Elektromotorrad

Allgemeine Nachrichten
Antworten
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Elektromotorrad

Beitrag von Oberwelle »

Nein, kein Kindermotorrad, was für die großen von KTM :D

Guggst du
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Lorenz
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 23:10
Wohnort: Kreis OD , HH // HL
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

hier noch was interessantes, aber Hybrid ...

http://www.erockit.net

http://www.n24.de/news/newsitem_972149.html
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Fragt sich für mich in welcher Enduro Klasse ich damit starten darf? :D
Mac
Null-Leiter
Beiträge: 1870
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2006, 08:51

Beitrag von Mac »

Hallo zusammen,

ich finde ja gut, dass es solche Entwicklungen gibt und dass man forscht und überlegt, welche Antriebskonzepte usw. sind möglich und sinnvoll.
Allerdings stört mich bei der Vorstellung von Elektroautos und Motorrädern die Aussage, dass sie Emissions- und Abgaslos sind. Klar, wenn ich nur das Fahrzeug betrachte, dann stimmt das. Aber wie kommt denn die Energie in den Akku? Übers Stromnetz. Und dieses Stromnetz wird (überwiegend) über konventionelle Kraftwerke gespeist. Wenn man jetzt mal den Wirkungsgrad des "Stromweges" (Kraftwerke (um die 40%), mehrere Transformatoren, viele Kilometer Leitung) mit Benzin- (bis zu 37%) oder Dieselmotoren (bis zu 45%) vergleicht, dann sieht es für das Elektrokraftfahrzeug nicht mehr so positiv aus.
Interessant wäre mal wirklich zu ermitteln, wie viel Abgase bei einem Elektroauto (bei dem heutigen Energiemix) wirklich entstehen.

Gruß
Mac
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Opas auf das Motorrad

Beitrag von 50Hertz »

jf27el hat geschrieben:Fragt sich für mich in welcher Enduro Klasse ich damit starten darf? :D
Da gibts ne Altersbeschränkung von 66.
Überleg also, ob Du überhaupt noch mitmachen willst.

Gruß
von Anonymus
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Lorenz hat geschrieben:hier noch was interessantes, aber Hybrid ...
..
Cool, das Gaspedal dafuer1
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Alter Hut

Beitrag von 50Hertz »

Also das neue Fahrzeug, ist nicht ganz so neu wie heir angepriesen.
Es gibt bereits Fahrräder mit Elektro-Hilfs-Motor. Interessant, weil kleines Nummernschild. Ein Teil der Energie muss von den Pedalen kommen. Jedoch verstärkt der E-Motor die Wirkung DEUTLICH. Kosten wohl nur 10% des vorgestellten Motorrades. Reichweite nur 20 km? Sehr kleiner Akku. Von älteren Menschen kann mit Freude am Radausflug des Sportvereins teilgenommen werden.
Letztes Jahr kam ein Bekannter im Sommer damit vorbeigefahren. Ich hielt ihn an, und drehte selber eine Runde: Super!

Grüße
50Hertz
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

In dem Zusammenhang möchte ich euch nicht vorenthalten, wie der "Nachwuchs" fährt...

[ATTACH]3759[/ATTACH]

Umbau von 6V auf 12V, ist so ein wenig schneller :D ..
Dateianhänge
moped.JPG
moped.JPG (14.58 KiB) 4374 mal betrachtet
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Hoefo

Beitrag von Hoefo »

..............
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo!
Bei den Elektrofahrrädern - die sogenannten Pedelecs, oder ebikes - gibt es auch schon Modelle, mit denen man eine vernünftige Tagestour (unterstützender E-Antrieb, kein Dauer-E-Antrieb) fahren kann (60-80km). Es gibt auch Modelle, die über eine Wirbelstrombremsanlage Energie wieder in den Akku zurückspeisen.
Nicht nur bei den Akkus hat sich in den letzten beiden Jahren kräftig was getan (und damit auch bei dem Gewicht!), sondern auch bei den Rädern selber (Ausstattung, Rahmen, Steuerung). Ein vernünftiges ebike wiegt nun nicht mehr >30kg ("normales Upright", nicht irgendein Trike o.ä.), sondern "nur noch" zwischen 20-25kg.
Eine Infoseite zum Thema gibts hier.
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Antworten