Prüfung von RCD's

Benutzeravatar
street style03
Null-Leiter
Beiträge: 842
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 15:39
Wohnort: Zwischen München und Berlin

Prüfung von RCD's

Beitrag von street style03 »

Hallo,

heute haben wir mehrere FI-LS B16A 0,03A geprüft.
Wir haben das Messgerät Metrel Eurotest XA,
da haben wir den automatischen Ablauf für RCD's wo er zuerst mit halben Nennfehlerstrom, dann mit dem einfachen und den fünffachen misst.
Das Komische ist die FI-LS lösen sofort aus ohne dass das Messgerät einen wert erfassen konnte.
Zur Probe hat unsere externe Firma mit dem Gossen Metrawatt 0100 SII gegengeprüft und laut dem Gerät sind die FI-LS alle in Ordnung.
Jemand eine Ahnung warum das Metrel die Messung abbricht?
Bei ca. 70 FI-LS bricht es die Messung bei 10 ab.
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo Niklas!
Hast du schon mit KM gesprochen? Habe leider kein Metrel, so das ich es nicht nachprüfen kann.
Was für LS/FI sind es denn? Neuere, oder die alten roten von ABB? Bei letzteren gab es auch einpolige Modelle, womit ich mir mal die Karten bei der Isomesseung gelegt hatte - wusste nicht, das die nur einpolig schalten...

Was ist denn an den FI/LS angeschlossen? Gibt es evtl. Netzrückwirkungen auf das Metrel im Moment der Abschaltung?
Bei einem 0100SII hatte ich vergangenes Jahr das Problem, das bei der RCD-Auslösung immer eine der geräteinternen Spezialsicherungen auslöste...
Grund hierfür waren offenbar "verbrauchte" Überspannungsableiter im Messgerät. Nach Reparatur & Kalibrierung war alles wieder ok.
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1665
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von meisterglücklich »

Ich hatte neulich auch das Problem, daß wahrscheinlich die angeschlossene Elektronik einer Waschmaschine beim Messen zum vorzeitigen Auslösen des FI führte, nach Ausstecken der WM aus dem Stromkreis ließ sich die Messung ganz normal ausführen mit üblichen Werten.
Ich vermute eine Filterschaltung im Gerät, welche die Meßrampen arg verfälscht, so daß es zum ungeplanten Frühauslösen kommt.
Bödeker, Klaus
Null-Leiter
Beiträge: 1478
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 20:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Bödeker, Klaus »

Wahrscheinlich schaltet der FI dem Messgerät die Eingangsspannung ab, bevor es seine Messung beendet hat und einen Messwert feststellen/anzeigen kann.
Gruß KausBÖ


Änderung = Korrektur Schreipfeler
Benutzeravatar
street style03
Null-Leiter
Beiträge: 842
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 15:39
Wohnort: Zwischen München und Berlin

Beitrag von street style03 »

Heute nochmal mit einem Fluke 1653B gegengemessen gleiches Ergebnis RCD löst aus ohne das ein Messwert erfasst wird.
Es ist nichts angeschlossen ist ein Umbau der noch nicht in Brtrieb ist.
Es sind neue Hager Fi-Ls
Installateur
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 15:04

Beitrag von Installateur »

Hallo,
N und PE hängen entweder irgendwo zusammen oder sind vertauscht; L und N ankommend und abgehend am RCD prüfen.
Benutzeravatar
street style03
Null-Leiter
Beiträge: 842
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 15:39
Wohnort: Zwischen München und Berlin

Beitrag von street style03 »

Es ist alles richtig verdrahtet
Installateur
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 15:04

Beitrag von Installateur »

street style03 hat geschrieben:Es ist alles richtig verdrahtet
street style03 hat geschrieben:...
Bei ca. 70 FI-LS bricht es die Messung bei 10 ab.
street style03 hat geschrieben:...
Es ist nichts angeschlossen ist ein Umbau der noch nicht in Brtrieb ist.
...
Die FI-LS schonmal getauscht?
Was sagt denn die ISO Messung?
Benutzeravatar
street style03
Null-Leiter
Beiträge: 842
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 15:39
Wohnort: Zwischen München und Berlin

Beitrag von street style03 »

Ich darf noch nichts tauschen die Anlage ist noch nicht übergeben. Die externe Firma spielt auch Zeit.

Iso-Wert ist größer 30Mohm
dwarslöper
Null-Leiter
Beiträge: 1668
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 16:17
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Beitrag von dwarslöper »

Moin
street style03 hat geschrieben:Ich darf noch nichts tauschen die Anlage ist noch nicht übergeben.
Lass man auch erstmal die Finger davon. Im Moment bis zur Übergabe ist der Errichter erstmal aktiv. Tauschen würde ich auch nicht. Du hast Garantie / Gewährleistung auf die dir verkaufte Anlage. Erstmal hat der Errichter das Recht nachzubessern. (Grob VOB)

street style03 hat geschrieben:Die externe Firma spielt auch Zeit.
Was hat auf Zeit zu bedeuten. Ist die Anlage schon übergeben? Habt ihr Fixtermin?

street style03 hat geschrieben:Iso-Wert ist größer 30Mohm
Das hört sich doch schon mal gut an.


Wenn ich die ganzen Threads so lese, schleicht sich bei mir das Gefühl ein, das einige FI/LS defekt sein könnten. Wenn du Zugriff auf die Anlage hast, bau die entsprechenden FI/LS aus und teste sie an einer anderen Anlage auf ihre korrekte Funktion. Dann kann man das "Böse" schon mal eingrenzen. Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten, entweder FI/LS oder die dahinter hängende Anlage.
Was ist betriebliche Mitarbeiterfürsorge?
Die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze für Nestwärme halten.
Antworten