Die neuen Elektroautos - Revolution unter der Haube

Hier sollten Links zu Filmen aus dem Bereich E-Technik eingestellt werden. Selbstverständlich darf auch über die Filme diskutiert werden
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Hallo eltonkel,
Elt-Onkel hat geschrieben: Nach Zuteilung werde ich hier mal die Patentnummer veröffentlichen.
...
die Offenlegungsschrift wäre auch schon sehr informativ.
den bis zur Erteilung gehen sicher "ein paar Tage rum".

Gruß
jf27el
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1665
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Wirkungsgrade

Beitrag von meisterglücklich »

@Chris: Wirkungsgrad des Ottomotors wohl eher bei 4%, deshalb auch die ganze Energiesparlampendiskussion wegen des ach so schlechten Lampenwirkungsgrades (man sehe sich die CO2-Bilanz von Glühlampenbeleuchtung und Verkehr an und weiß dann, von wem man verar**** wird).
Wenn ich mich an Physikvorlesungen zum Thema Wärmekraftmaschinen erinnere (Stichwort Carnot-Prozeß), dann gibt es keinen größeren Wirkungsgrad als 50% für solche Prozesse.
Wenn man mit der Abwärme sein Auto auf Saunatemperatur betriebsmäßig heizen soll, könnte man natürlich die 100% doch erreichen, dann spricht man von "Kraft-Wärme-Kopplung".:p

Selbst wenn man den Wirkungsgrad von Kraftfahrzeugen um ein vielfaches verbessert, so darf man nicht vergessen, daß ein Auto in der Gesamtenergiebilanz eines Autolebens schon bei der Herstellung z.Zt. 50% der Energie verbraten hat, die es am Ende seines "Lebens" verbraucht hat.
Etrick
Null-Leiter
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 3. August 2007, 21:53

Beitrag von Etrick »

Hallo,

zu den von dir genannten 4% muss man folgendes sagen: Der Spitzenwirkungsgrad ist natürlich fast 10x höher, aber den erreicht man dann, wenn dem Auto unsinnig viel Leistung abverlangt wird (Beschleunigungsorgien oder 220 km/H). Mit Leerlaufphasen etc. sind einstellige Wirkungsgradprozente üblich.

Aber mal ehrlich: Wer fährt heute noch ein Auto, das "nur" 170 fährt und 1000kg wiegt? Hier hat das Marketing prima funktioniert und fette, schwere Karren sind gefragt. Oder waren es bis vor kurzem ;)

Gruß

Achim
Neo2005
Null-Leiter
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 18. Juni 2005, 21:04
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Neo2005 »

Hi!

Ich finde Elektroautos eine tolle Sache das beste beispiel dafür ist mein 2. Wagen der "Tesla Roadstar" :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Roadster

Gruß
Neo
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

es müssen ja nicht immer gleich Autos sein....
http://www.akkuschrauberrennen.de/ - Wettbewerb der HAWK Hildesheim Fakultät Gestallten.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Das Fernsehen läßt nicht locker, es geht weiter..

abenteuerwissen

Oder wer kein DSL hat, heute abend im ZDF 22:15 Uhr

:)
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Elt-Onkel hat geschrieben:Hallo,

ich will ja nicht zuviel verraten, aber wir sind hier bei der Entwicklung
eines Zwischentyps.

Wir wollen mit einem Freikolbenmotor und integrierter Spule die
Energie erzeugen, die dann auf Radnabenmotoren übertragen wird.

Der Trick bei unserm Konzept ist die Integration von Generator im
(Verbrennungs-) Motor. Die Berechnungen erlauben einen
Wirkungsgrad von über 70% (!).

Wir meinen, daß so sinnvoll Mineralöl zu Strom zu konvertieren ist.

Das Patent ist vor 4 Wochen angemeldet worden.

...
Gibt es schon was neues ?

Neugieriger OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Antworten