Erklärung zur weiteren Vorgehensweise der Moderatoren

Allgemeine Nachrichten
Antworten
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

Frank11NR hat geschrieben:: Ein Benutzer bohrte immer wieder nach, obwohl ihm oft genug gesagt wurde, dass er eine Arbeit SO nicht ausführen darf.

Benutzer, die sich im aktuellen Fall für schließen aussprechen waren dort ganz anderer Meinung, und auf diesen Meinungen gründete letztendlich Punkt 2 der Forenregeln.
Hallo Frank,

genau das war für mich der Grund, die Forderung zur Schliessung zu stellen, diese Merkbefreitheit des OPs. Wie Du auch schreibst: "..hartnäckige.."

Daher sehe ich für mich auch keine Probleme, mich in diesem speziellen Fall eben anders zu äussern als damals.

Man hat versucht, ihm zu helfen, er hat nichts kapieren wollen und immer wieder aufs Neue geplagt. Was bleibt da anderes übrig als konsequenterweise einen Schlussstrich zu ziehen?

Grüsse, Zitteraal
Liebe Grüße, Bernd
dwarslöper
Null-Leiter
Beiträge: 1668
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 16:17
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Beitrag von dwarslöper »

Moin Frank11NR.

Du zitierst meine Meinung aus einem älteren Beitrag. Danke der Ehre, aber ich
möchte dazu sagen, das dies nicht "der Weisheit letzter Schluß" gewesen sein
sollte.
Ich habe auch diese "hartnäckigkeit" gesehen. Beeindruckenswert ;)
Wenn der Fragensteller diese in seinem Berufsfeld zeigt, toll.

Leider gibt es immer wieder Schreiber, die noch eins draufsetzen möchten / müssen
und nicht erkennen, wann Schluß sein sollte.

Ich möchte damit sagen, daß ich nicht grundsätzlich gegen Schließungen bin,
aber dann mit entsprechender "Vorwarnung", wenn ich es mal so Ausdrücken,
darf. Wobei ich nicht weiß, wie eben diese aussehen sollte.
Ich denke aber, daß jeder verantwortungsbewußte Schreiber weiß wann er
aufhören sollte.

Gruß dwarslöper
Was ist betriebliche Mitarbeiterfürsorge?
Die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze für Nestwärme halten.
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

in der damaligen Diskusuion um die Forumsregeln habe ich mich sehr zurückgehalten, wohl auch weil ich gerade den Kopf nicht frei hatte.

Am Sonntag Abend war ich wohl nicht der einzige, der Frank zum die SChließung des Themas gebeten hat.
Zugegeben, ich hab mir auch ein wenig einen Spaß daraus gemacht, mich mit Nils zu balgen.
Aber irgendwann habeich dann um die SChließung gebeten, weil dem Menschen einfach nicht zu helfen ist.

Ich habe nichts dagegen, und hatte auch nie etwas dagegen, wenn ein Mod / Admin in Fällen wie diesen (villeicht auch auf hinweis eines Users) mit der administrativen Keule dazwischen haut. Es sollte nur einen Hinweis geben, warum er das tut ("auf Wunsc.h von kabelmafia wurde dieses Thema geschloßen")

Was mir noch aufgefallen ist - bei alllen Foren die ich sonst so kenne, steht als allererstes Thema immer festgepinnt "Forenregeln" in jedem Forum. Bloß hier nicht. Absicht?

Mist mein Akku ist alle !
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

kabelmafia hat geschrieben:...Mist mein Akku ist alle !
Dein Accu ? ... :D
dwarslöper hat geschrieben:...
Leider gibt es immer wieder Schreiber, die noch eins draufsetzen möchten / müssen
und nicht erkennen, wann Schluß sein sollte. ..
Ich möchte damit sagen, daß ich nicht grundsätzlich gegen Schließungen bin,
aber dann mit entsprechender "Vorwarnung", wenn ich es mal so Ausdrücken,
darf. Wobei ich nicht weiß, wie eben diese aussehen sollte.
Ich denke aber, daß jeder verantwortungsbewußte Schreiber weiß wann er
aufhören sollte...
Dem schließe ich mich an dafuer1
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Lieber einmal zuviel schliessen, als Unglück provozieren

