Anleitung zum Einbinden von Formeln/ Grafiken

Allgemeine Nachrichten
Antworten
Frank11NR
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 21:54

Anleitung zum Einbinden von Formeln/ Grafiken

Beitrag von Frank11NR »

Hallo Forum.
Nach eine langen Testreihe und mit Hilde von Sandro und vor allem Karl habe ich (ok, seien wir ehrlich: hat größten Teils Karl) eine Möglichkeit gefunden, wie man Formeln hier einbinden kann, da das Forum leider nicht LaTex- fähig ist.
Eigentlich ists nichts anderes als Grafiken einbinden aber ich nehme mal an, ich bin nicht der Einzige, der damit Schwierigkeiten hat(te).

Die Beispiele beziehen sich jeweils auf OpenOffice, ich nehme an bei anderen Editoren funktioniert das ähnlich.

Also, der Reihe nach:

1) Formel in einem Formeleditor erstellen (Zum Beispiel mit Open Office).
2) Formel Als Grafikdatei abspeichern (unter OO geht das, indem man das Formelfeld markiert und dann auf "exportieren" klickt)
3) Den Forenbeitrag erstellen und die Grafikdatei als Anhang hochladen.
4) Den Beitrag abschicken
5) Den Beitrag editieren und mit einem Klick auf die Büroklammer (=Anhänge verwalten) in den Fließtext einfügen. Das klappt, indem Ihr einfach den cursor an die Stelle bewegt, an der ihr die Formel einfügen wollt und auf die Büroklammer klickt. Den Anhang könnt Ihr dann auswählen.
6) Den editierten Beitrag abspeichern.
7) Fertig ;)

Bitte achtet darauf, dass ihr nicht das ganze Dokument als Grafik exportiert, sondern wirklich nur das Formelfeld. Ansonsten ladet Ihr eine riesige leere Seite mit einer winzigen Formel hoch.
Wollt Ihr eine Formel verwenden, die im selben Forenthread von jemand anderem gepostet wurde, so müsst Ihr die Grafik auf eurem Rechner unter anderem Namen speichern und erneut hochladen, auf die Anhänge anderer Benutzer habt Ihr keinen Zugriff.
Wer wissen will, wie´s nicht oder nur schwierig geht, möge mal hier meine Beiträge anschauen http://www.diesteckdose.net/forum/showthread.php?t=2829
Karls Beitrag zeigt dann, wie´s richtig geht respekt1

Grüße,
Frank
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Frank,

ich bin begeistert, leicht schwindlig ist mir auch, für alte Männer geht´s auch einfacher.:D
Frank11NR
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 21:54

Beitrag von Frank11NR »

Hi elekjet.
War das
elekjet hat geschrieben: für alte Männer geht´s auch einfacher.:D
eine Frage oder eine Aussage? Falls letzteres kannst Du ja die einfache Version für alte Männer einstellen ;)
Ich wär´nämlich auch froh, wenn das einfacher ginge.

Grüße,
Frank
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Elekjet,

- Word öffnen
- Formeleditor aufrufen
- Formel schreiben
- wenn fertig Druck- Taste drücken
- Irfanview starten
- Bearbeiten einfügen wählen
- um die Formel einen Rahmen ziehen
- Bearbeiten freistellen wählen
- speichern anklicken
- Namen vergeben
- Datei wie gewohnt hochladen
- An der Stelle, wo die Formel [ATTACH]791[/ATTACH]erscheinen soll die Büroklammer anklicken

fertig

Gruß

Karl

Ps. ich hoffe, dass die Step by Step-Anleitung funktioniert
Dateianhänge
formela+bquadrat.jpg
formela+bquadrat.jpg (1.5 KiB) 3792 mal betrachtet
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Karl,

das geht schon deutlich flotter, noch besser ich suche schon seit langem den Formeleditor von MS, auf die Idee unter Objekt einfügen bin ich nicht gekommen. respekt1 und dank1

Geht [ATTACH]793[/ATTACH]doch.

Oh ein bischen groß
Dateianhänge
Marionette.jpg
Marionette.jpg (29.32 KiB) 3757 mal betrachtet
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo elekjet,

ich habe in meiner Symbolleiste dieses Symbol [ATTACH]795[/ATTACH] abgelegt.

Das findest Du unter Word, wenn Du

Ansicht Symbolleisten Anpassen wählst

Dort findest Du wiederum unter Einfügen das Symbol für den Formeleditor

Dieses Symbol klickst Dui mit der linken Maustaste an, hältst sie fest, schiebst das Symbol in die Symbolleiste Deiner Wahl und lässt die Maustaste los.

Ab sofort kannst Du durch Anklikken den Formeleditor aufrufen!

Gruß

Karl
Dateianhänge
formeledit.jpg
formeledit.jpg (731 Bytes) 3784 mal betrachtet
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Karl,

danke für den Tipp, hab es in word und Excel schon in eine Symbolleiste eingebunden. Ich dachte nur es gäbe ihn überhaupt nicht mehr, in Excel 4 war er von haus aus in eine Symbolleiste eingebunden.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo elekjet,

so ändern sich die Zeiten. Neuer ist nicht gleichbedeutend mit besser!

Ich wurde heute bei der Arbeit auch daruf angesprochen, ob man bei einem winzig und weich Produkt nicht zwei Versionssprünge Rückwärts machen sollte, weil dort Funktionen enthalten waren, die heute nicht mehr drin sind!


Gruß

Karl
Antworten