Merkbuch für den Elektrofachmann (Teil 1) Anlagen Prüfen

Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Hallo,
hat jemand schon von Megger das Heft bekommen?
ich hatte am 18.11 Bestellt .... hair1
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
lektro
Null-Leiter
Beiträge: 159
Registriert: Montag 14. Januar 2013, 18:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von lektro »

deswegen rief ich gestern bei Megger an und bekam die Auskunft, dass infolge des unerwartet großen Interesses die Auslieferung erst jetzt im Dezember erfolgt. Sie wollen es aber noch vor Weihnachten schaffen.
MfG Johannes
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

dank1 lektro, für die Rückmeldung.
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
lektro
Null-Leiter
Beiträge: 159
Registriert: Montag 14. Januar 2013, 18:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von lektro »

aba jerne doch
MfG Johannes
Joker33
Null-Leiter
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 16. November 2010, 16:03
Wohnort: Franken, Kulmbach

Beitrag von Joker33 »

Hallo,

habe das Heft schnell bekommen, obwohl nicht mal eine Firma angegeben.

Aber erwartet nicht zu viel. Nix neues. Viel eigene Werbung.

Wenn mal eine Fibel raus kommen würde, mit z.B. (das ist bei Megger ja gut), mit Bildern, wo man genau erkennen kann Leitungen im Messgerät oder UV, aber halt zu wenig.
In Foren zur Zeit "Schleifenimpendanzmessung am Motor mit und ohne FU". Richtige vorgehensweise Abschaltung Motor und so weiter? Wenn mal sowas mit beschrieben würde ohne jetzt einen "Wälzer" mit 280 Seiten. Das wäre gut!

Ich habe auch die neue Messfibel von Beha- Amprobe erhalten und es wurde viel Werbung gemacht. Aber auch hier nix neues, ein paar kleine Dinge.
In meinen 5 anderen Messfibeln von "Beha" aus den Jahren, kann ich genauso nehmen.

MfG

Joker33
Benutzeravatar
lektro
Null-Leiter
Beiträge: 159
Registriert: Montag 14. Januar 2013, 18:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von lektro »

recht haste, Joker33. Ein Kompendium wäre gut, von Praktikern für Praktiker, kurz und knapp mit Bilder dabei, zum schnell mal nachschlagen.
MfG Johannes
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Hallo lektro,
der Elektropraktiker hat ein Sonderheft. Auch zum Download
http://shop.elektropraktiker.de/item/Me ... fj9dr4jtwr

kostet 15 Euro

Außerdem Frei für alle 4-teiliger Beitrag zur Geräteprüfung. ep 5/2008
Prüfung elektrischer Geräte nach DIN VDE 0701-0702 - Teil 1: Vorhergehende Normen, allgemeine Forderungen
=Pr%C3%BCfung&sword_list[]=elektrischer&sword_list[]=Ger%C3%A4te&sword_list[]=nach&sword_list[]=DIN&sword_list[]=VDE&sword_list[]=0701-0702&sword_list[]=-&sword_list[]=Teil&sword_list[]=1:&sword_list[]=Vorhergehende&sword_list[]=Normen,&sword_list[]=allgemeine&sword_list[]=Forderungen&no_cache=1]https://www.elektropraktiker.de/fachart ... no_cache=1
Die weiteren 3 Teile sind im EP Beitrag Verlinkt
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
lektro
Null-Leiter
Beiträge: 159
Registriert: Montag 14. Januar 2013, 18:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von lektro »

Danke SPS für die Links, das Sonderheft habe ich schon, aber die anderen Beiträge kannte ich noch nicht. Leider ist der Klaus Bö. hier nicht mehr im Forum, müssen wir halt allein weiter wurschteln... Ich kann übrigens die letzte Auflage seines Standardwerks "Prüfung ortsfester und ortsveränderlicher Geräte (Elektropraktiker-Bibliothek)" von 2016 nur bestens empfehlen. Und das jetzt mal so in knapper Form zum Nachschlagen, das wärs.
MfG Johannes
Joker33
Null-Leiter
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 16. November 2010, 16:03
Wohnort: Franken, Kulmbach

Beitrag von Joker33 »

Hallo Leute,

die DGUV hat (ich hab es jetzt von 2014). Evtl. kann man das noch bestellen, (oder neu)?. http://www.dguv.de

Kleines Buch; "Wiederkehrende Prüfungen ortsveränderlicher elektrischer Arbeitsmittel". Das ist wirklich gut gemacht mit vielen schönen Bildern.

Wenn es so ein kleines Buch für die Wiederholungsprüfungen nach VDE 0105 raus kommen würde wäre gut.

Ich habe alle Bücher von Bödeker, Lochthofen, Rohlof, die sind schon sehr gut, aber halt auch viele Seiten. Die Bilder muss man schon "konzentriert" anschauen.

Die von der DGUV haben z. B. gut bebildert, Tauchpumpe, Schweisstrafo.

Ich wollte damit nur sagen, dass die Messgerätehersteller doch die
Möglichkeit hätten mal ein Büchlein zu verlegen, dass keine Fragen mehr offen lässt.

Ach ja, das neue Sonderheft von EP (16.00 Euro), ist nicht schlecht, aber
habe ich auch mehr erwartet, denn nicht viel besser als das vorhergehende!

Dann habe ich mir alle Bücher, Hefte bestellt oder gekauft, jetzt muss ich mir nur noch einen Reisekoffer schnappen und habe alles immer dabei! :-)

MfG

Joker33
Antworten