Erklärung zur weiteren Vorgehensweise der Moderatoren

Allgemeine Nachrichten
Antworten
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

___________________________
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Frank,
Frank11NR hat geschrieben:...1. Beiträge die andere Benutzer persönlich angreifen, beleidigen oder sie einer Straftat, Ordnungswidrigkeit oder ähnlichem bezichtigen, werden gelöscht. ...
jeder hat eine andere Schmerzgrenze. Entscheiden die MOD/ADM, wer sich beleidigt fühlt oder wird dies per PN an die MOD/ADM ausgelöst?

Frank11NR hat geschrieben:... 2. ... Jeder ist sowohl für Tips die er gibt selbst verantwortlich, als auch für die Umsetzung dieser. ...
Hier wird ja gerne auf Rechtssicherheit wertgelegt. Habt Ihr diese Aussage mal von einem Juristen prüfen lassen? Wenn jemand einen Tip nun aber falsch versteht (z. B. mißverständlich geschrieben), dann bindet sich der Tipgeber eventuell etwas Haftung ans Bein.

Mein Gedanke hierzu wäre, dies Werk als Entwurf zu betrachten und noch an den Feinheiten zu arbeiten.

respekt1 , aber z. Zt. noch dageg1

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Olaf,

wer´s genau liest, der sieht, dass die von uns erstellten Regeln durchaus veränderbar sind und zwar auf Vorschlag der Mitglieder!
Zitat:
Zitat von Frank11NR
... 2. ... Jeder ist sowohl für Tips die er gibt selbst verantwortlich, als auch für die Umsetzung dieser. ...

Hier wird ja gerne auf Rechtssicherheit wertgelegt. Habt Ihr diese Aussage mal von einem Juristen prüfen lassen? Wenn jemand einen Tip nun aber falsch versteht (z. B. mißverständlich geschrieben), dann bindet sich der Tipgeber eventuell etwas Haftung ans Bein.
Genau das sagt der Satz aus. Jeder, der einen Tip gibt ist dafür auch verantwortlich!

Gruß

Alois
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Klar können noch Feinheiten eingebracht werden.

Wir machen das ja net aus langeweile, sondern um diese Punkte klarzustellen.

Jeden User dieses Forums steht es frei, sich per pn über was zu beschweren.

Eindeutige Beleidigungen und ähn. wird (wie schon mehrfach passiert) gelöscht oder andersweitig "bearbeitet" .

Auch für den Fall das wir was übersehen , oder das anders verstehen als es gemeint war, ist die Pn Funktion da.
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Frank11NR
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 21:54

Beitrag von Frank11NR »

Hi Olaf.
Zu 1: Das kommt ganz drauf an. Wenn wir eine krasse Beleidigung sehen, die auch sicher nicht spaßig gemeint sein kann, werden wir von selbst reagieren. Wenn aber (z.B.) Momo Alois im Geburtstagsgruß- Thema einen "alten Sack" nennt und fünf smilies dazupackt, sicher nicht. Soviel gesunden Menschenverstand darfst Du uns ruhig zugestehen ;)

Wenn sich ein Benutzer beleidigt fühlt und bei uns per PN meldet werden wir natürlich auch handeln! Ob das dann ein Vermittlungsversuch oder eine Beitragslöschung ist, wird vom Fall abhängen. Manchmal schreibt man ja auch ganz schön aneinander vorbei.

Zu 2: Wir haben es nicht von einem Rechtsexperten prüfen lassen. Aber mehr als nach bestem Gewissen offensichtlich vorsätzlich böswillige Beiträge löschen können wir nicht! Wenn wir jedes potenziell gefährliche Thema gleich zumachen, können wir selbiges mit dem Forum auch tun, da in der ETechnik ja nunmal jedes Thema potentiell gefährlich ist (naja... als Mess- und Regler war ich vermutlich im einzigen Bereich tätig, wo man nicht permanent in Lebensgefahr schwebt ;) ).
...
Und da ich gerade sehe, dass Alois während ich hier schreibe auch schon geantwortet hat: Dieser Punkt war eine "Hommage" an die Vernunft der allermeisten Forenbenutzer, ich kann mich an keinen Fall erinnern, in dem auf "brisante" Anfragen nicht eine Flut an Gefahrenhinweisen gekommen ist. Wir haben jetzt sozusagen nur die Verantwortung, die der allergrößte Teil der Benutzer ja sowieso übernimmt und offenbar übernehmen will, offiziell gemacht.

Grüße,
Frank
Tomy Tom
Beiträge: 388
Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:48
Wohnort: In den tiefsten Tiefen des PC's

Beitrag von Tomy Tom »

Frank11NR hat geschrieben:.......Jeder ist sowohl für Tips die er gibt selbst verantwortlich, als auch für die Umsetzung dieser.....
Entweder verstehe ich das jetzt falsch, stehe auf der Leitung oder habe eine Hirnblockade, denn hier stellt sich mir aber die Frage wie man den Tippgeber dafür verantwortlich machen will, wenn der Fragesteller trotzdem "Bockmist" baut.

Man kann wohl als Tippgeber schlecht kontrollieren ob der Fragesteller sich auch definitiv an diesen Tip hält oder während dessen zusätzliche Dinge hinzufügt die laut seiner Ansicht zu diesem Tipp passen würden.

Hier mal ein Beispiel:
Jemand stellt die Frage wie er am sichersten seine Festplatte löschen kann.
Der Tippgeber nennt hier z.B. den Weg per DOS zum Befehl FORMAT C: /U, welcher der Fragesteller dann entsprechend befolgt.

Soll nun der Tippgeber dafür verantwortlich sein weil der Fragesteller Daten von einem Geschäfts PC gelöscht hat ?
Kann der Tippgeber dann belangt werden weil der Fragesteller den PC verkauft hat, aber der Käufer durch bestimmte Programme die daten wiederherstellen und somit dem VERKÄUFER schaden konnte ?

Dies mag jetzt vielleicht ein dummes, blödes Beispiel sein, aber es gibt doch genung Menschen da drausen die sich einen Tipp abholen und selbst mit diesem dann noch dumme Sachen anstellen.
Glaubt mir es gibt noch andere Foren bei denen noch prisantere Sachen diskutiert und Tipps gegeben werden, aber in diesen gibt es solch eine Regel nicht.
Bei solch einer Regel müsste man sich dann überhaupt fragen warum es dann noch Foren gibt ?

P.S.: Es sollte in dieser Forensoftware durchaus möglich sein solche Beiträge zu pinnen, so das diese immer oben bleiben.
Meist steht dies dem Moderator/Administrator unter BEITRAG PINNEN oder STICK THREAD zur Verfügung, welches sich den "Hochschiebebeitrag" erspart ;)
Tschau

Tomy Tom

Never Surrender
Frank11NR
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 21:54

Beitrag von Frank11NR »

Hallo Tomy Tom.
Eigentlich sollte der zweite Teil des Satzes bedeuten, dass derjenige, der den Tip umsetzt für die Umsetzung verantwortlich ist. Aber Du hast Recht, das kann man leicht falsch verstehen.

Und oben festpinnen geht hier zwar in der Forenübersicht, nicht jedoch auf der Hauptseite, deswegen schieb ich ein paar Tage lang manuell hoch.

Grüße,
Frank
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

___________________________
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

Arno hat geschrieben:ich denke Tomy Tom hat recht, die Formulierung ist etwas unglücklich, den zweiten Halbsatz kann man denke ich einfach weglassen. Sonst gibt es irgendwo ein Zopf ohne Ende, im Forum gehört an dritte weitergeben usw..
Forenregel Nr. 1:

Alle im Forum getätigten Aussagen erfolgen ohne Gewähr.


Fertich....

Arno hat recht, das wird alles viel zu sehr aufgeblasen. Kurz und bündig ohne verbale Verrenkungen auf den Punkt gebracht, ohne Schnörkel und für jeden verständlich, das wäre die Lösung.
Liebe Grüße, Bernd
Tomy Tom
Beiträge: 388
Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:48
Wohnort: In den tiefsten Tiefen des PC's

Beitrag von Tomy Tom »

Frank11NR hat geschrieben:....Eigentlich sollte der zweite Teil des Satzes bedeuten, dass derjenige, der den Tip umsetzt für die Umsetzung verantwortlich ist.....
Um hier weitere Unklarheiten zu vermeiden würde ich den Satz GENAU SO formulieren, damit weiß auch Frau Lieselmüllerschneuberback was gemeint ist ]
Und oben festpinnen geht hier zwar in der Forenübersicht, nicht jedoch auf der Hauptseite, deswegen schieb ich ein paar Tage lang manuell hoch.
[/QUOTE]
OK das ist ein Problem :)

Aber wie ich sehe gibt es doch auf der Startseite die Rubrik MESSAGE.
Hier könnte man doch eine entsprechende Nachricht mit einem Link angeben welcher zu diesem entsprechenden Thread führt und falls dies die Moderatoren nicht können...............ein Admin kann's bestimmt ;)

Ich will jetzt nicht den "Klugscheisser" raushängen sondern nur Tipps abliefern, denn immerhin erspart man sich ja so die Arbeit des "Thread hoch schiebens" ;)
Tschau

Tomy Tom

Never Surrender
Antworten