Suche Bauteil, das Ableitstrom erzeugt (zu Demozwecken)

Antworten
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 729
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Suche Bauteil, das Ableitstrom erzeugt (zu Demozwecken)

Beitrag von Probator »

Ich möchte zur Lernzwecken (Messungen 0100) eine kleine Verteilung aufbauen, die diverse "Herausforderungen" für den Prüfer beinhaltet, aber trotzdem sehr realistisch ist.

So soll dort ein geringerer Isolationswiderstand und (bzw. erhöhter Schutzleiterstrom) messbar sein.
Natürlich könnte ich irgendwo einen Widerstand von Phase gegen PE verstecken, aber das ist mir zu unrealistisch.

Ich suche nun ein kompaktes und nicht zu teures Gerät (oder Bauteil), das diesen Effekt hervorruft. Es soll nichts manipuliertes sein, sondern ab Werk im Originalzustand.

Ziel wäre ein Ableitstrom zwischen 2 und 10 mA.
Es darf ein Bauteil für Festanschluss, im Zweifel auch etwas mit Stecker (ortsveränderlich) sein.

- Ein Frequenzumrichter ist mir als erstes eingefallen, ohne Motor aber ein bisschen witzlos.
- Dann ist mir eine Schaltschrankheizung eingefallen, denn Heizgeräte gehen oft in die Richtung. Aber mit einer 30W-Heizpatrone werden keine 3,5 mA zustande kommen.
- LED-Schaltnetzteil. Aber welches bringt deutlich erhöhte Werte?

Habt ihr noch bessere Ideen?
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: Suche Bauteil, das Ableitstrom erzeugt (zu Demozwecken)

Beitrag von E-Jens »

Wenn esdir nur um den Schaltschrank geht, bau doch einfach eine externe Blackbox. Schreibe z.B. Motor drauf mit einer Kontrolleuchte als Funktionsanzeige. Vielleicht noch drei kleine Schütze rein, so dass die Kontrolleuchte nur angeht wenn alle Außenleiter bestromt sind. Dort ist auch ein Platz für den geheimen Widerstand.
Vielleicht sogar mehrere verschiedene Boxen über CEE Stecker zum tauschen.
Gruß Jens
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1508
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Suche Bauteil, das Ableitstrom erzeugt (zu Demozwecken)

Beitrag von ThomasR »

Originalzustand aber trotzdem einen Ableitstrom erzeugen? Das wird aber schwierig, denn Ableitströme dieser Größenordnung werden (legal bzw. ohne Mods) nur durch größere Wärmegeräte, FU's oder PWM Netzteile erzeugt die aber allesamt nicht IN einer typischen Verteilung vorkommen.

Jedes REG Gerät, das einen PE benötigt ist doch schon verdächtig. Mir fällt da nur eine manipulierte REG Steckdose ein, die intern den gewünschten Widerstand hat. Auch dieser wird schon recht warm, immerhin musst du 1 bis 2 Watt verheizen.
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Suche Bauteil, das Ableitstrom erzeugt (zu Demozwecken)

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

also ein so ein Ding hatte ich mal.

Ein kleinen Röhrenfernseher aus Baujahr ca. 1980.
Der hatte einen Euro-Stecker, hat aber über den Koax-Schirm mehr als 30 mA abgegeben.
Das fand dann der RCD aus der Wohnungsverteilung nicht in Ordnung.

Mit ein wenig Glück, steht die Kiste noch bei mir im Lager.


breadley-dr
Beiträge: 290
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 10:07

Re: Suche Bauteil, das Ableitstrom erzeugt (zu Demozwecken)

Beitrag von breadley-dr »

Hallo,

zwar nicht wie gefordert "sehr realistisch" aber bewährt hat sich eine mit Netzspannung zu betreibende LED, die erzeugt so um 3,5 mA. Einige interessante Effekte sich damit realisierbar:

- polaritätsabhängiger Isolationswiderstand
- (prüf)spannungsabhängiger Isolationswiderstand
- Ableitstrom der aus Gleich-und Wechselstromanteil besteht (Differenzstrom oder direkte Messung)
- mit dem nicht sinusförmigen Ableitstrom kann man super feststellen ob man ein Prüfgerät mit guter RMS Messung oder ein billiges verwendet ;-)

bis denne
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Re: Suche Bauteil, das Ableitstrom erzeugt (zu Demozwecken)

Beitrag von jf27el »

Ergänzend zu meinem Vorredner würde ich einen Varistor ca. 150V in Reihe zu einem Widerstand verbauen.
Dann kann man wenigstens die Notwendigkeit der 500V Messung vermitteln.
hembes
Null-Leiter
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2014, 16:47

Re: Suche Bauteil, das Ableitstrom erzeugt (zu Demozwecken)

Beitrag von hembes »

Wie sieht es mit einem regulären EMV-Netzfilter aus?

Die dort verbauten Kapazitäten sind bei den handelsüblichen Topologien mit der reinen RISO-Messung (DC!) nämlich nicht ersichtlich. Die Auswirkungen kann man nur bei einer (aktiven) Ableitstrommessung messen.
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Re: Suche Bauteil, das Ableitstrom erzeugt (zu Demozwecken)

Beitrag von DBY656 »

Hallo Probator,

in welchem EMV-Zustand befindet sich das Netz bei dem diese kleine Verteilung aufgebaut werden soll?

Ist das Versorgungsnetz total mit Oberwellen versetzt reicht ein paar gängige größere Netzfilter aus um genug Ableitstrom zu generieren. Zudem enthalten diese oft auch noch Entladewiderstände gegen PE.

Ein Dyson - Händetrockner am anderen Ende der Halle hat bei mir in der Arbeit schon mal eben den Ableitstrom von einem Drehstromgerät um 1mA erhöht.

Gruß Markus
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 729
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: Suche Bauteil, das Ableitstrom erzeugt (zu Demozwecken)

Beitrag von Probator »

Danke für die Anregungen.
Wenn ein 300V-Varistor verbaut wird, könnte man immerhin schön zeigen, dass der Fehler nur bei Iso-Messung mit 500V durchschlägt.

Die Idee mit der LED ist auch nicht schlecht. Da sieht man den Fehler sogar leuchten. :D
ttwonder
Null-Leiter
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2017, 11:50
Wohnort: Saarlouis/Bonn

Re: Suche Bauteil, das Ableitstrom erzeugt (zu Demozwecken)

Beitrag von ttwonder »

Mir ist mal bei so einem Baumarkt-LED-Fluter der PIR kaputtgegangen. Danach habe ich das Ding zerlegt und gesehen, dass die Schaltnetzteil-Platine einen direkten PE-Anschluss hat. Ich habe das Ding noch irgendwo, wenn ich dran denke, halte ich mal die Leckstromzange dran.

Ansonsten habe ich bei einem gebrauchten Wickeltisch-Heizstrahler bemerkt, dass das keramische Heizelement tatsächlich hygroskopisch reagiert. Sollte also für die Aufgabe auch geeignet sein, wenn es feucht gelagert wird.
Antworten