Anleitung zum Einbinden von Formeln/ Grafiken
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- Beiträge: 1080
- Registriert: Sonntag 14. März 2004, 21:54
Anleitung zum Einbinden von Formeln/ Grafiken
Hallo Forum.
Nach eine langen Testreihe und mit Hilde von Sandro und vor allem Karl habe ich (ok, seien wir ehrlich: hat größten Teils Karl) eine Möglichkeit gefunden, wie man Formeln hier einbinden kann, da das Forum leider nicht LaTex- fähig ist.
Eigentlich ists nichts anderes als Grafiken einbinden aber ich nehme mal an, ich bin nicht der Einzige, der damit Schwierigkeiten hat(te).
Die Beispiele beziehen sich jeweils auf OpenOffice, ich nehme an bei anderen Editoren funktioniert das ähnlich.
Also, der Reihe nach:
1) Formel in einem Formeleditor erstellen (Zum Beispiel mit Open Office).
2) Formel Als Grafikdatei abspeichern (unter OO geht das, indem man das Formelfeld markiert und dann auf "exportieren" klickt)
3) Den Forenbeitrag erstellen und die Grafikdatei als Anhang hochladen.
4) Den Beitrag abschicken
5) Den Beitrag editieren und mit einem Klick auf die Büroklammer (=Anhänge verwalten) in den Fließtext einfügen. Das klappt, indem Ihr einfach den cursor an die Stelle bewegt, an der ihr die Formel einfügen wollt und auf die Büroklammer klickt. Den Anhang könnt Ihr dann auswählen.
6) Den editierten Beitrag abspeichern.
7) Fertig
Bitte achtet darauf, dass ihr nicht das ganze Dokument als Grafik exportiert, sondern wirklich nur das Formelfeld. Ansonsten ladet Ihr eine riesige leere Seite mit einer winzigen Formel hoch.
Wollt Ihr eine Formel verwenden, die im selben Forenthread von jemand anderem gepostet wurde, so müsst Ihr die Grafik auf eurem Rechner unter anderem Namen speichern und erneut hochladen, auf die Anhänge anderer Benutzer habt Ihr keinen Zugriff.
Wer wissen will, wie´s nicht oder nur schwierig geht, möge mal hier meine Beiträge anschauen http://www.diesteckdose.net/forum/showthread.php?t=2829
Karls Beitrag zeigt dann, wie´s richtig geht
Grüße,
Frank
Nach eine langen Testreihe und mit Hilde von Sandro und vor allem Karl habe ich (ok, seien wir ehrlich: hat größten Teils Karl) eine Möglichkeit gefunden, wie man Formeln hier einbinden kann, da das Forum leider nicht LaTex- fähig ist.
Eigentlich ists nichts anderes als Grafiken einbinden aber ich nehme mal an, ich bin nicht der Einzige, der damit Schwierigkeiten hat(te).
Die Beispiele beziehen sich jeweils auf OpenOffice, ich nehme an bei anderen Editoren funktioniert das ähnlich.
Also, der Reihe nach:
1) Formel in einem Formeleditor erstellen (Zum Beispiel mit Open Office).
2) Formel Als Grafikdatei abspeichern (unter OO geht das, indem man das Formelfeld markiert und dann auf "exportieren" klickt)
3) Den Forenbeitrag erstellen und die Grafikdatei als Anhang hochladen.
4) Den Beitrag abschicken
5) Den Beitrag editieren und mit einem Klick auf die Büroklammer (=Anhänge verwalten) in den Fließtext einfügen. Das klappt, indem Ihr einfach den cursor an die Stelle bewegt, an der ihr die Formel einfügen wollt und auf die Büroklammer klickt. Den Anhang könnt Ihr dann auswählen.
6) Den editierten Beitrag abspeichern.
7) Fertig
Bitte achtet darauf, dass ihr nicht das ganze Dokument als Grafik exportiert, sondern wirklich nur das Formelfeld. Ansonsten ladet Ihr eine riesige leere Seite mit einer winzigen Formel hoch.
