Prüfung von RCD's

Jörgi-1911
Null-Leiter
Beiträge: 827
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2012, 21:31

Beitrag von Jörgi-1911 »

street style03 hat geschrieben:Hinter dem FILS sind jeweils nur vier Steckdosen.
Haben heute in der UV den Abgang abgeklemmt und ein Stück HO7 mit einer Schukokupplung angeklemmt.
Fazit der Fehler ist noch vorhanden so kann ja nur der FILS defekt sein oder?
Gibt es in der Anlage einen funktionierenden RCD? Kannst Du diesen gegen einen
nicht funktionierenden austauschen und die Messung wiederholen?
Benutzeravatar
street style03
Null-Leiter
Beiträge: 842
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 15:39
Wohnort: Zwischen München und Berlin

Beitrag von street style03 »

Funktionoerende sind mehr als genug da nur darf ich in der Anlage noch nichts austauschen
Jörgi-1911
Null-Leiter
Beiträge: 827
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2012, 21:31

Beitrag von Jörgi-1911 »

Die Anlage hat doch bisher jemand installiert. Ist der Jemand noch greifbar? Kann
dieser nicht vorab schonmal eine FI-Messung machen und den Fehler beheben?
Installateur
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 15:04

Beitrag von Installateur »

street style03 hat geschrieben:Hinter dem FILS sind jeweils nur vier Steckdosen.
Haben heute in der UV den Abgang abgeklemmt und ein Stück HO7 mit einer Schukokupplung angeklemmt.
Fazit der Fehler ist noch vorhanden so kann ja nur der FILS defekt sein oder?


Ja, das sieht aus der Ferne so aus. Den PE Deiner Kupplung hast Du mit dem PE der Anlage/ Zuleitung verbunden?


street style03 hat geschrieben:...
Zur Probe hat unsere externe Firma mit dem Gossen Metrawatt 0100 SII gegengeprüft und laut dem Gerät sind die FI-LS alle in Ordnung.
...

Das Gerät kann 20 Jahre auf dem Buckel haben - wann war der letzte Kalibriertermin?
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 955
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Beitrag von DBY656 »

Hallo Niklas,
wenn es Probleme mit dem automatischen Prüfablauf gibt, wie sieht es mit einem manuellen Prüfablauf aus?
Zum Metrel-Prüfgerät kann ich nichts vermelden, habe selbst nur ein altes C.A 6111.

Gruß Markus
dc0pz
Null-Leiter
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 31. August 2004, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von dc0pz »

street style03 hat geschrieben:Hallo,

heute haben wir mehrere FI-LS B16A 0,03A geprüft.
Wir haben das Messgerät Metrel Eurotest XA,
da haben wir den automatischen Ablauf für RCD's wo er zuerst mit halben Nennfehlerstrom, dann mit dem einfachen und den fünffachen misst.
Das Komische ist die FI-LS lösen sofort aus ohne dass das Messgerät einen wert erfassen konnte.
Zur Probe hat unsere externe Firma mit dem Gossen Metrawatt 0100 SII gegengeprüft und laut dem Gerät sind die FI-LS alle in Ordnung.
Jemand eine Ahnung warum das Metrel die Messung abbricht?
Bei ca. 70 FI-LS bricht es die Messung bei 10 ab.
Hallo street style,

auf Grund deiner Beschreibung gehe ich davon aus, das dein Metrel-Gerät nicht in Ordnung ist. Ich habe die von dir beschriebene Prüfung an einer Anlage mit Hager ADS916D FI/LS mit meinem HT Sirus 89 (ursprünglich Genius 5080 E von Amprobe) gemacht. Die Werte zur Orientierung 1/2 Prüfstrom > 999 ms in beiden Phasenlagen, Prüfstrom 1x 9 ms bei 0 Grad (pos. Halbwelle), 13 ms bei 180 Grad (neg. Halbwelle), Prüfstrom x5 13 ms und 19 ms. Treppenstromprüfung: Ansprechstrom 15 mA nach 30 ms

MfG dc0pz
Benutzeravatar
street style03
Null-Leiter
Beiträge: 842
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 15:39
Wohnort: Zwischen München und Berlin

Beitrag von street style03 »

Ach quatsch Messgerät ist in Ordnung hab es oft genug gegen geprüft habe damit die Woche erst 20 FILS geprüft
Antworten