Wichtig: Urheberrechtsteil der Forenregeln geändert!

Allgemeine Nachrichten
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

kabelmafia hat geschrieben:Moin Arno,

oder auf eine Fachfrage mit einer schon veröffentlichten Textpassage geantwortet wird.
Besser als nur ein Hinweis auf eine VDE Nummer wo kaum einer Zugang hat

Und ein Link kann nur auf ein Dokument gelegt werden.
Da kann sich der Fragesteller dann aus vielen Seiten die Richtige stelle raussuchen.
Ein Kurz Zitat kann da helfen und ist auch nach entfernen der Quelle noch Sinnvoll.
Mit freundlichem Gruß sps
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

frage mich immer noch, wieso man sich überhaupt von etwas distanzieren soll. entweder man hat a) die möglichkeit, einfluss zu nehmen und betreffende verlinkte seiten zu gestalten, weil man selber dort zugehört oder man hat b) sie nicht. ggf. vorzugehen wäre dann gegen die verlinkte seite und nicht den link, was bei a) unabhängig vom link allein schon aus der mitwirkung an strittiger seite bei einem landet oder b) abseits von buskeistisch verdrehten weltanschauungen sowieso für einen nicht relevant ist. diese disclaimer sind einfach nur lächerlich. und in dieser allgemeinen form auch völlig wikungslos. denn wenn man dennoch in böswilliger absicht durch setzen eines links jemandem bewusst schaden zufügt, ist der disclaimer doch völlig wirkungslos. um als link ggf. ehrverletzend, rufschädigend oder dergleichen zu sein, erfordert es einen kontext, der dem disclaimer zuwiderläuft. du kannst ja auch nich sagen "ich beleidige niemals leute. du bist ein arschloch. aufgrund des vorherigen satzes kannst mich aber nun nicht wegen beleidigung drankriegen". also bringt dir dieser disclaimer rein gar nichts. wird ohne böswilligen kontext ein link gesetzt, stellt sich die frage sowieso nicht. wenn da irgendwer am verlinktne inhalt was auszusetzen hat, soll er sich an die gelinkte seite wenden.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Gast #1 ,

ich denke, dass Alex mit liest und die Passage ggf. präzisiert.

Ich wollte Dich mit meinem Beitrag nicht angreifen. Eher wollte ich zum Ausdruck bringen dass man leicht zum Spielball der Juristerei werden kann ohne dass man irgendwelche üblen Absichten hatte. Das ist bedauerlicherweise so und wird sich auch nicht ändern solange es nicht eine Regelung gibt dass derjenige der sich Betroffen fühlt erst mal selbst - und das mit primitiven Mitteln - tätig wird. Wenn mir jemand etwas schuldig bleibt, dann muss ich auch erst mal nachweisen dass ich gewisse Formalien eingehalten habe.

- freundlicher Hinweis
- vielleicht noch eine freundliche Erinnerung
- Fristsetzung

...

Und irgendwann nach Einhaltung dieser - durchaus sinnvollen - Vorgaben ist auch das Amtsgericht bereit ein Mahnverfahren einzuleiten.

So oder ähnlich müsste es ablaufen - und so ist es in der Vergangenheit im Forum gelaufen. Wer der Meinung war, dass etwas verwendet wurde, was hier nicht hätte verwendet werden dürfen, der hat eine kurze Mail geschickt, wir haben das Objekt aus dem Forum genommen und gut wars.

Die Änderungen spiegeln die Befürchtung wieder, dass Leute tätig werden könnten, die nur daran interessiert sind das schnelle (oder zumindest leichte) Geld zu machen.

Gruß

Alois
Benutzeravatar
harmi
Beiträge: 2462
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 07:17
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Beitrag von harmi »

Ich habe vor ein paar Jahren mal ein paar heimatkundliche Texte für eine Seite verfasst, die sich mit unserer hemischen Wirtschaft beschäftigte. Irgendwann gab es unter dem Link der Seite plötzlich Ballerspiele.

Und genau aus diesem Grund (man weiß nie, ob sich der Inhalt plötzlich ändert) werden diese Disclaimer geschrieben.
Gruß, der Harmi

Dieser Beitrag wurde nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund der gültigen Rechtsvorschriften (Erstellungsdatum) erstellt. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ein Rechtsanspruch gegen den Verfasser oder Dritte, bezogen auf Aussagen dieses Beitrags, besteht nicht.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

SPS hat geschrieben:Besser als nur ein Hinweis auf eine VDE Nummer wo kaum einer Zugang hat ...
Moin SPS,

dies ist aber (leider) derzeit die Meinung unserer "Forenaufsicht". Sicherlich ist diese Vorsicht nicht verkehrt - führt aber doch zu einigen Problemen für die Nichtnormenzugängler (siehe Beispiel).

Bisher habe ich keine rechtlichen Probleme bei der Verwendung eines Kleinzitates gesehen - und sehe sie auch weiterhin nicht. Ich teile allerdings die Meinung zur Vorsicht und Klärung des Sachverhaltes.

So wie ich unsere "Forenaufsicht" einschätze werden sie auch für dieses Problem eine praxistaugliche Lösung finden.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

Dazu fällt mir ganz spontan "Tante" Google ein... :rolleyes:
Deren Suchmaschine linkt und verstösst damit gegen Recht, was das Zeug hält.
Liebe Grüße, Bernd
Hoefo

Beitrag von Hoefo »

..............
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Normzitate

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

wir haben ab sofort eine Regelung gefunden.

Da "diesteckdose.net" in den meissten Unterforen einen wissenschaftlichen Anspruch für sich geltend machen kann, berufen wir uns auf § 51 UrhG und erlauben somit wieder die gewohnte Verwendung von Normzitaten als Kelinzitat.

Die Kleinzitate aus den Normen müssen zur Erläuterung eines Sachverhaltes dienen und dürfen nicht ohne Kommentierung eingestellt werden.
Die Länge eines Normzitates muss im Verhältnis zur Beitragslänge stehen.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Hallo KM,

nur Normen Zitate oder auch aus anderen Quellen?
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin SPS,

an was hast du gedacht?
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Antworten