Wichtig: Urheberrechtsteil der Forenregeln geändert!

Allgemeine Nachrichten
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo jf27el,
jf27el hat geschrieben:Es ist also nur eine Schutzmaßnahme, die unsere Moderatoren momentan abklären um nicht ins offene Messer irgendwelcher Abmahner zu laufen.
es geht nicht nur um die Moderatoren, Administratoren und den Forenbetreiber, sondern um jeden einzelnen (siehe weiter oben )
Zitat: hat geschrieben:Der Autor erklärt mit der Übergabe der Beiträge, Texte und Bilder der rechtmäßige Urheber der Werkes und Bilder zu sein.
Gruß

Alois
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Alois,
Alois hat geschrieben:Hallo Teletrabi,



Ich für meinen Teil erkläre schon mal, dass Ihr mich hier im Forum und anderswo zitieren dürft. Und wenn Ihr wollt, dann dürft Ihr die von mir erstellten Beiträge komplett nutzen. Wenn Ihr drunter schreibt, dass sie von mir sind, dann ist das nett, aber nicht nötig.

Gruß

Alois
so klein ist die Welt, andere hier haben schon ein eingetragenes copyright. Ich denke wir haben die Gratwanderung bisher ganz gut gemeistert und sollten auch weiterhin so verfahren. Man muss sich durch arbeitslose Juristen nicht bedingungslos einschüchtern lassen.
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin Arno,

falls du meine Signatur meinst -
meine Beiträge sind für nicht-komerzielle Nutzung frei.
Zugegeben, die meisten meiner Beiträge haben keine besondere Schöpfungshöhe und sind deswegen auch garnicht schützenswert.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo KM,

ich meinte natürlich dein copyright, wohlwissend, dass es so gemeint ist wie du es gerade formuliert hast.:cool:

Genau dies ist ja wohl das Problem, wo beginnt die Verletzung von "geschützten Rechten". Nicht alle sehen dies so großzügig wie du.
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin Arno,

Hintergrund ist seit einiger Zeit auch der:
Einige Steckdösler (mir sind 5 bekannt) veröffentlichen auch elektrotechnische Fachartikel oder ähnliches. Dabei kommt es vor, dass aus manch einem gut gelungenen Steckdosen-Beitrag ein kurzer Artikel wird oder auf eine Fachfrage mit einer schon veröffentlichten Textpassage geantwortet wird.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Technolohdie
Null-Leiter
Beiträge: 302
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 19:53
Wohnort: Henstedt-Ulzburg (Schleswig-Holstein)

Beitrag von Technolohdie »

Alois hat geschrieben:Zu den Links:

Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg
entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte
der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so
das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich
von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf verschiedenen Seiten
dieser Homepage Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für all
diese Links gilt: Wir möchten ausdrücklich betonen, dass wir
keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten
Seiten haben Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von
allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Homepage und machen
uns ihrer Inhalte nicht zu eigen.
Moin Moin...

Bei Heise gibts grade Disclaimer Stilblüten...
Das Ding hier ist auch einfach nicht tot zu kriegen,
obwohl überall und nirgends drauf hingewiesen wird,
das die Interpretation Schwachsinn ist.

Man kann sich eben nur von etwas bestimmten distanzieren und
nicht einfach mal so pauschal gegen alles...
Wenn man sich vom Inhalt distanziert, wieso läßt man denn einen
Link darauf zu, wenn man es ja eigentlich nicht will ?!?

Ich habs versucht mit eigenen Worten zu beschreiben und hoffe das
verstößt nicht gegen irgendwas hier...

Gruß Technolohdie
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Technolodie,
Moin Moin...

Bei Heise gibts grade Disclaimer Stilblüten...
Das Ding hier ist auch einfach nicht tot zu kriegen,
obwohl überall und nirgends drauf hingewiesen wird,
das die Interpretation Schwachsinn ist.
Es kommt gar nicht darauf an, ob etwas Schwachsinn ist oder nicht. Es kommt darauf an, dass diese Formulierung ggf. gegen die Verurteilung wegen der Unterstützung von irgendwas hilft.

Zur Frage, warum man denn links irgendwo hin legt, wenn man sich distanziert.

Es kommt durchaus vor, dass ein Forenmitglied einen Link zu einem Artikel legt. Neben dem Artikel wird vielleicht noch irgend etwas gehostet, was strafbar ist. Das Forenmitglied und die Administratoren/Moderatoren (und wer sonst noch für das Forum verantwortlich ist) können nicht einen Server durchforsten um festzustellen, was dort noch herumgammelt. Noch klarer wird es, wenn man bedenkt, dass strafbare Inhalte nachträglich auf dem Server eingestellt werden könnten.


Gruß

Alois
Hoefo

Beitrag von Hoefo »

..............
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Gast #1 ,

der im Forum verwendete Text sagt m.E. (zumindest dem Normal Sterblichen) das Gleiche wie Dein Text. Dass Juristen das anders sehen können ist klar. Dein Text lässt sich mit Sicherheit auch juristisch angreifen.

Gruß

Alois
Hoefo

Beitrag von Hoefo »

...........
Antworten