geplante Deaktivierung des Forum

Allgemeine Nachrichten
Gesperrt
geloescht

geplante Deaktivierung des Forum

Beitrag von geloescht »

Hallo Forummitglieder,

morgen wird es zu einer geplanten Deaktivierung des Forum "dieSteckdose.net" kommen.

Der Grund ist ein Umzug auf einen anderen Server.

Folgender Zeitplan ist vorgesehen:

1. Samstag, 8.00 Uhr deaktivieren des Forum
2. Backup des Forum erstellen und herunterladen (Zeitbedarf ca. eine Stunde)
3. Backup auf den neuen Server hochladen und in die Mysql-Datenbank übertragen (Zeitbedarf zwei bis drei Stunden)
4. In die "abgeschaltet Meldung" der Adresse dieSteckdose.net wird ein link auf die neue Steckdose gelegt
5. die neue Steckdose funktioniert wieder unter einer geringfügig geänderten Adresse (wenn nichts schief gegangen ist wird das morgen gegen 12 Uhr der Fall sein)


Zum Punkt 5. Die Adresse wird sich wieder ändern sobald Alex die Domäne dieSteckdose.net auf die neue Adresse "umgebogen" hat. Ich werde darüber im neuen alten Forum gesondert berichten.

Das Forum ist dann auch wieder unter der alten Adresse erreichbar.

Gruß

Alois
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin Alois,

also ab Sa Mittag bis Rückmeldung dann die "neue" Adressen "dieSteckdose.com ?!

Danke für die Arbeit


OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Oberwelle,

ich bin gerade dabei den Ablauf zu testen um ggf. Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen. Beim Erstellen des Backup und herunterladen liege ich deutlich vor dem Zeitplan.

Das Hochladen soll laut Filezilla 1 3/4 Stunden dauern. Also auch weniger als veranschlagt.

Der Umzug könnte demnach schneller erledigt sein. Aber der Teufel steckt im Detail.

Gruß

Alois
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Alois,

ist die com-Adresse eine Interimsadresse oder handelt es sich hierbei um einen neue Internetadresse für die Steckdose? :confused:

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Olaf,

das ist eine Adresse über die das Forum vorübergehend erreichbar ist. Nachdem Alex die Adresse dieSteckdose.net auf die neue Adresse "umgeleitet" hat funktioniert die bekannte Adresse wieder wie gehabt.

Wenn man die Definition von Wikipedia zugrunde legt

"allgemein eine vorübergehende Regelung für eine Übergangszeit (etwa als Interimslösung oder Interimsregelung)"

dann ist das eine Interimslösung.

Gruß

Alois
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Forum,

der Testlauf ist absolviert. Das Forum ist umgezogen. Es gibt kleine Ungereimtheiten (z.B. werden Umlaute und deutsche Sonderzeichen nicht korrekt dargestellt). Das werde ich in den Griff bekommen.

Der Testumzug hat ziemlich genau drei Stunden gedauert. Das bedeutet, dass wir spätestens morgen um 11.15 wieder online sein könnten.

Gruß

Alois
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Forum,

jetzt werden auch die Sonderzeichen und die Umlaute richtig dargestellt.

Alles weitere unter dem Beitrag

Gruß

Alois
Gesperrt