Testturm Rottweil / Turmbau zu Rottweil

Hier sollten Links zu Filmen aus dem Bereich E-Technik eingestellt werden. Selbstverständlich darf auch über die Filme diskutiert werden
Meister_Stefan
Null-Leiter
Beiträge: 489
Registriert: Sonntag 9. August 2009, 19:24
Wohnort: Zwischen Münster und Osnabrück

Re: Testturm Rottweil / Turmbau zu Rottweil

Beitrag von Meister_Stefan »

Vor kurzen habe ich auch eine Reportage gesehen.
War schon interessant, auch wie die Anwohner das Projekt finden.
geloescht

Re: Testturm Rottweil / Turmbau zu Rottweil

Beitrag von geloescht »

Gerade eben in der Besucherschlange aufgenommen

Gruß Alois
Dateianhänge
IMG_20171013_095300554~2.jpg
geloescht

Re: Testturm Rottweil / Turmbau zu Rottweil

Beitrag von geloescht »

Hier ein Blick von oben in die Hülle des Turmes

Und der Blick zu den Alpen

Gruß Alois
Dateianhänge
IMG_20171013_102342471~2.jpg
IMG_20171013_102641192~2.jpg
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Re: Testturm Rottweil / Turmbau zu Rottweil

Beitrag von kabelmafia »

Moin Alois,

cool, du warst also oben. NN1

Als ich letztes Mal da war haben sie gerade die Bodenplatte der obersten Plattform gegossen. Ist oben schon was? Geplant war glaub ich ein Café oder ähnliches...
geloescht

Re: Testturm Rottweil / Turmbau zu Rottweil

Beitrag von geloescht »

Hallo Kabelmafia,

ich denke, dass da noch nichts ist.

Hier noch ein Bild im Dunkeln aufgenommen. Leider ohne Stativ.
turm.jpg
Gruß

Alois
Benutzeravatar
bettmann
Beiträge: 1984
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 22:46
Wohnort: Nürnberg

Re: Testturm Rottweil / Turmbau zu Rottweil

Beitrag von bettmann »

Kleines update (passend zur Weihnachtszeit).
Da sind manche Mitmenschen doch echt geschäftstüchtig und denken sehr vorausschauend. Respekt.

Heute beim dortigen, regionalen Bäcker https://www.landbaeckerei-geiger.de/ den Turm in Schokolade gesehen (Villingendorf).
Der Turm in Schokolade und auch schon patentiert https://www.google.com/patents/DE202015005556U1?cl=de . Eingetragen im August 2015.

bettmann
Yo, wir schaffen das !!! (Bob der Baumeister)
Benutzeravatar
bettmann
Beiträge: 1984
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 22:46
Wohnort: Nürnberg

Re: Testturm Rottweil / Turmbau zu Rottweil

Beitrag von bettmann »

Die Fernsicht war nicht optimal, aber dafür war es heute dort sehr ruhig.
3. Advent, Mittagszeit, letzter Tag vom Weihnachtsmarkt in Rottweil, dass sind fast optimale Bedingungen um sich mal persönlich einen Überblick zu verschaffen.
Also los ...
Parkplatz kostet Geld. Ich habe 2€ bezahlt.
Das Ticket hatte ich gestern Abend online gebucht und bezahlt (9€). Beim Einlass wurde mir dann mitgeteilt, dass es mit dem Online-Portal Probleme gibt. Nach etwas suchen, hat sich dann aber alles geklärt, ich wurde "gefunden".
Bei guten Wetterbedingungen und Fernsicht, würde ich auf jeden Fall das Vorab-Buchen empfehlen (Zeiträume von 1h werden online angeboten). Die Länderkennzeichen heute, bewegten sich zwischen D, CH und A.
Im EG sind die WC (wer ne lange Anfahrt hat, weiß das zu schätzen), es gibt einen Kino-Raum wo ein Video über Aufzugstechnik läuft, ein Getränkeautomat, Garderobe (selbst die Fototasche darf nicht mit hoch), ein großes Glasfenster wo man in den Schacht des Besucheraufzuges schauen kann und dann gehts los.
Im Aufzug läuft ein Video in Realtime von der Aufzugsfahrt. Das ist schon echt beeindruckend, wie schnell das Teil fährt (meine Ohren haben sich gemeldet). Auf Gastronomie wurde (bis jetzt) bewusst verzichtet (also kein Cafe, weder oben noch unten). Das Stadtzentrum von Rottweil ist ja nicht weit und die ansässigen Gastronomen werden es danken.
Oben angekommen hat man fast eine komplette Rundumsicht. Man kann innen bleiben oder was natürlich viel schöner ist, nach draussen gehen. Und dann steht man am Abgrund. Nur die Scheibe ist dann dazwischen. Wahnsinn. Das gesamte Personal und der Sicherheitsdienst sind sehr aufmerksam, nett und zuvorkommend. Haben aber trotzdem "die Augen offen". Kinder die im Außenbereich anfingen Schneebälle zu formen, wurden konsequent "zusammen gestaucht" (von den Eltern und dem Sicherheitsdienst).
Da war ich nicht das letzte Mal dort. Es lohnt sich.
Neben dem Parkplatz sieht es so aus, als ob das Gerüst, die Schalung, die Plattform welches hoch und runter "gewandert" ist, auch zum anschauen und begehen fertig gemacht wird.
http://testturm.thyssenkrupp-elevator.com/besuche/

bettmann
Dateianhänge
Blick auf die (runde) Plattform neben dem Parkplatz
Blick auf die (runde) Plattform neben dem Parkplatz
Im Außenbereich
Im Außenbereich
Blick Richtung Rottweil / Altstadt
Blick Richtung Rottweil / Altstadt
Yo, wir schaffen das !!! (Bob der Baumeister)
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Re: Testturm Rottweil / Turmbau zu Rottweil

Beitrag von Lightyear »

Toll, danke für die aktuellen Bilder und Deine Eindrücke! dd1
Antworten