Wollt Ihr eine Formel verwenden, die im selben Forenthread von jemand anderem gepostet wurde, so müsst Ihr die Grafik auf eurem Rechner unter anderem Namen speichern und erneut hochladen, auf die Anhänge anderer Benutzer habt Ihr keinen Zugriff.
Wer wissen will, wie´s nicht oder nur schwierig geht, möge mal hier meine Beiträge anschauen http://www.diesteckdose.net/forum/showthread.php?t=2829
Karls Beitrag zeigt dann, wie´s richtig geht
Grüße,
Frank
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- Registriert: Sonntag 14. März 2004, 21:54
Hallo Elekjet,
- Word öffnen
- Formeleditor aufrufen
- Formel schreiben
- wenn fertig Druck- Taste drücken
- Irfanview starten
- Bearbeiten einfügen wählen
- um die Formel einen Rahmen ziehen
- Bearbeiten freistellen wählen
- speichern anklicken
- Namen vergeben
- Datei wie gewohnt hochladen
- An der Stelle, wo die Formel [ATTACH]791[/ATTACH]erscheinen soll die Büroklammer anklicken
fertig
Gruß
Karl
Ps. ich hoffe, dass die Step by Step-Anleitung funktioniert
- Word öffnen
- Formeleditor aufrufen
- Formel schreiben
- wenn fertig Druck- Taste drücken
- Irfanview starten
- Bearbeiten einfügen wählen
- um die Formel einen Rahmen ziehen
- Bearbeiten freistellen wählen
- speichern anklicken
- Namen vergeben
- Datei wie gewohnt hochladen
- An der Stelle, wo die Formel [ATTACH]791[/ATTACH]erscheinen soll die Büroklammer anklicken
fertig
Gruß
Karl
Ps. ich hoffe, dass die Step by Step-Anleitung funktioniert
- Dateianhänge
-
- formela+bquadrat.jpg (1.5 KiB) 3792 mal betrachtet
Hallo elekjet,
ich habe in meiner Symbolleiste dieses Symbol [ATTACH]795[/ATTACH] abgelegt.
Das findest Du unter Word, wenn Du
Ansicht Symbolleisten Anpassen wählst
Dort findest Du wiederum unter Einfügen das Symbol für den Formeleditor
Dieses Symbol klickst Dui mit der linken Maustaste an, hältst sie fest, schiebst das Symbol in die Symbolleiste Deiner Wahl und lässt die Maustaste los.
Ab sofort kannst Du durch Anklikken den Formeleditor aufrufen!
Gruß
Karl
ich habe in meiner Symbolleiste dieses Symbol [ATTACH]795[/ATTACH] abgelegt.
Das findest Du unter Word, wenn Du
Ansicht Symbolleisten Anpassen wählst
Dort findest Du wiederum unter Einfügen das Symbol für den Formeleditor
Dieses Symbol klickst Dui mit der linken Maustaste an, hältst sie fest, schiebst das Symbol in die Symbolleiste Deiner Wahl und lässt die Maustaste los.
Ab sofort kannst Du durch Anklikken den Formeleditor aufrufen!
Gruß
Karl
- Dateianhänge
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- formeledit.jpg (731 Bytes) 3784 mal betrachtet
Hallo elekjet,
so ändern sich die Zeiten. Neuer ist nicht gleichbedeutend mit besser!
Ich wurde heute bei der Arbeit auch daruf angesprochen, ob man bei einem winzig und weich Produkt nicht zwei Versionssprünge Rückwärts machen sollte, weil dort Funktionen enthalten waren, die heute nicht mehr drin sind!
Gruß
Karl
so ändern sich die Zeiten. Neuer ist nicht gleichbedeutend mit besser!
Ich wurde heute bei der Arbeit auch daruf angesprochen, ob man bei einem winzig und weich Produkt nicht zwei Versionssprünge Rückwärts machen sollte, weil dort Funktionen enthalten waren, die heute nicht mehr drin sind!
Gruß
Karl