DDos Attacke auf Hoster

Allgemeine Nachrichten
geloescht

DDos Attacke auf Hoster

Beitrag von geloescht »

Hallo Forum,

gestern hatten wir einen längeren Ausfall im Forum. Der Hoster des Forum schreibt dazu in seinem Blog

Beginn Blogmeldung
_________________________________

DDoS-Attacke bei Mittwald

Kategorie: Allgemein, Hosting | Autor: Kristina Dahl

Wir möchten uns mit diesem Blog-Beitrag noch einmal in aller Form für die heutige Störung entschuldigen und gleichzeitig die Hintergründe des Ausfalls erläutern. Aufgrund einer massiven DDoS-Attacke waren unsere Werbserver und E-Mail-Systeme in der Zeit von 13:30 bis 18 Uhr in weiten Teilen nicht erreichbar.

Die Ergebnisse unserer Analysen zeichneten – nach der anfänglichen Vermutung einer Störung im Bereich der Anbindung – in der Folge ein konkretes Bild: Unsere Netzwerktechniker erkannten, dass es sich bei der Störung um eine breit angelegte DDoS-Attacke handelte. Als Webhoster sind wir regelmäßig DDoS-Angriffen ausgesetzt. Das enorme Ausmaß des heutigen Angriffs war uns in dieser Form jedoch bislang nicht bekannt. Aus genau diesem Grunde war es extrem schwer, das genaue Ziel der Angriffe zu ermitteln.

Alle sonst üblichen Monitoring- und Logging-Mechanismen waren bei dieser massiven Form des Angriffs nicht mehr aussagekräftig und für das ausfindig machen des Ziels nicht heranziehbar.

Alle IP-Adressbereiche wurden daher in der Folge vollständig heruntergefahren und schrittweise wieder aktiviert, um das Angriffsziel besser einzugrenzen. Dieser Vorgang kostete zwar einige Zeit, ermöglichte jedoch die Ermittlung des konkreten Ziels. Unverzüglich wurde die betroffene Webseite inkl. deren IP-Adresse in unseren Systemen deaktiviert.

Der Angriff war jedoch so massiv angelegt, dass auch das Abschalten der betroffenen IP-Adresse auf unserer Seite nicht zu einem vollständigen Abbruch des Angriffs führte. Auch die übrigen Bestandteile unserer Infrastruktur waren daher in großen Teilen vom Angriff betroffen und zeitweise nicht erreichbar. Die von uns informierten Leitungsprovider haben schlussendlich die betroffene IP-Adresse direkt in ihren Systemen deaktiviert. Ab 17:00 Uhr war damit ein Großteil der Infrastruktur wieder erreichbar. Ein kleiner Teil unserer Kunden ist nachwievor von der Störung betroffen, wir tun aber alles dafür, dass im Verlauf des Abends alle Webseiten wieder wie gewohnt erreichbar sind.

Wir werden den Vorfall in den kommenden Stunden und Tagen weiter intensiv prüfen und weitere Schritte für uns daraus ableiten.

Wir möchten uns bei allen betroffenen Kunden für die Unannehmlichkeiten, die durch die heutigen Störungen entstanden sind, vielmals entschuldigen! Wir danken Ihnen für die Geduld und wünschen Ihnen trotz der heutigen Ereignisse ruhige und besinnliche Festtage!

_______________________________________

Ende Blogmeldung

Gruß

Alois
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Alois,

was bedeutet das denn auf Deutsch? Was ist ein DDoS?

Gruß Olaf, der nicht viel verstanden hat
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Beitrag von Tobi P. »

Moin Olaf,

DDoS steht für "Distributed Denial of Service". Kurz gesagt werden hierbei einfach so viele Datenpakete an den Server geschickt bis dieser die Anfragen nicht mehr bearbeiten kann und den Dienst quittiert.
DDoS-Attacken werden immer von mehreren Rechnern aus durchgeführt um die Effizienz zu erhöhen, DoS-Attacken (Denial of Service) dagegen erfolgen nur durch ein angreifendes System.
Anonymous-Hacker wenden diese Technik gern gegen ihre Gegner an, unter anderem wurden schon diverse Scientology-Seiten durch DDoS lahmgelegt.


