Erklärung zur weiteren Vorgehensweise der Moderatoren

Allgemeine Nachrichten
Antworten
Frank11NR
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 21:54

Beitrag von Frank11NR »

Hallo allerseits.
Ich habe nach Absprache mit Alois und Chris einen umfangreichen Abschnitt über Urheberrechte eingefügt und mich dabei an Wikipedia orientiert, da das Problem dort sehr häufig anzutreffen und entsprechend geregelt ist. Bitte lest ihn in Ruhe durch. Fragen und Anregungen sind natürlich wie immer willkommen und werden wenn möglich aufgegriffen.
Grüße,
Frank
Heimwerker

Beitrag von Heimwerker »

Moin!
Frank11NR hat geschrieben: Wenn z.B. jemand ein Bild aus dem Tabellenbuch einscannt, das eine Sternschaltung zeigt wäre so ein Beispiel.
Aber bei vielen eingescannten Grafiken ist es nachweisbar, aus welchem Buch die Zeichnung stammt. Ist das trotzdem ok? Dann mit oder ohne Quellenangabe?
Also bitte bei Screenshots die Ränder entfernen.
Verstehe ich nicht? Geht es um das Programm oder um die Windowsumgebung?
Wenn man sich ein Cat-Programm gekauft hat, darf man keine Screenshots von den Menüleisten machen und hier hochladen :confused:
Frank11NR
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 21:54

Beitrag von Frank11NR »

Hi Heimwerker.
Zu Deinem ersten Punkt: Quellenangabe schadet nie. Ein einzelnes Bild geht wohl auch noch als Zitat durch.

Zu Punkt 2:
Im Allgemeinen wäre "geringe Schöpfungshöhe" wohl auch bei den Menüleisten der Programme der Fall. Wenn jetzt aber mal ein Programm dabei ist, dass zufällig einen besonders, außergewöhlich aufwändig gestalteten "Datei"- Knopf hat, KÖNNTE das auch mal anders sein. Deswegen wäre es besser, tatsächlich nur Screenshots von Schaltungen an sich hochzuladen.


Das war übrigens das, was ich mit Gratwanderung meinte ;)

Grüße,
Frank

EDIT: Aussage zu Windows revidiert, siehe Beitrag 50
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Frank11NR hat geschrieben:Hallo allerseits.
Ich habe nach Absprache mit Alois und Chris einen umfangreichen Abschnitt über Urheberrechte eingefügt ....
Moin Frank, wo ist der versteckt ??

:rolleyes:
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Oberwelle,

in den Forenregeln! Siehe Begrüßungstext!


Gruß

Alois
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin Alois,

ich habe die "Aktualisierung" nicht beachtet :D

:)
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

__________________________________________________________
Frank11NR
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 21:54

Beitrag von Frank11NR »

Hi Arno.
Ich empfehle das Mensaessen in Kaiserslautern, da kommt das automatisch ;)

Grüße,
Frank
Frank11NR
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 21:54

Beitrag von Frank11NR »

Ich muss meine (inzwischen rausgenommene) Äußerung bezüglich der Windowsumgebung revidieren. "Geringe Schöpfungshöhe" gilt hier wohl eher nicht, das Windows- Logo, das neben dem Startknopf und möglicherweise auch noch an anderen Stellen zu finden ist sowie das Layout der Menüleisten dürften Urheberrechtsschutz genießen.

Also bitte immer bei Screenshots die Ränder komplett entfernen. Dabei aber trotzdem die Quelle (also das Programm, mit dem z.B. die Schaltung erstellt wurde) nennen.

Grüße,
Frank
Frank11NR
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 21:54

Bitte um Meinungen

Beitrag von Frank11NR »

Hallo zusammen.
Auch mit der Befürchtung, dass ich es bereuen werde, schiebe ich dieses Thema wieder unter die Aktuellen.
Es geht um den "Partyraum"- Beitrag (siehe http://www.diesteckdose.net/forum/showt ... 622&page=2) und um die dort geforderte Schließung.

Als die Forenregeln entstanden, waren sie unter Anderem eine Reaktion auf "Zensurvorwürfe", die - um keine Missverständnisse zu provozieren - sachlich geäußert wurden. Wer nochmal nachschauen möchte, die Kritik findet sich hier:
http://www.diesteckdose.net/forum/showthread.php?t=3137 , ab Beitrag 33.

Ich weiß nicht mehr genau, worum es in der ursprünglichen Anfrage ging, aber meine dort (Beitrag 33) von dwarslöper zitierte Reaktion sieht so aus, als ob es sich um genau den gleichen Fall handelte wie hier: Ein Benutzer bohrte immer wieder nach, obwohl ihm oft genug gesagt wurde, dass er eine Arbeit SO nicht ausführen darf.

Benutzer, die sich im aktuellen Fall für schließen aussprechen waren dort ganz anderer Meinung, und auf diesen Meinungen gründete letztendlich Punkt 2 der Forenregeln.

Das ist nicht böse gemeint, aber ich werd´ da im Moment schlicht und einfach nicht schlau aus Euch. Deswegen hier nochmal das Angebot: Wenn die Schließung solcher Beiträge generell doch gewünscht ist, schreibt das doch einfach hier rein!

Die Regeln sind nicht in Stein gehauen und können bei Bedarf angepasst werden. Das gilt nicht nur für diesen Punkt sondern für alle außer die "Trollsperrungen". Wenn Ihr Änderungen möchtet, meldet Euch!

Was wir aber nicht tun werden ist, in sehr ähnlich gelagerten Fällen unterschiedlich handeln, das Fehlen einer "klaren Linie" war nämlich der zweite Auslöser für die Forenregeln.

Grüße,
Frank
Antworten