ZDF-Mediathek - Blackout - Deutschland ohne Strom

Hier sollten Links zu Filmen aus dem Bereich E-Technik eingestellt werden. Selbstverständlich darf auch über die Filme diskutiert werden
Keytos
Null-Leiter
Beiträge: 576
Registriert: Freitag 25. Juli 2014, 16:08
Wohnort: Berlin

Beitrag von Keytos »

E_F hat geschrieben:Also um EMPs braucht man sich mit der richtigen Technik keine Sorgen machen!
Die Digitalisierung der ganzen Welt sowie die Abschaffung der Analogen Telefonie, des UKW Rundfunks (ist in Planung) und vor allem der großen MW-Sendeanlagen sehe ich mit Kopfschmerzen, im Falle das es mal zum großen "Gau" kommt. Den ein Detektorradio und etwas Analogtechnik (auch Sender) kann man sich mit wenig Technik, den passenden Büchern und etwas Geschick selber bauen!
Grüße

Servus,
wenn es "eng" wird weil der Nachbar einem den vorrätigen Mineralwasserkasten nicht gönnt braucht keiner ein Funkgerät.
Dann ist es angesagt sich unsichtbar zu machen und die Dinge auszusitzen.
K
E_F

Beitrag von E_F »

Des Deutschen Verhältnis zum Nachbarn! Puh oft eine schwierige Geschichte, trotz funktionierender Infrastruktur! :D

Am liebsten ist mir ja eh der Satz "ich verklage sie" :D :D

Bin mal gespannt ob dann Bürgerkriegsähnliche Zustände ausbrechen würden? :D :D :D Oder ob man sich endlich wieder gegenseitig helfen würde, wie es laut Erzählungen früher üblich war.
C_T

Beitrag von C_T »

E_F hat geschrieben:Des Deutschen Verhältnis zum Nachbarn! Puh oft eine schwierige Geschichte, trotz funktionierender Infrastruktur! :D

Am liebsten ist mir ja eh der Satz "ich verklage sie" :D :D

Bin mal gespannt ob dann Bürgerkriegsähnliche Zustände ausbrechen würden? :D :D :D Oder ob man sich endlich wieder gegenseitig helfen würde, wie es laut Erzählungen früher üblich war.
Wenn ich mir meine Nachbarschaft so anschaue, werden sich einige gegenseitig helfen.

Drei Straßen weiter sieht es aber ganz anders aus, da dürfte dann das Standrecht eingeführt werden, da geht man heute schon ungern spazieren.
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Moin zusammen!
Interessante Doku zum Thema Stromausfall in Deutschland:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanal...and-ohne-Strom
Mit Zitat antworten
Hat den Film jemand runtergeladen und kann ihn mir zur Verfügung stellen? Der Film, ist zwar noch in der Mediathek anzuschauen, aber nicht (mehr) über MediathekView runterladbar.
dank1
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Max60
Beiträge: 970
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 12:41

Beitrag von Max60 »

Die Doku ist auf YouTube vorhanden, da kann sie auch runtergeladen werden mit Hilfsmitteln:

https://www.youtube.com/watch?v=-PHMmmSla80

Anscheinend reichen die GEZ-Beiträge nicht aus um solche Berichte längerfristig verfügbar zu machen.. Zumindest bei mir wird angezeigt, dass der Bericht nicht mehr vorhanden ist.
E_F

Beitrag von E_F »

Max60 hat geschrieben:Die Doku ist auf YouTube vorhanden:

https://www.youtube.com/watch?v=-PHMmmSla80

Anscheinend reichen die GEZ-Beiträge nicht aus um solche Berichte längerfristig verfügbar zu machen..
Na, ganz einfach, dann kann man es später nochmal neu Ausstrahlen und dann sagen es ist neu..
Benutzeravatar
marita
Null-Leiter
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 27. August 2015, 12:20

Beitrag von marita »

Max60 hat geschrieben:Die Doku ist auf YouTube vorhanden, da kann sie auch runtergeladen werden mit Hilfsmitteln:

https://www.youtube.com/watch?v=-PHMmmSla80

Anscheinend reichen die GEZ-Beiträge nicht aus um solche Berichte längerfristig verfügbar zu machen.. Zumindest bei mir wird angezeigt, dass der Bericht nicht mehr vorhanden ist.
Danke für den Link!
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Beitrag von IH-Elektriker »

E_F hat geschrieben:Na, ganz einfach, dann kann man es später nochmal neu Ausstrahlen und dann sagen es ist neu..
Nee, das ist nicht der Grund.

Wenn das ZDF Sendungen aufkauft oder von dritten Personen produzieren lässt so müssen die Nutzungsrechte verhandelt werden.

