Erklärung zur weiteren Vorgehensweise der Moderatoren

Allgemeine Nachrichten
Antworten
Hoefo

Beitrag von Hoefo »

Hey
Heimwerker hat geschrieben: Hinsichtlich der Problematik, wer für entstehende Schäden haftet hat sich schon so manches Forum Gedanken gemacht. Schnell kommen die meisten zu der Ansicht, der Fragende sei für sein Handeln verantwortlich. Aber: eine eindeutige "rechtssichere" Antwort habe ich bis heute dazu noch nicht gelesen. Zu unserer Ansicht kommen wir IMHO, weil es für uns das einfachste und bequemste ist. Ich hoffe, das Gesetz ist da nicht gegen uns.
Nun die wirst Du auch nicht finden können, da es eine solche expliziert nicht geben wird, ich kenne auch kein Urteil das einen solchen Fall behandelt hätte.

Und selbst bei manchen sog. rechtssicheren Dingen kenne ich Beispiele die bei Urteilen einmal Ja und dann wieder Nein sagen - will damit ausdrücken das vieles eine Auslegungssache ist bei der viele Kleinigkeiten eine Rolle spielen .

@ Frank
Nachdem ich nochmals darüber geschlafen hab, geb ich Dir Recht. Solche Beiträge sollte man löschen.
Frank11NR
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 21:54

Beitrag von Frank11NR »

Gast #1 hat geschrieben:Hey
@ Frank
Nachdem ich nochmals darüber geschlafen hab, geb ich Dir Recht. Solche Beiträge sollte man löschen.
Hi Gast #1 . Freut mich, das ist auch einer der wenigen Punkte (neben der Trollsperrung), über die wir nicht mit uns reden lassen ;)

@Alle: Was die "Rechtssicherheit" angeht nur soviel: Wir sind dran. Es kann aber noch ne Weile dauern und steht in den Sternen, ob wir wirklich irgendwann komplett "auf der sicheren Seite" sind, deswegen möchten wir nicht zu viel versprechen und auch erstmal nichts dazu sagen. Ihr sollt aber wissen, dass wir das Thema nicht abgehakt haben.

Grüße,
Frank
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

Olaf S-H hat geschrieben:wenn die Strafe anliegt, dann kommt doch sicherlich der Fingerzeig mit dem Kommentar, "der hat doch gesagt ...".
Selbstverständlich wird der Deliquent dann nach jedem Strohalm greifen.

Könnte mir gut vorstellen, dass dann "hier ist der Ausdruck" kommen könnte.

Blöde bei diesem Thema: Nix genaues (über die Rechtslage) weiss man nicht?

Deshalb besser im Vorfeld absichern als nachher dumm gucken.


Gruss vom Zitteraal
Liebe Grüße, Bernd
HPG
Null-Leiter
Beiträge: 523
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 15:02
Wohnort: Horgen am Zürichsee
Kontaktdaten:

Beitrag von HPG »

Tag

ich kann mit diesen Regeln gut leben.

Ich hoffe die Foren hier gedeihen gut weiter und bringen uns in unserem Fachwissen weiter.

Wünsche noch allen, insbesondere den Forumsleiter, einen schönen Tag.

Gruss HPG
Frank11NR
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 21:54

Beitrag von Frank11NR »

Hallo allerseits.
Ich habe vor einigen Tagen eine Anfrage auf Wikipedia gestellt bezüglich der hier gewünschten "Rechtssicherheit".
Der Konsens ist in etwa, dass wir mit Punkt 2 unserer Regeln alles uns mögliche tun, um einerseits das Forum am Leben zu halten und andererseits den Sicherheitsaspekt genügend zu betonen.
Dabei berufen wir uns darauf:
http://dejure.org/gesetze/BGB/675.html
Da steht, kurz, dass Ratschläge nicht zu Regressansprüchen führen können.
Ausnahme sind, wie es schon in den Regeln stand, absichtlich böswillige Hinweise oder ähnliches, siehe dazu http://dejure.org/gesetze/BGB/823.html
und http://dejure.org/gesetze/BGB/826.html

Ich habe jetzt Momos Vorschlag von hier
http://www.diesteckdose.net/forum/showp ... stcount=78
noch eingearbeitet und möchte nur noch eine Anmerkung von Alois hinterherschicken:
"Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand".

Grüße,
Frank
Camelion

Mal was anderes

Beitrag von Camelion »

Zitat: "In diesem Zusammenhang werden auch von Zeit zu Zeit Benutzer ohne Beiträge gelöscht (natürlich nicht, wenn sie sich erst vor ein oder zwei Tagen angemeldet haben!), lesen kann man auch als Gast."

Gilt dies nur für Benutzer ohne irgend einen Beitrag oder auch für Benutzer die längere Zeit keinen neuen Beitrag gemacht haben?

Mein Gedanke dabei:

Ich lese fast ausschliesslich mit und antwortete eher Selten (Unsicherheit) deswegen kann es vorkommen das ich über längeren Zeitraum keine neuen Beiträge vorweisen kann. Wenn aufgrund dessen mein ACC gelöscht würde und ich auf die Annehmlichkeiten eines angemeldeten Mitglieds verzichten müsste, fände ich dass ziemlich bescheiden.
Frank11NR
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 21:54

Beitrag von Frank11NR »

Hi Camelion.
Keine Sorge, das gilt nur für die mit keinem Beitrag (völlig ohne Beitrag braucht man auch nichtt angemeldet zu sein, mitlesen kann man auch unregistriert) und solche, bei denen es offensichtlich ist, dass sie nur zu Spamzwecken registriert wurden.
Ist ja nur ein "Werbeschutz" und um die Steckdosenstatistik ein wenig aussagekräftiger zu machen. Mit 17 Beiträgen wird Dich niemand mehr löschen. ;)

Grüße,
Frank
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Eben.... 17 is ne "unlöschwerte" Zahl..das macht man ja nicht..:)
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

_________________________________________________
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Frank,

dann ist es ja geklärt. dd1

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten