:22

VDE Prüfung 701 702

Beitrag von igor15 »

Hallo,kann mir zufällig jemand einen Anbieter im Raum Hamburg nennen bei dem man den Umgang mit Prüfgeräten für die VDE Prüfung 701 702 erlernen kann ?
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1665
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Prüfunterweisungen

Beitrag von meisterglücklich »

Ja klar doch:
Werbelink KM...
(vom Fadenersteller entfernt...)

Mal im Ernst:
Die Hersteller der Geräte geben oft Seminare/Produktschulungen.
Der örtliche Großhändler weiß Bescheid, der will die Kisten ja auch verkaufen.
Für kleines Geld gibts hier erste Informationen, meist als Nachmittags-Tagesseminar mit Abriß über die Vorschriften, Praxistips und natürlich Bedienungsschulung für deren jeweilige Meßgeräte/Software.
Das ist natürlich erst der Anfang auf dem Weg zur Fachkraft für Geräteprüfungen.
Die üblichen Verdächtigen bieten umfassende Seminare, teilweise unter Mitbringen der eigenen Prüfgeräte an, die Qualität, naja, wer weiß schon, ob er einen guten Dozenten erwischt.
Hier gibts auch noch Rat,deshalb herzlich willkommen!
dwarslöper
Null-Leiter
Beiträge: 1668
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 16:17
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Beitrag von dwarslöper »

meisterglücklich hat geschrieben:Ja klar doch:
Werbelink KM...
(vom Fadenersteller entfernt...)

Mal im Ernst:
Die Hersteller der Geräte geben oft Seminare/Produktschulungen.
Moin

Was die "Seminare" der Hersteller betrifft, kann ich nur von schlechten Erfahrungen berichten. Es waren lediglich bessere / intensivere Verkaufsveranstaltungen.
Was ist betriebliche Mitarbeiterfürsorge?
Die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze für Nestwärme halten.
igor15
Null-Leiter
Beiträge: 3
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 22:22

Beitrag von igor15 »

Bin ich nach so einem Herstellerseminar,berechtigt diese Prüfungen im Betrieb
vorzunehmen ?
Vielen Dank erstmal für eure Ausführungen.
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

In Kurzform: Nein.

Das Thema wird hier regelmässig in seinen Facetten durchgekaut, was die Voraussetzungen sind, sprich nach der aktuell geltenden Lage muss man hier u.a. auch um diese Prüfungen selbsttätig durchführen zu können, als "befähigte Person" mit min. 1 Jahr zeitnaher Prüferfahrung gelten.
Nach so einer Kurzeinweisung kann man sicherlich als Mitglied in einem Prüferteam arbeiten, wo man unter Leitung prüft.
„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
dwarslöper
Null-Leiter
Beiträge: 1668
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 16:17
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Beitrag von dwarslöper »

igor15 hat geschrieben:Bin ich nach so einem Herstellerseminar,berechtigt diese Prüfungen im Betrieb
vorzunehmen ?
Vielen Dank erstmal für eure Ausführungen.

Moin Igor.

Wie oheuer schon schrieb, erstmal "nein". Schaumal in die TRBS 1203, BGV A3 oder VDE. Da steht alles an Voraussetzungen, die zu erfüllen sind, drin. Ansonsten verwende mal die Suchfunktion des Forums. Da wirst du mit Infos diesbezüglich "erschlagen". Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn alles gebetsmühlenartig zu widerholen, weil jemand vielleicht keine Lust hat zu suchen.

dwarslöper
Was ist betriebliche Mitarbeiterfürsorge?
Die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze für Nestwärme halten.
Benutzeravatar
denizjustin
Null-Leiter
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2012, 15:27

Beitrag von denizjustin »

dwarslöper hat geschrieben:Moin Igor.

Wie oheuer schon schrieb, erstmal "nein". Schaumal in die TRBS 1203, BGV A3 oder VDE. Da steht alles an Voraussetzungen, die zu erfüllen sind, drin. Ansonsten verwende mal die Suchfunktion des Forums. Da wirst du mit Infos diesbezüglich "erschlagen". Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn alles gebetsmühlenartig zu widerholen, weil jemand vielleicht keine Lust hat zu suchen.

dwarslöper
Hallo Igor,
ich gebe dwarslöwer, und oheuer Recht.
Meine Fa. hat mich zB. ins kalte Wasser gestellt. Ich musste mir alles erst mal selbst beibringen (wobei ich auch viel bei den Steckdosen gefragt habe)Du brauchst, wenn Du richtig prüfen willst, eine gewisse Anlaufszeit.
Gruß dj
Ich helfe gerne, und jedem weiter. Was daraus gemacht wird liegt nicht in meinem ermessen.
Strom ist gefährlich.richt1
Ich gehe grundsätzlich davon aus, das jeder weiß was er tut, und Ahnung davon hat, wie er das hier erfahrene
umsetzt.
Benutzeravatar
Jeff1
Beiträge: 1538
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 19:15
Kontaktdaten:

Seminar in Hamburg

Beitrag von Jeff1 »

Hallo Igor 15,

ich habe aus meiner Fachzeitschrift, welche ich soeben aus dem Briefkasten zog, ein Seminar für Dich im März 2014 gefunden.

Ich schreibe mal die Eckdaten auf:
M03
Messseminar; Prüfen ortsveränderlicher elektrischer Arbeitsmittel nach VDE 0701-0702 -
Erlangen der notwendigen Befähigung nach TRBS 1203
11.03.-12.03.2014 in Hamburg


Wenn ich das besuchen wollte, wäre das jetzt etwa genau die richtige Zeit, mich mit den Daten an meinen Chef zu wenden um meine Teilnahme mit Übernahme der Kosten durch die Firma - und Eintakten in den Terminplan - zu beantragen.

Anbieter und Preis sende ich gerne per PN.

Oder der im Forum vielleicht anwesende Anbieter nennt es selbst.
igor15
Null-Leiter
Beiträge: 3
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 22:22

Beitrag von igor15 »

hallo jeff das wär sehr nett von dir wenn du mir die daten senden könntest,und den anderen kollegen vielen dank für die antworten.
dwarslöper
Null-Leiter
Beiträge: 1668
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 16:17
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Beitrag von dwarslöper »

Moin Jeff1.

Ich hab mal gesucht. Meinstest du den?

=1375]http://http://www.mebedo.de/schulung/se ... wUid]=1375
Was ist betriebliche Mitarbeiterfürsorge?
Die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze für Nestwärme halten.
Antworten