Ähnliche Themen

Allgemeine Nachrichten
Antworten
geloescht

Ähnliche Themen

Beitrag von geloescht »

Hallo Forum,

ich habe eben noch eine Änderung an den Einstellungen am Forum vorgenommen.

Bei neuen Beiträgen erscheint jetzt - wenn man ganz nach unten scrollt - eine Rubrik "ähnliche Beiträge".

Bitte gebt mal Rückmeldung über Sinn oder Unsinn dieser Einstellung!


Gruß

Alois
Frank11NR
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 21:54

Beitrag von Frank11NR »

Hi Alois.
Wenn ich mal ganz dumm fragen darf: Woran macht die Forensoftware die Ähnlichkeit fest? An den Worten, die vorkommen? Dann wären sich alle Beiträge, mit "der, die das" ähnlich.

Wenn's denn nach einem sinnvollen Schema geschieht, halte ich das aber für eine klasse Idee.

Grüße,
Frank
Mac
Null-Leiter
Beiträge: 1870
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2006, 08:51

Beitrag von Mac »

Hallo Alois,

hört sich im Prinzip ganz gut an! Allerdings wie Frank schon schrieb, ist die Frage, wie die Ähnlichkeit festgestellt wird ganz interessant!

Gruß
Mac
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Frank, hallo Mac,


offenbar werden die "ähnlichen Themen" aus den Überschriften generiert. Ich habe jetzt die Datenbank für die ähnlichen Themen erneuert. Jetzt müssten unter allen Themen "ähnliche Themen" erscheinen.

Vielleicht verschafft Ihr Euch darüber einen Überblick, ob es Sinn mach die Funktion eingeschaltet zu lassen!


Gruß

Alois
Mac
Null-Leiter
Beiträge: 1870
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2006, 08:51

Beitrag von Mac »

Hallo Alois,

die Themen sind sicherlich nicht immer "ähnlich", aber ich finde es eine nette Funktion. So kann man sich schnell über (hoffentlich) ähnliche Themen angucken, ohne die Suchfunktion zu bemühen und wenn die Themen nicht passen, dann merkt man das ziemlich schnell.

Gruß
Mac
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Mac,

ich denke auch, dass die "Insider" schnell merken, was ein ähnliches Thema ist, oder nicht.

Die Hoffnung, dass man sich die eine oder andere Suche erspart habe ich auch!


Gruß

Alois
Frank11NR
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 21:54

Beitrag von Frank11NR »

Hi Alois.
Ich hab die Funktion gerade mal mit unsren Musterbeispielen aus dem Azubi- Forum ausprobiert.

Ergebnis: Drin lassen, die Treffsicherheit war doch unerwartet groß.

Grüße,
Frank
Mac
Null-Leiter
Beiträge: 1870
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2006, 08:51

Beitrag von Mac »

Hallo,

hier wäre dann nochmal ein Appell an alle, dass man möglichst das Thema im "Titel" gut beschreibt, so dass man eine gute Übereinstimmung erreicht!

Gruß
Bernd
Antworten