Stromausfall Niedersachsen 12.2.09

Allgemeine Nachrichten
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

zwischen den Zeilen, und aus ein wenig Erfahrung was die Presse so schreibt, vermute ich mal einen Fehler in der Trafoüberwachung.

Ein Nagetier könnte an einem Kabel eines Überwachungsgerätes geknabbert haben und dadurch einen Fehler im Trafo vorgetäuscht haben..

:)
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Moin,

> Ein Nagetier könnte an einem Kabel eines Überwachungsgerätes geknabbert
> haben und dadurch einen Fehler im Trafo vorgetäuscht haben..

sollte es dann nicht genügen den SS-Kuppelschalter einzuschalten während man die Trafoschalter rauswirft und somit über den zweiten Tragfo die Versorgung fahren? Oder ist das jetzt ein schönes Beispiel für die lieber an Aktionäre ausgeschütteten Investitionsgelder wodurch der zweite Trafo für die heutige Last etwas unterdimensioniert ist?
Benutzeravatar
NurNeugierig
Beiträge: 1306
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 03:53
Wohnort: Hambuuuuuuurch!!

Beitrag von NurNeugierig »

Alois hat geschrieben:Zum Thema "rasen" hab ich noch einen.


[ATTACH]4161[/ATTACH]


Gruß

Alois
@Alois:
Ja, aber das ist doch der STROM! In dem Artikel ist aber von Spannung die Rede. Spannung macht doch nur, daß die Elektronen gerne rasen würden. Strom läßt sie rasen. Oder hab ich was nicht kapiert?
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Eher umgekehrt-das Rasen ist der Strom....
*klugscheiss*
„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Es reicht ja, wenn die Vichers den Mantel angeknabbert haben...da kann ja jeder mal geknabbert haben.... den letzten holt der (Strom)Teufel.... :D


Irgentwann ist die Isolierung zu dünn und Päng....
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Teletrabi hat geschrieben:..sollte es dann nicht genügen den SS-Kuppelschalter einzuschalten während man die Trafoschalter rauswirft und somit über den zweiten Tragfo die Versorgung fahren? Oder ist das jetzt ein schönes Beispiel für die lieber an Aktionäre ausgeschütteten Investitionsgelder wodurch der zweite Trafo für die heutige Last etwas unterdimensioniert ist?
Ich kenne ein anderes 380kV / 110kV Umspannwerk wo "nur" ein Trafo steht..
Durch den relativ hohen Lastabwurf bei der Spannungsebene wird auch einiges durcheinander gekommen sein.

Eine / zwei Spannungsebenen ( 110/20kV ) tiefer wird das aber so gehandhabt, wie von dir beschrieben..
Da geht es dann auch nur noch um ein einige duzend MVA
Dann ist innerhalb von wenigen Minuten die Spannung wieder da.

:)
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo NurNeugierig,

die Spannung sorgt dafür dass der Strom fliesst.

Steig mal gedanklich ganz tief in die Materie ein und stell Dir ein einzelnes Atom vor welches von Elektronen umkreist wird und nach aussen elektrisch neutral ist.

Wenn man diesem Atom ein Elektron wegnimmt, dann entsteht eine Kraftwirkung in den Raum. Diese Kraftwirkung nennt man elektrisches Feld. Der Potentialunterschied zwischen zwei Punkten im elektrischen Feld ist die Spannung (wobei die beiden Punkte nicht auf einer Ebene (Potentialfläche) um den Atomkern herum liegen dürfen).

Die Spannung ist letztlich die Ursache für die Bewegung der Elektronen. Diese Bewegung ist der elektrische Strom.

Stellt sich nur noch die Frage warum wir sofort merken, dass wir einen Schalter umgelegt haben bei der niedrigen Elektronengeschwindigkeit (siehe die Rechnung oben).

Das kommt von der Wirkungsgeschwindigkeit. Die liegt in der Nähe der Lichtgeschwindigkeit.

Um die Wirkungsgeschwindigkeit zu erklären bedient man sich gern einer Modellvorstellung.

Man stellt sich ein Rohr vor, welches den Durchmesser einer Kugel hat. Dieses Rohr stopft man voll mit Kugeln bis am anderen Ende eine Kugel sichtbar wird. Drückt man jetzt am Anfang des Rohres eine Kugel hinein, dann bewegt sich am Ende sofort die letzte Kugel und fällt ggf. heraus.

So ähnlich läuft das mit den Elektronen ab. Da die Elektronen gleiche Ladung besitzen stossen sie sich gegenseitig ab.

"Drückt" man mittels Generator in das Kupfer Elektronen hinein, dann erfolgt die Abstossung über die gesamte Länge der Leitung und man merkt die Wirkung am anderen Ende unmittelbar.

Gruß

Alois
Automatisierer

Beitrag von Automatisierer »

Hallo Alois,
zwei kleine Anmerkungen von mir:
Alois hat geschrieben:...
es ist von 380 kV die Rede. Da gibt es m.W. wenig Kabel auf dieser Welt oder hat sich da was geändert?...
aus dem aktuellen Elektropraktiker 2/2009, Seite 94 (heute eingetroffen):

"Norned heißt das nun längste Unterwasser-Hochspannungskabel der Welt. Es wird mit einer Gleichspannung von plus/minus 450 kV betrieben und führt über 580 km von Feda in Norwegen nach Eemshaven im Norden der Niederlande."

Ratten werden hier sicher nicht knabbern, aber vielleicht gibt's ja sowas wie Rattenfische ]...
die Spannung sorgt dafür dass der Strom fliesst...
Die Spannung ist letztlich die Ursache für die Bewegung der Elektronen. Diese Bewegung ist der elektrische Strom...
[/QUOTE]
Hier kommt ein wenig das "Huhn-Ei"-Problem auf uns zu: Denn nach allgemeiner Lehrmeinung sorgt beispielsweise ein statisches Magnetfeld dafür, dass in einem senkrecht dazu geführten Leiter die Ladungsträger (Elektronen) bewegt werden (Drei-Finger-Regel, rechtsdrehend mit UVW: Ursache, Vermittlung, Wirkung). Die so verursachte Bewegung von Ladungsträgern ist aber definitiv ein Strom, der erst dann die entsprechende Spannung hervorruft. Ich sag ja: "Huhn-Ei" :p

Zumeist bin ich aber auch Anhänger der Spannungs-Theorie. Fragt mich jemand auf der Baustelle "Ist da Strom drauf?", antworte ich immer mit: "Ne, da ist Spannung drauf - steht doch auf dem Schild. Erst dann, wenn Du es anfasst, ist Strom drauf..." :D :D :D

Viele Grüße vom
Automatisierer
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Automatisierer hat geschrieben:..
.. Erst dann, wenn Du es anfasst, ist Strom drauf..." :D :D :D

Viele Grüße vom
Automatisierer
den muß ich mir Merken :D
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Automatisierer,

in meiner Erklärung steckt m.E. drin, dass Elektronen vom Kern getrennt werden müssen was üblicherweise der Generator leistet. Das hat das Feld und damit die Spannung zur Folge.


Gruß

Alois
Antworten