Beitrag von ohoyer »

Ich schliesse mich dem Rest an- muss dazu sagen, dass ich in dem Forum einer grösseren Community ebenfalls Moderator bin, und IMHO ist es besser, lieber einmal mehr kritische Themen zu schliessen, ggf. nach einer Abkühlzeit wieder aufzumachen, als zuzulassen, dass Leute zu etwas animiert werden, was absehbar gefährlich werden kann. Vielfach verhärten sich auch die Positionen, und dann werden auf Teufel komm raus Dinge durchgesetzt oder gemacht, einfach um dem Gegenüber zu beweise, dass man doch Recht hatte oder dass es geht. Gerade bei Strom ist das allerdings etwas, was man u.U. nur einmal macht.

Hierbei halte ich es für verantwortungsvoll, wenn recht früh geschlossen wird. Ein lapidarer Vermerk, dass Diskussionen, die sich bereits im Kreise drehen, niemanden weiterführen, sollte da als Begründung ausreichen, sowie der Vermerk, dass derartige Arbeiten immer von Fachpersonal (also denen mit Schein und Stempel drauf) abgenommen werden müssen.
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

kurz OT

Beitrag von kabelmafia »

Moin Oberwelle,

ja, saß heute morgen bei McDoof zum Frühstück und hab nebenbei ge-steckdöselt. Bei meinem Toughbook ist der Akku auch nicht mehr der beste....
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

___________________________________________________________
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

kabelmafia hat geschrieben:...saß heute morgen bei McDoof zum Frühstück ...
Moinmoin Kabelmafia,

hast Du es gut. Ich darf zur Zeit nicht. :(

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Frank11NR
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 21:54

Beitrag von Frank11NR »

So. Dank Handball- WM im Fernsehn (a propos: srg1 )
die etwas späte Antwort.

Was mich an der Sache so irritiert hat: Beim damaligen Fall war es bezüglich des Nachbohrens und der Unbelehrbarkeit genau das Gleiche und Benutzer, die damals gegen die Schließung waren sind hier dafür. Um mal Namen zu nennen: Arno schrieb damals etwas von "es bleibt in der Verantwortung des Posters", Olaf schrieb "Das Schließen des Beitrages sehe ich nicht als Lösung an" (beides sinngemäß). Das war mit der Grund, warum wir in den Regeln festgehalten haben, dass nur Anfragen geschlossen werden, mit denen gezielt ein Schaden verursacht werden soll.

Ich persönlich war damals schon anderer Meinung, sonst hätt ich ja kaum zugesperrt, und wenn nun die Stimmung etwas in Richtung "sowas lieber zumachen" gekippt ist, soll mir das nur Recht sein.

Noch ein paar Dinge am Rande:
@dwarslöper: Ich habe Deine Meinung hier nur zitiert, weil ich nicht mehr weiß, um welchen Beitrag genau es sich damals handelte und die von Dir zitierte Antwort darauf schließen lässt, dass es sich genauso wie jetzt abgespielt hat, bitte nicht persönlich nehmen.

@Kabelmafia: Festpinnen der Forenregeln auf der Startseite ist hier leider nicht möglich, wir haben´s schon probiert. Sie sind aber im "Message"- Kasten ganz oben verlinkt und bei den "News" festgepinnt, besser geht´s leider nicht.

@Arno; Der erste war Heimwerker per PN, ich hatte ihn aber in Hinblick auf die Forenregeln vertröstet.

So... und jetzt gugg ich mal, ob die Kroaten wirklich so gut spielen wie alle sagen :D

Grüße,
Frank
Wanderer
Null-Leiter
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 11:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von Wanderer »

Hallo Frank,

ich bin der Ansicht, das man euch Moderatoren entsprechenden Spielraum zugestehen muss, insbesondere wenn ihr euch intern einigen könnt.

Ich hatte entschieden nicht mehr zu antworten, als klar war, dass es keine zielführende Diskussion mehr wird. Auf Fragen dritter Forums-Teilnehmer bin ich aber noch eingegangen, da diese einen Anspruch darauf haben eine vernünftige Antwort auf ihre Fragen zu bekommen.

Gruß,
Wanderer
Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.
Antworten