Mitgliederentwicklung/Beitragentwicklung

Allgemeine Nachrichten
Antworten
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin Alois,

danke für die aktuelle Statistik. Gefühlt war der Rückgang seit Frühjahr irgendwie größer...
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Kabelmafia,

wenn man mal dieStatistik des letzten Jahres drüber legt, dann sieht man, dass es jahreszeitliche Schwankungen gibt.

Im Sommer ist weniger Aktivität im Forum. Im Winter steigt die Zahl wieder.

Gruß

Alois
Benutzeravatar
bettmann
Beiträge: 1984
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 22:46
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von bettmann »

Hallo,

nach meinem persönlichem Empfinden ist es hier "ruhig" geworden!
Aber ich glaube, nein ich weiß es, dass hier im Forum die Qualität der Beiträge, der fachliche Inhalt, im Vordergrund stand und steht. Etwas Gelaber und OT gehört mit dazu, aber ...
Und auch wenn für meinen Bereich zur Zeit nichts / wenig zum beitragen ist, so lese ich doch gerne mit und bilde mich weiter.

bettmann
Yo, wir schaffen das !!! (Bob der Baumeister)
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Bettmann,

die Zahl der Beiträge ist gesunken - wie das Bild zeigt -.
[ATTACH]6345[/ATTACH]

Dabei bleiben die Besucherzahlen relativ stabil.

Meine Erklärung (ohne es näher zu wissen). Viele Fragen sind im Forum beantwortet und werden anonym gelesen.

Ähnlich verhält es sich vermutlich mit den Anfragen von Studenten und Azubis.


Gruß

Alois
Dateianhänge
Statistik_Beiträge.png
Statistik_Beiträge.png (28.52 KiB) 7265 mal betrachtet
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

bettmann hat geschrieben:nach meinem persönlichem Empfinden ist es hier "ruhig" geworden!
Dieses Empfinden hege ich auch.

Allerdings wissen wir, ohne das weiter thematisieren zu wollen, weshalb es hier ruhiger geworden ist.
Liebe Grüße, Bernd
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Zitteraal,

dieses Bild

[ATTACH]6348[/ATTACH]

habe ich eben aufgenommen. Solche Zahlen lese ich öfter in der letzten Zeit. Sie sagen mir, dass viel aus dem Forum entnommen wird, weil schon vieles geklärt ist. Da bedarf es keiner Anmeldung, Rückfrage o.ä.

Diese Beobachtung kenne ich nicht nur von der Steckdose, sondern auch aus anderen Foren in denen es um fachliches geht. Irgendwann sind die Themen erschöpft und tröpfeln nur noch langsam ein. Dass dann, wenn eine Frage auftaucht fachlich tiefgehende Antworten kommen zeigen die Antworten auf meine Frage zum Gerüst mit Potentialausgleich. Das macht m.E. ein Fachforum aus. Nicht Masse sondern Klasse.

Gruß

Alois
Dateianhänge
online.png
online.png (1.86 KiB) 7244 mal betrachtet
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Zitteraal,

ich schiebe mal eine längerfristige Statistik nach.

[ATTACH]6349[/ATTACH]

Sie zeigt sehr deutlich, dass es immer mal wieder Flauten gab. Derzeit sind wir bei der Zahl der Anmeldungen/Monat durchaus vergleichbar mit den "guten" Zeiten. Dabei muss beachtet werden, dass es zu den "guten" Zeiten viele Spam-Anmeldungen gab. Die Zahlen nachdem dem Spammen ein Riegel vorgeschoben wurde sind realistische Zahlen.

Die Statistik zeigt auch, dass die Zahl der Anmeldungen mit den Besucherzahlen korreliert. Im Winter hatten wir viele Besucher und viele Anmeldungen. Im Sommer wurden die Besucherzahlen weniger gleichzeitig sanken die Anmeldezahlen.

Wer sich wundert, weil im Jahr 2006 zeitweilig scheinbar keine Anmeldungen stattfanden. Das war in der Zeit, als das Forum gehackt wurde und 1/4 Jahr Daten verloren gingen.


Gruß

Alois
Dateianhänge
anmeldungen_2005_2011.png
anmeldungen_2005_2011.png (34.23 KiB) 7227 mal betrachtet
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Zitteraal,

zum Vergleich noch die Beitragszahlen im gleichen Zeitraum

[ATTACH]6350[/ATTACH]


Gruß

Alois
Dateianhänge
Beitraege_2005_2011.png
Beitraege_2005_2011.png (36.65 KiB) 7247 mal betrachtet
Benutzeravatar
bettmann
Beiträge: 1984
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 22:46
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von bettmann »

Hallo,

es muss sich also mal wieder was im Normen-, Empfehlungen-, Richtlinien- und Gesetzes-Dschungel tun, damit wir hier wieder hochklassig diskutieren und schreiben können ;) ! Damit wir die Beitragsquote nach oben treiben können ;) dd1 !

Den Gedanken und Aussagen von Alois
Alois hat geschrieben: ... Meine Erklärung (ohne es näher zu wissen). Viele Fragen sind im Forum beantwortet und werden anonym gelesen.
Ähnlich verhält es sich vermutlich mit den Anfragen von Studenten und Azubis. ...
Alois hat geschrieben: ... Sie sagen mir, dass viel aus dem Forum entnommen wird, weil schon vieles geklärt ist. Da bedarf es keiner Anmeldung, Rückfrage o.ä. ...
schließe ich mich an.

Lieber Klasse (fundierte fachliche Informationen) statt Masse. Zusätzlich labern und blödeln können wir beim nächsten Forentreffen. Das macht "Auge in Auge" und mit Getränk in der Hand auch viel mehr Spaß.


bettmann, der sich über die geballte Fachkompetenz hier immer wieder freut!
dank1 werte aktive Forenmitglieder!
Yo, wir schaffen das !!! (Bob der Baumeister)
Benutzeravatar
Epileptriker
Beiträge: 1154
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 16:20
Wohnort: Zwischen Köln, Trier, Frankfurt

Beitrag von Epileptriker »

[quote="bettmann"]Hallo,

es muss sich also mal wieder was im Normen-, Empfehlungen-, Richtlinien- und Gesetzes-Dschungel tun, damit wir hier wieder hochklassig diskutieren und schreiben können ]

Eine neue BetrSichV oder eine neue TRBS 2131 z.B.... :D
Ohne die segensreiche Wirkung des Forums mit seiner messiastischen Verkündigung froher Botschaften wären die Döspaddel "draußen" selbstverständlich mehrheitlich noch gar nicht auf dies oder jenes gekommen.
Bild
Sicherheit ist mitnichten eine Frage des Geldes, sondern viel mehr eine Frage des Sachverstandes desjenigen, der sie implementiert.
Antworten