10 Jahre Steckdose

Allgemeine Nachrichten
Antworten
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

10 Jahre Steckdose

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

heute vor 10 Jahren wurde der erste fachliche Beitrag in die Steckdose eigestellt.
Die Steckdose und wie es begann

Nun ein kurzer Lebenslauf aus meiner Perspektive:

Die ersten Jahre dümpelte die Steckdose vor sich hin und war ein Forum für Elektrotechnik wie einige andere auch. Ein Gemischtwarenladen von Software über Heimwerker-Beratung bis hin zu rechtlichen Fragen.
Ab etwa 2004 begann sich das Nutzerklientel zu ändern. Durch die Betriebssicherheitsverordnung, dem Wandel von der BGV zu den TRBS fanden sich einige User zusammen, die der Steckdose zunehmend einen fachlichen Anspruch gaben.
Um ausführlicher diskutieren zu können, fand sich am 29.05.2005 eine kleine Gruppe User persönlich zusammen um bei „Olaf S-H“ auf der Terrasse zu grillen. Das erste Forentreffen sozusagen…
http://www.diesteckdose.net/forum/showthread.php?t=920
Nach und nach kamen neue Stammuser dazu und das Forum bekam langsam eine klare Richtung: ein Fachforum für Elektriker und welche die es werden. Die Schwerpunkte sind seit dem kaum verändert:

• Ausbildung im Bereich Elektrotechnik für Azubis und Studenten
• Normen und Regelwerke
• Messen & Prüfen der elektrischen Sicherheit

Liste der „großen“ Forentreffen:
14.09.2006 Nordelektro Hamburg
01.-03.02.2007 Burg Stahleck in Bacharach
29./30.05.2007 Messseminar in Koblenz
12.-14.10.2007 Forentreffen in Barnstorf (Gasspeicher)
29.-31.08.2008 Forentreffen in Vehrte (Ibbenbüren)
27.-29.03.2009 Forentreffen in Jena (Imaginata)
13.-15.11.2009 Forentreffen in Tübingen (Kläranlage)
05.-07.11.2010 Forumtreffen in Bochum (Wie hieß das Museum noch?)
18.-20.02.2011 Forentreffen in Burlage
30.03.-01.04.2012 Forentreffen in Melsungen (UW eon)

Die Forentreffen wurden zunehmend zu Fachtagungen im kleinen Rahmen. Jeder trägt etwas aus seinem Tätigkeitsbereich bei.
Die Stammuser kennen sich durch die großen und kleinen Forentreffen (bei denen sich irgendwo in Deutschland ein paar User zum Abendessen mit anschließender Diskussion treffen) überwiegend persönlich.
Dabei fällt auf, dass nur wenige „klassische“ Elektroinstallateure im Forum vertreten sind. Überwiegend ist der Anteil im Bereich der verantwortlichen Elektrofachkräfte. Im Laufe der Zeit haben sich auch die Aufgabengebiete der Stammuser geändert. So reicht das Spektrum heute vom Auszubildenen über Prüfer, TGA-Planer, Sachverständige, Ausbilder, Betriebsingenieure und Normsetzer bis hin zu fast schon artfremden Tätigkeiten wie FASI oder Reha-Technikern.
Dabei werden fachliche Diskussionen häufig nicht mehr nur sachlich oder rein normativ geführt, sondern schon auf philosophischer Ebene. Geprägt wurde der Begriff der „Elektrophilosophischen Betrachtung“. Die Frage, ob eine Anlage an der Steckdose endet wird so von vielen – oft auch ungewöhnlichen Seiten – umfassend betrachtet.
Die Steckdose ist zunehmend bekannter geworden und somit auch in den Fokus von Firmen gekommen. Schon seit den Anfängen unterstützt MEBEDO als einziger Werbepartner das Forum. Die Qualität des Forums wird von vielen Fachleuten geschätzt. So sind einige namenhafte Firmen auch in der Steckdose vertreten. Dabei wird durch die Forenleitung sehr darauf geachtet, dass Beiträge dieser User keine Werbung darstellen. Ab und zu wird über Produkte dieser Firmen diskutiert und so kann der Hersteller seine (deutlich erkennbare) Meinung dazu äußern und aus der Diskussion Erkenntnisse für Verbesserungen ziehen.
Auch einige namenhafte Fachautoren beteiligen sich am Forum oder lesen gerne mit. Selbst Fachverlage wie der EP oder WEKA Media schauen gern in die Steckdose.
In den letzten Jahren wuchs die Steckdosengemeinde ständig. Der eigentliche Administrator und die ersten User aus seinem Umfeld waren höchstens noch auf Zuruf präsent. Auch Alex hat zwischenzeitlich nichts mehr mit Elektrotechnik zu tun, so lag für ihn die Steckdose brach. Längst gab es einen eingesetzten Administrator „Alois“ und eine Hand voll Moderatoren. Die Steckdose lebte allerdings immer noch auf dem Server von Alex.
Nach mehreren Unerrreichbarkeiten und einem erheblichen Datenbankverlust reifte in einigen Usern die Idee, die Leitung der Steckdose in einen Verein auszulagern. Lange und viel wurde dazu diskutiert, häufig wurde im kleinen Kreis beraten und verschiedene Möglichkeiten erwogen. Im Winter 2011 wurde dann tatsächlich der „Elektroverband diesteckdose.net“ mit Sitz in Buxtehude gegründet.
Der Verein betreibt seither das Forum als juristische Person und wird auch die nächsten Forentreffen ausrichten. Da alle Aktivitäten des Vereins und innerhalb des Forums nur in der Freizeit der Mitglieder bestritten wird, sind weitergehende Projekte zwar geplant, jedoch kaum durchführbar.
In der letzten Zeit ist es kaum mehr zu gravierenden Umwälzungen in den Regelwerken rund um die Elektrosicherheit gekommen und viele Themen sind ausreichend diskutiert worden. Die Zahl der Beiträge ist im vergangen Jahr dadurch stark gesunken, die Zahl der Besucher nimmt hingegen ständig zu. Die Steckdose wird derzeit eher als Nachschlagewerk (neudeutsch: FAQ) benutzt.


