Netzimpedanz (und Spannungsfall) messen mit GMC MTech

Installateur
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 15:04

Beitrag von Installateur »

kabelmafia hat geschrieben:Moin OW,

der Zi wird durch mehrere Messungen beim MTec bestimmt. Über eine Zeit von 200 ms (?) werden abwechselnd eine Vollwelle mit und ohne Netzbelastung durch den Prüfstrom gemessen. Der MTec arbeitet bei der Zi-Messung an sich schon ganz zuverlässig. Womit er garnicht klar kommt sind stark induktive / kapazitive Netze.
Könnte das eine mögliche Erklärung sein? Parallel zur CEE 32A laufen Maschinen, SCHUKO war unbelastet.
Benutzeravatar
Epileptriker
Beiträge: 1154
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 16:20
Wohnort: Zwischen Köln, Trier, Frankfurt

Beitrag von Epileptriker »

Installateur hat geschrieben:Dumm, dass die Werte zum Spannungsfall im Protokoll erscheinen und man die Funktion nicht ausblenden kann, der Zoffset bereitet mir in diesem Zusammenhang auch Kopfzerbrechen. :(
Doch das geht. Ich glaube Kabelmafia hat zur Zeit das Problem, dass er ihn nicht mehr einblenden kann. War doch die Funktion, oder? :D
Ohne die segensreiche Wirkung des Forums mit seiner messiastischen Verkündigung froher Botschaften wären die Döspaddel "draußen" selbstverständlich mehrheitlich noch gar nicht auf dies oder jenes gekommen.
Bild
Sicherheit ist mitnichten eine Frage des Geldes, sondern viel mehr eine Frage des Sachverstandes desjenigen, der sie implementiert.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Installateur hat geschrieben:Könnte das eine mögliche Erklärung sein? Parallel zur CEE 32A laufen Maschinen, SCHUKO war unbelastet.
Moin..

ohne es wirklich zu wissen, aber Induktivitäten und Kapazitäten verhalten sich "komisch" am Netz, wenn die Spannung kurz einbricht. Da ist der Zi schwer zu messen.

In wie fern das durch die Methode die KM beschrieben hat umgangen wird, kann ich nicht beurteilen. Aber KM hatte ja geschrieben, daß bei starker Blindleistung das Messgerät an die Grenzen stößt..

@ KM danke für die Info


OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Installateur
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 15:04

Beitrag von Installateur »

Moin, moin,

ich möchte nochmal betonen, dass mir ausschleßlich die Messung des Spannungsfall Kopfzerbrechen bereitet, der Zi war, ebenso wie der Schleifenwiderstand, nicht auffällig, der IK für die CEE 32A lag bei etwa 1kA.

Danke für die Antworten!
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

tatsächlich habe ich derzeit das Problem, dass meine Firmware bei dem MXtra die Funktion Spannungsfall garnicht mehr hat. Ich muss mal ausprobieren mit welchem Update das wieder läuft. Spaß ist was anderes!

Leider komme ich da erst am Wochenende zu, da ich mal ausnahmsweise ohne Auto unterwegs bin.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Installateur hat geschrieben:Moin, moin,

ich möchte nochmal betonen, dass mir ausschleßlich die Messung des Spannungsfall Kopfzerbrechen bereitet, der Zi war, ebenso wie der Schleifenwiderstand, nicht auffällig, der IK für die CEE 32A lag bei etwa 1kA.

Danke für die Antworten!
Kabelmafia hat geschrieben:Netzinnenwiderstand (Zi)

Udelta= (In*Zi)/(Uo*100)

Hast du einen Offset vorgegeben sieht das so aus:

Udelta= (In*(Zi-Zoff)/(Uo*100)
Wenn die Formeln angewand werden, und der Z passt dann bleibt doch nur der eingestellte abgesicherte Wert I ?!


OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Der_Don
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 9. August 2013, 10:04

Beitrag von Der_Don »

Installateur hat geschrieben:Moin, moin,

ich bin sehr skeptisch was die ermittelten Werte angeht, eine CEE 32A Steckdose, Leitungslänge ~25m, Querschnitt 6qmm (korrekt angeschlossen in Verteiler und Steckdose) hatte einen Spannungsfall von 5,58%, die 230 V SCHUKO-Steckdose direkt daneben (gleiche Leitungslänge, Querschnitt 2,5qmm) einen Spannungsfall von ~2%.
Kann irgendwie nicht sein... :confused:
Das es unterschiedliche werde gibt könnte auch an eventuell vorhandenen Verbindungsstellen liegen.
MfG Der_Don

---

Sicherheit ist mitnichten eine Frage des Geldes, sondern viel mehr eine Frage des Sachverstandes desjenigen, der sie implementiert.

Außer dem hasse ich es dageg1 dafuer1 und dafuer1 dageg1 zusein. Denn alles was ich will ist respekt1 für meine Arbeit. dank1

---
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Moin,

leider nützt IMHO ein einfacherWiderstands-Offset noch nicht viel.
Man müsste jeden Leitungsabschnitt ab dem Referenzpunkt mit Widerstand sowie Maximal-Belastung als Offset eingeben. DANN kann man aus dem Widerstand des letzten, gemessenen Abschnitts und dessen Maximalbelastung den Spannungsfall ermitteln und zu den vorhergie Werten addieren.
Nur die Widerstandsdifferenz zwischen UV und Steckdose berücksichtigt nicht, ob die UV-Zuleitung schon vom Endkreis fast ausgelastet ist oder nicht.
Es kann die gleiche 10² Zuleitung mit 25A oder auch 63A abgsichert sein. Es können zwei 16er Automaten in der UV sitzen oder auch 42...
Antworten