Stromausfall Niedersachsen 12.2.09

Allgemeine Nachrichten
Hotwire
Null-Leiter
Beiträge: 154
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 08:14

Beitrag von Hotwire »

Ja, und?
Hat einer bei Wartungsarbeiten das falsche Ventil aufgemacht? Oder wurde mit S1 Schlüßel geschaltet und die Erdung war noch drin? Oder wurde gearbeitet und die Fernsteuerung wurde nicht außer Betrieb gesetzt? oder, oder, oder....?

Hotwire
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Hotwire hat geschrieben:.. Oder wurde mit S1 Schlüßel geschaltet..
Jetzt mußt du den nicht Hochspannungsfuzzys ( nicht mir ) aber erklären wozu der S1 da ist :D
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Zosse
Beiträge: 65
Registriert: Montag 2. März 2009, 12:52
Wohnort: LK Diepholz + Braunschweig / Lower Saxony

Beitrag von Zosse »

Mit einem S1 Schlüssel dürfen 2 Schaltanweisungberechtigte Personen einen verriegelten Schalter schalten. Das ist z.B. ein Trenner vor oder nach einem Leistungsschalter falls dieser funktionsuntüchtig ist.
X
Alle Angaben sind ohne Gewähr. Ich garantiere nicht für die Richtigkeit und hafte auch nicht für Folgen die durch selbst vorgenommene Eingriffe in die Elektroanlage entstehen.
Hotwire
Null-Leiter
Beiträge: 154
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 08:14

Beitrag von Hotwire »

Der S1- Schlüssel hebt den Schaltfehlerschutz einer Anlage auf, das heißt, man kann einen Leistungsschalter oder den Trenner betätigen ohne vorher die Erdung zu entfernen. Das kann übrigens auch ein Schaltberechtigter alleine machen. Im normalfall wird ohne S1 geschaltet.
Ich möchte nicht wissen, was dabei rauskommt, wenn 2 Schaltanweisungsberechtigte versuchen etwas zu schalten. Das die Schaltung trotzdem nur in rücksprache mit der Netzführung ausgeführt wird, versteht sich von selbst.

Hotwire
Zosse
Beiträge: 65
Registriert: Montag 2. März 2009, 12:52
Wohnort: LK Diepholz + Braunschweig / Lower Saxony

Beitrag von Zosse »

Bei uns im Unternehmen darf nur mit dem S1 Schlüssel geschaltet werden wenn 2 Schaltberechtigte Vorort sind und die Verbindung mit der Netzführung ist selbstverständlich.
X
Alle Angaben sind ohne Gewähr. Ich garantiere nicht für die Richtigkeit und hafte auch nicht für Folgen die durch selbst vorgenommene Eingriffe in die Elektroanlage entstehen.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

klar alleine kann man das selbstverständlich, ich kenne es auch so, daß 2 Schaltberechtigte die Schalthandlung durchführen, einer Schaltet, der Andere überwacht..

:)
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Antworten