Erklärung zur weiteren Vorgehensweise der Moderatoren

Allgemeine Nachrichten
Antworten
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

________________________________________
Hoefo

Beitrag von Hoefo »

Hey

Ich kann mit diesen Vorschlägen/Richtlinien locker leben - Danke für die Arbeit.

Aber vieleicht sollte man so manchen Tread nicht einfach löschen, sondern nur schließen mit dem Hinweis das solche Anfragen hier nicht behandelt werden. Ist aber nur ein Gedanke von mir, muss nicht sein.
Frank11NR
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 21:54

Beitrag von Frank11NR »

Hi Gast #1 .
So wie wir´s jetzt machen werden ist das schon sehr liberal. Aber eindeutig rechtswidrige Anfragen - siehe das Beispiel mit der Bombe, welches hier zum Glück noch nicht vorkam, jedoch in einem anderen Forum in dem ich früher öfter unterwegs war - haben hier dann wirklich nichts verloren und müssen auch nicht kommentiert werden. Wem in solch krassen Fällen nicht klar ist, warum der Beitrag verschwindet, dem ist - mit Verlaub - nicht mehr zu helfen.

Grüße,
Frank

Edit: Achso und: bitte bitte, gern geschehen ;)
Frank11NR
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 21:54

Beitrag von Frank11NR »

Arno hat geschrieben:Hallo Frank11NR,
Es sind zu fast allen Fragen kompetente Poster da. Es wird immer nur dann schwierig und emotional wenn es um andere Themen geht, Rechtssicherheit, Politik ... usw. Vielleicht beschäftigen wir uns besser mit unserer "Kernkompetenz".
Hallo Arno. Späte Antwort, ich hatte diese Teil vorhin gar nicht gesehen (Schande über mich).
Tatsächlich stand in der ersten Version in etwa "politische Themen sind unerwünscht, so lange sie in keinem Zusammenhang zur Elektrotechnik stehen" (wirklich nur sinngemäß, Ihr kennt ja jetzt meinen Schreibstil, tatsächlich war der Satz viiiiel länger ;)).
Dann dachten wir uns aber, dass es sehr schwierig ist, eine Grenze zu ziehen. Als Beispiel: Wenn jemand ein Thema über die Verschuldung in Deutschland eröffnen würde, dann hinge dies über zehn Ecken mit der Elektrotechnik zusammen, weil vielleicht wegen der Verschuldug irgendwo in der Nordsee ein Windrad weniger gebaut wird.
Blödes Beispiel, aber ich nehme an, Du verstehst, worauf ich hinauswill.

Ein zweiter Punkt war: Wir wollten wirklich etwas weg von den "Zensurvorwürfen" in letzter Zeit, die es ja auch im Oktober schonmal gab. Das ist nicht als Kritik an Euch zu sehen, denn auch die Vorwürfe wurden sachlich vorgetragen.
Wie geschrieben, nur der Ton muss stimmen, und auf den werden wir in solchen Themen auch verstärkt achten, damit sich gewisse Dinge nicht wiederholen, die hier das Klima mal Tagelang vers... haben.

Grüße,
Frank
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

_______________________________________________________
Frank11NR
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 21:54

Beitrag von Frank11NR »

Hi Arno.
Ich habe bisher nicht den Eindruck, dass sich jemand "wundert" und bin sogar ein bisschen erstaunt, wie gelassen das bisher von ausnahmslos allen angenommen wird ;)

Grüße,
Frank
Tomy Tom
Beiträge: 388
Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:48
Wohnort: In den tiefsten Tiefen des PC's

Beitrag von Tomy Tom »

@Frank11NR + Alois
NP, helfe ja in der Hinsicht auf IT Fragen immer wieder gerne :)

Ich denke das man in jedem Beruf mit den Jahren irgendwann mal an die berühmte "Sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht" Barriere kommt und dann denke das es doch so einfach nicht sein kann. ;)

Bei manchen Sachen frage ich mich dann auch warum so einfach wenn es auch kompliziert geht. ;)

Ansonsten kann man ja nun den neuen Spielregeln nur noch zustimmen :)

dafuer1
Tschau

Tomy Tom

Never Surrender
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Arno hat geschrieben:... Dummheit schützt vor Strafe nicht.
Moinmoin Arno,

wenn die Strafe anliegt, dann kommt doch sicherlich der Fingerzeig mit dem Kommentar, "der hat doch gesagt ...".

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Heimwerker

Beitrag von Heimwerker »

Hallo zusammen,
Frank11NR hat geschrieben:Holt Euch was zu Trinken und lehnt Euch zurück, das wird was Längeres.
Der große Becher Kaffee ist nach den 3 Seiten jetzt leer :(
Frank hat geschrieben:2. Themen, bei denen die Sicherheit eines Forenmitgliedes gefährdet ist (z.B. ein Laie will eine Lampe anschließen]

Jetzt bin ich mal gaaaanz kleinlich: Lampe ist das Leuchtmittel.
Das Ding, wo das LM reinkommt nennt sich Leuchte. :D

Also:
Da ich auch ein bisschen Auslöser dieser ganzen Geschichte hier bin, hat es mich zunächst gefreut, dass nun verbindliche Regeln aufgestellt werden.

Hinsichtlich der Problematik, wer für entstehende Schäden haftet hat sich schon so manches Forum Gedanken gemacht. Schnell kommen die meisten zu der Ansicht, der Fragende sei für sein Handeln verantwortlich. Aber: eine eindeutige "rechtssichere" Antwort habe ich bis heute dazu noch nicht gelesen. Zu unserer Ansicht kommen wir IMHO, weil es für uns das einfachste und bequemste ist. Ich hoffe, das Gesetz ist da nicht gegen uns.

Gruß,
Heimwerker ( Laie! )
PS: Ich finde es gut, dass man sich als Nichtfachmann hier "bilden" kann.
PPS:@Scrabble: bitte nicht schon wieder deinen Kommentar. Hast du mir oft genug gesagt. Danke.
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Eben.....is wie im echten Leben.

Und wo viele Menschen sind, gibt es auch ab un an mal Konflikte.


Man muss sich damit nur auseinandersetzen....und das tuen wir hiermit..weil damit schon das meisste abgedeckt ist.
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Antworten