Gruß Tobi
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Olaf,

mit einfacher Technik erklärt. Ganz viele Leute verabreden sich Dich permanent anzurufen.

Ergebnis: Deine Telefonleitung ist dauerhaft besetzt und Du kommst nicht mehr dazu mit den Leuten zu telefonieren mit denen Du das eigentlich möchtest.

Gruß

Alois
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

kann man nicht genau so "einfach" den jenigen dies Nachweisen, und ins Kaffee Viereck befördern.. ?

Grüße OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Oberwelle,

vermutlich nein. Möglicherweise warst Du oder ich sogar einer der Angreifer.

Nehmen wir mal an, Du/ich hast Dir die hyper tuper Software heruntergeladen und auf Deinem Rechner installiert. Was Du nicht weist. Die Software wartet neben der "normalen" Tätigkeit darauf dass irgendwer irgendwo einen Befehl absetzt der da lautet "pinge die Adresse x.y.z.a" 1000000 mal an. Und alle PC die die hyper tuper Software geladen haben und online sind legen los.

Das Ergebnis: Die Steckdose und viele andere Homepages sind nicht mehr erreichbar.

Gruß

Alois
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Oberwelle hat geschrieben:Moin..

kann man nicht genau so "einfach" den jenigen dies Nachweisen, und ins Kaffee Viereck befördern.. ?

Grüße OW
Wäre schön- sowas ist aber eine Form von Cybervandalismus, die zum einen der normale User gar nicht mitbekommt, weil er die Mechanismen nicht versteht, zum anderen geben die grossen Provider und Hoster viel Geld und Manpower aus, um damit klarzukommen, u.a. im Netzwerkbereich dicke Router/Loadbalancer zu installieren, die versuchen, bestimmte Muster an Paketen zu filtern etc.

Das Internet von der Struktur ist hier leider anfällig, da es aufgebaut wurde, um auch bei Teilausfall funktionieren zu können- an schädigende Nutzung hat damals noch keiner gedacht...
„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

Danke für die Erläuterungen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
EIB-Nutzer
Null-Leiter
Beiträge: 706
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 18:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von EIB-Nutzer »

Nabend,

Ergänzen möchte ich anfügen, das die Übeltäter meist Nutzer wie du und ich sind, auf deren Rechner sich bot-Netze via eine Viruses eingenistet haben.
(bot = Roboter) Der Betreiber dieses Netzes sitzt meist im Ausland und bietet u.u gegen Geld solche Dienstleistungen an.:mad:

Ein groß Teil der Täter-Rechner sind dabei Rechner, deren Benutzer die Pflege Ihrer Rechner vernachlässigen. Stichwort: Keine Updates Installier, keine Virenscanner, Firewall abgeschaltet weil Sie beim Musik-Klauen stört...dageg1

Oder auch: Ach, damit Programier ich die LOGO-Steuerungen, da braucht es keine Updates für diese Top Gerät von 1992....dd1

mfg

Ralf
Energiewende nach NIMBY: Wir brauchen keine Stromleitungen, wir haben Steckdosen!
Benutzeravatar
edison
Null-Leiter
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 17. Mai 2005, 21:27
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von edison »

EIB-Nutzer hat geschrieben:Oder auch: Ach, damit Programier ich die LOGO-Steuerungen, da braucht es keine Updates für diese Top Gerät von 1992....
lol erwischt:
mein Step5 ist nur bis win98 freigegeben.
Aber wenn ich mir da so die Preise ansehe bleibts bei dem alten Rechner - offline ;)
there're 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don't
Antworten