Ergänzungen sind willkommen!

Herzlichen Glückwunsch liebe Steckdose :)
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Nils1989
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 11. Februar 2012, 10:21
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Nils1989 »

Dann wünsche ich auch mal herzlichen Glückwunsch. Ich habe mich am Anfang meiner Meisterausbildung nach einem Forum umgeschaut, wo ich Antworten auf meine Fragen bekomme. Ich bin auf die Steckdose.net gestoßen und bin einfach nur begeistert. Sehr nette Leute mit sehr kompetentem Wissen sind hier vertreten und man bekommt auf alle Fragen eine Antwort und auch ich kann mein Wissen weitergeben.

Ich bin mal gespannt wo das nächste Treffen stattfindet.

schönen Sonntag noch.

Gruß Nils1989
Benutzeravatar
nicolaiB
Beiträge: 208
Registriert: Mittwoch 29. September 2010, 02:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von nicolaiB »

Den Lobeshymnen auf das Forum kann ich mir nur anschließen. Ich bin vor zwei Jahren eher zufällig auf dieses Forum gestoßen und seitdem täglicher Leser.

Auch wenn ich noch technische Informatik studiere, steht für mich - auch (bzw. gerade deswegen) aufgrund der Einblicke die man hier im Forum gewinnt - fest, danach sich in Richtung Prüfung zu qualifizieren. Ich bin jedes Mal wieder beeindruckt welch geballtes Wissen sich hier auf fast alle Fragen findet.

Noch bin ich zwar noch nicht in den Genuss eines Forentreffens gekommen, konnte aber über die Steckdose schon Kollegen aus Berlin finden.

In diesen Sinne: Alles Gute und dank1 Steckdose!
Benutzeravatar
bettmann
Beiträge: 1984
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 22:46
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von bettmann »

dank1 KM! Da muss ich glatt ein wenig schlucken ...

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch, ans Forum und seine Mitglieder!!!

bettmann
Yo, wir schaffen das !!! (Bob der Baumeister)
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Liebe Steckdose,

auch von mir das "übliche" blumen1 zum Geburtstag.

Mit Deinen 10 Jahren bist Du ja schon ein ganz schön strammer Bursche. Viel Fachwissen, teilweise fein abgestimmt gewürzt mit Witz und Ironie.

