Spannungsprüfer mit Gabelstromzange

Benutzeravatar
Elektromann
Null-Leiter
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 15. September 2021, 09:40
Wohnort: 32351 Stemwede

Re: Spannungsprüfer mit Gabelstromzange

Beitrag von Elektromann »

SPS hat geschrieben: Sonntag 26. Juni 2022, 18:08
Elektromann hat geschrieben: Sonntag 26. Juni 2022, 17:36 deshalb bin ich ein großer Fan vom DusPol (aktuell Duspol digital in sw/gr weil einiges günstiger).
Meinst du den Gossen Metrawatt DUSPOL digital 1000 Spannungsprüfer?
ja genau den

Der kostet bei Voelkner über 90 Euro
Das Original von Benning etwas über 70 Euro.
https://www.voelkner.de/products/422664 ... %20digital

Den Benning habe ich auch, leider geht die Widerstandsmessung nicht mehr richtig. Habe den wenig eingesetzt und diese Funktion kaum verwendet.
[/quote]
tja Preise ändern sich :-) als ich die letzte Lieferung für die Fa. Bestellt hab, war der schwarze 15€ pro Stück günstiger als der rote, allerdings hab ich nicht bei Voelkner geschaut.... Danke für den Tipp. Der DUSPOL digital ist fast schon ein DMM, letztlich passt es aber auch nicht jedem - meine Kollegen haben zum DUSPOL alle auch ein DMM, gut ich fahre ohnehin mehr Messgeräte als sonstwas durch die Gegend. Aber niedrig DC messen ist schon auch ganz nett und auch mal einen Widerstand oder eine Diode. Bleibt das Problem mit der Gabel-Strommessung, ich sage tolle Sache aber eben nur so zur Orientierung, wenn wir ehrlich sind haben wir den Fall ja auch immer wieder. Servicetechniker haben sich immer wieder bei mir gemeldet, nachdem ihr DMM eine "Spannung" auf einem freigeschalteten Kabel gemessen haben....
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ist in der Theorie geringer als in der Praxis old-man1
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Spannungsprüfer mit Gabelstromzange

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen,

heute bei Voelkner im Angebot für 166,00 €. Fluke-T5 1000 und T110 als Set. So kommt man günstig an eine Gabelstromzange + Spannungsprüfer.
https://www.voelkner.de/products/248633 ... T5/T110VDE
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
Elektromann
Null-Leiter
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 15. September 2021, 09:40
Wohnort: 32351 Stemwede

Re: Spannungsprüfer mit Gabelstromzange

Beitrag von Elektromann »

Hallo :-)
SPS hat geschrieben: Freitag 15. Juli 2022, 17:50 [...] Fluke-T5 1000 und T110 als Set. So kommt man günstig an eine Gabelstromzange + Spannungsprüfer.
Danke für den Tipp, das ist ein (IMHO) gutes Angebot mit zwei soliden Messwerkzeugen. Das T110 hat den Vorteil, dass es ein wenig kleiner ist als der Duspol, allerdings kann der Fluke in CAT III nur 690V - da kann der Duspol CAT III 1000V - das ist manchmal ein Thema. Der Duspol kann auch DC bis 1200V Messen (dafür gibt es keine CAT nach Norm). PS: Nur der Duspol Digital geht bis 1200V DC, das ist auch der den ich verwende...
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ist in der Theorie geringer als in der Praxis old-man1
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Spannungsprüfer mit Gabelstromzange

Beitrag von SPS »

dank1
Ja, die zulässige Spannung ist beim Duspol höher.
Ich habe in meinem Leben noch keine Spannung > 400 V messen müssen.
Klar, wenn Solaranlagen weiter im Kommen sind, wird das eine Einsatz sein können.