Je nachdem welche Sendungen das sind werden die "Rechte" an einer zeitlich unbegrenzten Bereitstellung in der eigenen Mediathek nicht unbedingt mitgekauft. Dann dürfen diese Filme nur eine bestimmte Zeit online bleiben, meist für mindestens 7 Tage - oder im Einzelfall eventuell auch gar nicht in die Mediathek gestellt werden.

Oder es werden die Rechte für eine Veröffentlichung im Internet für eine bestimmte Zeit vereinbart - ist diese abgelaufen fliegen die entspr. Sendungen aus der Mediathek.....

Davon können auch einzelne Beiträge von anscheinenden "Eigenproduktionen" eines TV-Senders betroffen sein. Also z.B. ein Beitrag innerhalb einer Magazinsendung. Viele dieser Beiträge werden von sog. "freien" Mitarbaitern produziert, d.h. der Produzent/Autor verkauft "seinen" Beitrag an den Sender, das Werkzeug (sprich das Kamerateam) stellt der Sender oder der Produzent/Autor organisiert auch das Team selbst bzw. dreht sogar selbst. Und auch die anderen Beteiligten wie z.B. der kameramann hat einen Anspruch auf "sein" Urheberrecht als derjenige der die Bilder "erzeugt" hat....

Und hier kommt es dann darauf an was in dem Produktionsvertrag vereinbart wurde - darf der Sender den beitrag im Internet zeitlich unbegrenzt nutzen, darf er ihn evtl. sogar weiterverkaufen, darf er ihn mehrfach oder nur einmal ausstrahlen usw.

Es muss also keine Absicht dahinter stecken wenn bestimmte Beiträge aus den Mediatheken der TV-Sender verschwinden ;)

Dieses Thema ist reichlich komplex, hätte ich nicht früher mal in diesem Sektor mein Geld verdient wäre ich da auch komplett unwissend. Den normalen Zuschauer interessiert das nicht, da braucht es schon einen gewissen Blick hinter die Kulissen - ich habe damals des öfteren bei Dreharbeiten meine "Rechte" abtreten und entsprechende Verträge unterschreiben müssen - und das obwohl ich kein Filmautor war, sondern nur kleines Rädchen im Getriebe, aber eben als freier Mitarbeiter engagiert....


Ach ja, übrigens sind mir letztens die neuesten Forderungen des ZDF an freie Mitarbeiter zu Augen gekommen - was da drin steht ist unverschämt. Das würde kein Handwerker unterschreiben ;)
Benutzeravatar
Epileptriker
Beiträge: 1154
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 16:20
Wohnort: Zwischen Köln, Trier, Frankfurt

Beitrag von Epileptriker »

[quote="IH-Elektriker"]Ach ja, übrigens sind mir letztens die neuesten Forderungen des ZDF an freie Mitarbeiter zu Augen gekommen - was da drin steht ist unverschämt. Das würde kein Handwerker unterschreiben ]

Ein Freund von mir hat eine Produktionsfirma, ebenso sein Vater. Die ÖR sind die Hauptkunden. Von beiden hört man dass die inzwischen lieber im Ausland produzieren. Denn was die ÖR an Freie zahlen dürfen, wird vom "Markt" bestimmt - und das sind überwiegend die Privatsender und Firmen wie Constantin oder Endemol. Es ist inzwischen günstiger ein komplettes deutsches Team von 40 Mann und mehr mitsamt Ausrüstung in das Ausland zu fliegen, als dort einen Sub zu beauftragen. Beipspiel: Die deutsche Welle zahlt einem VJ zwischen 350 und 500 Euro Beitrag inkl. Spesen und Ausrüstung für einen Drehtag. Die BBC mindestens 750 Pfund reines Honorar. Selbst in Polen können die Freien mehr verdienen.
Ohne die segensreiche Wirkung des Forums mit seiner messiastischen Verkündigung froher Botschaften wären die Döspaddel "draußen" selbstverständlich mehrheitlich noch gar nicht auf dies oder jenes gekommen.
Bild
Sicherheit ist mitnichten eine Frage des Geldes, sondern viel mehr eine Frage des Sachverstandes desjenigen, der sie implementiert.
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Beitrag von IH-Elektriker »

Epileptriker hat geschrieben:Denn was die ÖR an Freie zahlen dürfen, wird vom "Markt" bestimmt - und das sind überwiegend die Privatsender und Firmen wie Constantin oder Endemol.
Ich bin froh dem Business rechtzeitig den Rücken gekehrt zu haben..... Was man jetzt von ehemaligen Kollegen hört ist grausam.

Ich glaube das gerne das viele die in diesem Bereich tätig sind lieber in's Ausland gehen.....
Antworten