Software für Dokumentation

Antworten
Benutzeravatar
street style03
Null-Leiter
Beiträge: 842
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 15:39
Wohnort: Zwischen München und Berlin

Software für Dokumentation

Beitrag von street style03 »

Hallo,

wir suchen in unserem Betrieb eine Software die uns die Dokumentation erleichtert, was Zeitaufwand und Schreibaufwand betrifft.
Momentan Benutzen wir die Eurolink PRO Software und sind nicht ganz so zufrieden da die Prüfberichts Erstellung doch einiges an Zeit in Anspruch nimmt.

Kennt jemand eine andere Software für ortsfeste Anlagen?
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo Niklas!
Die eine ganz bekannte Software, die dir sicher auch bekannt ist ;) , käme nicht in Frage?
Es stellt sich auch die Frage, welche Messgeräte ihr benutzt, bzw. inwieweit ihr Messwerte auch direkt vom Messgerät importieren wollt und / oder auch von Hand eingeben wollt / müsst.

Mir ist jedenfalls noch keine SW bekannt, bei der die Messwerte automatisch an die richtige Stelle eingepflegt werden und die intuitiv (ohne mehrmonatige Einarbeitungszeit) bedient werden kann.
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Benutzeravatar
street style03
Null-Leiter
Beiträge: 842
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 15:39
Wohnort: Zwischen München und Berlin

Beitrag von street style03 »

Benutzen nur das Metrel EurotestXA.
Meinst du den Elektromanager?
Die Werte sollte man schon vom Messgerät direkt Importieren können und nicht über den PC eingeben müssen.
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo Niklas!
Ja, meinte den E-Manager. Ist für unsere Zwecke zu komplex.
Die Werte sollte man schon vom Messgerät direkt Importieren können und nicht über den PC eingeben müssen.
Ja, Import ist klar. Ich meinte hier aber auch, inwieweit es möglich ist, Messwerte zusätzlich von Hand einzupflegen. Wir haben oft Werte, die wir händisch eintragen müssten, so z.B. Temperatur, Feuchtigkeit, Höchst- oder Min.-Wert, ...

Das Grundproblem bei allen Programmen ist ja immer noch, wie die Werte vom Messgerät an die richtige Stelle im Protokoll kommen. Bei den mir bekannten Messgeräten und Programmen muss ich die Werte idealerweise pro Stromkreis komplett messen, dann den nächsten Stromkreis. Da wir die Messungen an unseren Anlagen fast die "zeilenweise" machen, sondern meistens gruppenweise, z.B. Riso komplett, Zi/Zsch komplett, usw., wäre der Aufwand mit der Auswahl des richtigen Stromkreis am Messgerät sehr hoch.

Meine Idealvorstellung wäre immer noch, bei einem entsprechenden Messprotokoll das jeweilige Feld anzuwählen, den Wert am Objekt ermitteln, der Wert wird dann per z.B. Bluetooth automatisch ins Protokoll eingepflegt.
Das wird es aber wohl nie geben, weil zu einfach... :(
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
ToMiWoKo
Null-Leiter
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:43
Wohnort: Backnang, BaWü

Beitrag von ToMiWoKo »

Hallo street style03,

was soll die Software denn können, wie sehen die Wünsche an eine solche Software denn aus ?

Würde das hier vielleicht bereits helfen ?

LINK

Grüsse aus dem jetzt abgekühlten süden
ToMiWoKo
ToMiWoKo
Null-Leiter
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:43
Wohnort: Backnang, BaWü

Beitrag von ToMiWoKo »

Hallo cyclist,

die Möglichkeit im Elektromanager (diesen hier als Beispiel) die Messwerte per Bluetooth vom Messgerät an die Software zu senden gibt es bereits einige Jahre.

In der Software wird der zuvor erfaßte Messpunkt im Anlagenbaum per Mausklick am Notebook markiert, dann mit dem Messgerät in der Anlage gemessen und der Messwert mit Messgrösse per Bluetooth vom Messgerät an das Notebook übertragen. Der Messwert steht damit sofort in der Datenbank und für das Protokoll aus der Software heraus bereits an der richtigen Stelle.

Diese Lösung gab es bereits mit dem MEGGER MFT 1553, welche mittlerweile vom MFT 1835 abgelöst wurde. Das AddIn dazu gibt es für diese Software.

Das bietet MEGGER auch als Paket bestehend aus Prüfgerät und MEGGER PROTOKOLLmanager so an. MEGGER ist zur Zeit auf der Messe in Dortmund.

Grüsse aus dem Süden
ToMiWoKo
Antworten