Aufschiebbare Prüfspitzen wie bei Fluke und anderen Herstellern vermisse ich beim Duspol.
Genauso das Prüfen von Steckdosen, besonders mit Kindersicherung ist beim Duspol nicht optimal.
Mit Feststecken der beiden Handgriffe bei anderen Spannungsprüfern im richtigen Abstand geht das einfacher.
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
Elektromann
Null-Leiter
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 15. September 2021, 09:40
Wohnort: 32351 Stemwede

Re: Spannungsprüfer mit Gabelstromzange

Beitrag von Elektromann »

SPS hat geschrieben: Sonntag 17. Juli 2022, 11:40 Aufschiebbare Prüfspitzen wie bei Fluke und anderen Herstellern vermisse ich beim Duspol.
Ja das stimmt leider, es gibt aber bei Conrad und Co, Messadapter und Prüfspitzen für das 2mm System, die passen auch beim
Duspol. Ich messe viel an Kupferschienen und an Schraubverbindungen, da geht das mit dem Duspol ganz gut...
SPS hat geschrieben: Sonntag 17. Juli 2022, 11:40 Genauso das Prüfen von Steckdosen, besonders mit Kindersicherung ist beim Duspol nicht optimal.
Mit Feststecken der beiden Handgriffe bei anderen Spannungsprüfern im richtigen Abstand geht das einfacher.
Ja, bei der Tätigkeit ist der Fluke besser geeignet, da gebe ich Dir recht. Der aktuelle Duspol ist letztlich auch etwas klobig, er braucht mit Bereitschaftstasche schon ganz ordentlich Platz. Leider ist die aktuelle Bauform auch nicht so stabil wie früher.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ist in der Theorie geringer als in der Praxis old-man1
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Spannungsprüfer mit Gabelstromzange

Beitrag von SPS »

dank1
bei Conrad und Co, Messadapter und Prüfspitzen
Hast mal einen Link, was du meinst?

Sowas etwa
https://www.voelkner.de/products/845997 ... gLD_PD_BwE
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
Elektromann
Null-Leiter
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 15. September 2021, 09:40
Wohnort: 32351 Stemwede

Re: Spannungsprüfer mit Gabelstromzange

Beitrag von Elektromann »

SPS hat geschrieben: Sonntag 17. Juli 2022, 16:16 dank1
bei Conrad und Co, Messadapter und Prüfspitzen
Hast mal einen Link, was du meinst?

Sowas etwa
https://www.voelkner.de/products/845997 ... gLD_PD_BwE
ja, z.B. oder auch https://www.voelkner.de/products/184984 ... ecQAvD_BwE
Der Nachteil ist, dass dadurch die mechanische Stabilität (wegen den zusätzlichen Übergangen an den Adaptern) schlechter wird. Wie gesagt, wenn Du mehr im Installationsbereich unterwegs bist, dann evtl. halt doch einen 2-pol Spannungsprüfer der dazu passt. Für mich ist die Steckdose eher ein seltenes Messobjekt, bzw. die "Steckdosen" sind blau haben mechanische Verriegelungen und können bis 300A. Die Adapter dazu habe ich selber gebaut (gibt keine auf dem Markt).
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Spannungsprüfer mit Gabelstromzange

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen,

Bei Fluke Spannungsprüfer und auch den T5 1000 oder T6 1000 finde ich kein True RMS in den Unterlagen.
Der Benning Duspol Digital hat True RMS
Was überlesen?

Auch der MET1000 von Megger hat Echt-Effektivwert
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Spannungsprüfer mit Gabelstromzange

Beitrag von SPS »

Update

Der Megger hat die Norm IEC/EN 61243-3:2014 am Gerät aufgedruckt.

Der für mich fast gleiche Benning CM 1-4 hat in dem PDF nur andere Normen stehen.
https://www.voelkner.de/products/248585 ... 20CM%201-4


Der Flucke T5-1000 hat auch nicht die Spannungsprüfer Norm in der Anleitung.
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Spannungsprüfer mit Gabelstromzange

Beitrag von SPS »

SPS hat geschrieben: Sonntag 26. Juni 2022, 18:08 Den Benning habe ich auch, leider geht die Widerstandsmessung nicht mehr richtig. Habe den wenig eingesetzt und diese Funktion kaum verwendet.
Update
Widerstand am Prüfer kalibrieren und es passt. Anleitungen sollte man ganz lesen.
Mit freundlichem Gruß sps
Antworten