Einen Titel hat man Dir schon vor einigen Jahren gegeben: das Spinnerforum. Mir jedenfalls sind diese "Spinner" sehr sympathisch. Nunja, seit über 7 Jahren bin ich auch so einer. An dieser Stelle ein besonderer Dank an "Volker" - er hat mir damals dieses Forum empfohlen.

Vor einiger Zeit wurde Dein "Ableger" erschaffen, der nun Dein "Herr" ist. Ein Herr, der Deinen Fortbestand über viele weitere Jahre sichern soll.

Leben tust Du aber auch von den Nutzern - neudeutsch Usern. Hier sind sehr viele Berufsgruppen vertreten. Vom Lehrling bis zum Inhaber ist alles dabei. Eine bunte Mischung, die es immer wieder Themen und Beiträge interessant gestaltet.

Gruß Olaf, der hofft, dass er mit Dir noch sehr viele Stunden verbringen kann

'n Slötel, de bruukt warrt, is jümmers blank
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Danke Dose

Beitrag von Chris »

Danke Dose dd1

Vlt sponsert dir der Technische Dienst mal nen neuen Speicher oder nen "Kollegen" zum gemeinsamen Datenaustausch.... dd1
LuckySlevin
Beiträge: 551
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2012, 08:12
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von LuckySlevin »

Gratulation auch von mir an die Dose.

Bin zwar noch neu aber trotzdem gerne hier. dank1 dafuer1
dwarslöper
Null-Leiter
Beiträge: 1668
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 16:17
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Beitrag von dwarslöper »

Moin KM.

Danke für deine "Berichterstattung". Mann, wie schnell die Zeit vergeht.
Ja, der Fortbestand der Steckdose ist im Moment in trockenen Tüchern,
dank seiner Unterstützer. Wir würden unser aber gegen weiter Vereinsbetritte
nicht wehren ;) .
Ein großer Dank geht natürlich auch an die vielen Beitragsschreiber hier im
Forum. Ohne sie wäre es nicht das, was es heute ist.

Hallo "Steckdose", dir alles Gute. Bleib gesund und uns erhalten.

dwarslöper
Was ist betriebliche Mitarbeiterfürsorge?
Die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze für Nestwärme halten.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Forum,

da ich derzeit nur per Handy Zugriff auf das Forum habe, ist das Schreiben mühsig und ich fasse mich kurz.

Ich wünsche dem Forum viele Jahrzehnte, am besten so lange es das Internet gibt. Die Weichen sind durch den Verein in diese Richtung gestellt. Was fehlt sind mehr Mitglieder im Verein.

Auf jeden Fall Glückwunsch zum ersten Jahrzehnt.

Alois
Benutzeravatar
harmi
Beiträge: 2462
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 07:17
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Beitrag von harmi »

Oh, sehr schön, danke Kabelmafia :-)

Ich bin seit 2004 dabei, seit irgendwann auch als Moderator. Ich hab mich viel mit Arbeitssicherheit, CE usw. befasst. In den letzten Monaten habe ich mich etwas intensiver um meine Selbständigkeit gekümmert (noch nebenberuflich) und war daher nicht so oft präsent.

Ich habe bisher niemanden persönlich kennen gelernt, weil ich die Teilanonymität sehr schätze. Ich freue mich aber, dass ihr euch regelmäßig trefft und auch Kontakt haltet.

Wir haben Höhen und Tiefen hinter uns, die Vereinsgründung war wohl die schwerste Geburt. Wir haben gute und interessante Mitglieder verloren, gewinnen aber auch ständig neue dazu. Und jedes Mitglied hat auf irgend einem Gebiet spezielle Fachkenntnisse, das macht eine gute Mischung :D

Es scheint kein Thema zu geben was man nicht kontrovers diskutieren kann. Genau aus diesen kontroversen Diskussionen habe ich sehr viel lernen können und hinterfrage mittlerweile viele Dinge viel intensiver.

ich könnte noch soooo viel schreiben.... :D

dank1 an alle!
Gruß, der Harmi

Dieser Beitrag wurde nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund der gültigen Rechtsvorschriften (Erstellungsdatum) erstellt. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ein Rechtsanspruch gegen den Verfasser oder Dritte, bezogen auf Aussagen dieses Beitrags, besteht nicht.
Antworten