Professor Biegelmeiers Selbstversuche

Hier sollten Links zu Filmen aus dem Bereich E-Technik eingestellt werden. Selbstverständlich darf auch über die Filme diskutiert werden
Antworten
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Professor Biegelmeiers Selbstversuche

Beitrag von cyclist »

Hallo!
Nach einigem Suchen und einem Tipp von einem anderen Steckdösler, hatte ich den Film von Prof. Biegelmeier bei youtube gefunden. Klick
Wer Professor Biegelmeier (Link zu Wikipedia) war, kann man bei Wikipedia u.a. nachlesen.
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Benutzeravatar
PQ_Trainer
Null-Leiter
Beiträge: 148
Registriert: Samstag 28. September 2013, 20:46
Wohnort: Österreich-Steiermark

Beitrag von PQ_Trainer »

cyclist hat geschrieben:Hallo!
Nach einigem Suchen und einem Tipp von einem anderen Steckdösler, hatte ich den Film von Prof. Biegelmeier bei youtube gefunden. Klick
Wer Professor Biegelmeier (Link zu Wikipedia) war, kann man bei Wikipedia u.a. nachlesen.
Servus cyclist,
ich habe die Original Broschüre von Biegelmeier von seinen Versuchen, weiß aber nicht ob ich die veröffentlichen darf. Ich müsste mich an seine Hinterbliebenen wenden, denke aber das wäre in Seinem Geist.
Er ist Wiener wie ich und ich denke wir hatten flüchtigen Kontakt im Wiener Arsenal, aber lange her, in den 70ern.
Besteht Interesse daran, dann werde ich es versuchen.

L.G. Richard
Die einfachsten Fehler sind am Schwersten zu finden.:D
! Ich warne alle Elektro Laien vor Arbeiten mit Spannungen >50V !
E_F

Beitrag von E_F »

Großes großes, ja sogar sehr großes Interesse besteht HIER von mir (ggf. per PN ?).
Benutzeravatar
PQ_Trainer
Null-Leiter
Beiträge: 148
Registriert: Samstag 28. September 2013, 20:46
Wohnort: Österreich-Steiermark

Beitrag von PQ_Trainer »

E_F hat geschrieben:Großes großes, ja sogar sehr großes Interesse besteht HIER von mir (ggf. per PN ?).
Servus E_F,
gerne, aber langsam BRRRR :)
Mein Exemplar ist aus den 80ern, ich will Urheberrechte in keiner Weise verletzen. Also muß ich zuerst das mal klären, dann scannen.
Will das Original auch nicht zerschneiden, also etwas Aufwand.
Wenn alles passt, dann kann ich es da veröffentlichen, hoffe ich.

P.S. Komisch, ich denke ich habe seine Broschüre aus den 80ern bereits, nun sah ich Werke in Wiki aus den 90ern, das muß ich noch nachprüfen

L.G. Richard
Die einfachsten Fehler sind am Schwersten zu finden.:D
! Ich warne alle Elektro Laien vor Arbeiten mit Spannungen >50V !
Benutzeravatar
PQ_Trainer
Null-Leiter
Beiträge: 148
Registriert: Samstag 28. September 2013, 20:46
Wohnort: Österreich-Steiermark

Beitrag von PQ_Trainer »

E_F hat geschrieben:Großes großes, ja sogar sehr großes Interesse besteht HIER von mir (ggf. per PN ?).
SO, habe die Broschüre von Biegelmeier-Mörx "Schutz gegen GEFÄHRLICHE Körperströme und gegen Überspannungen" aus dem Jahre 1991 nun vor mir liegen.
Diese bezieht sich bereits auf die ÖVE EN 1 Teil 1/1990 (siebente Auflage) und ist auch wie zuvor ein Schulbuch für die Ausbildung von Elektro Fachkräften.
Ich forsche nun nach ob es möglich ist diese Broschüre zu veröffentlichen.

L.G. Richard
Die einfachsten Fehler sind am Schwersten zu finden.:D
! Ich warne alle Elektro Laien vor Arbeiten mit Spannungen >50V !
Benutzeravatar
PQ_Trainer
Null-Leiter
Beiträge: 148
Registriert: Samstag 28. September 2013, 20:46
Wohnort: Österreich-Steiermark

Beitrag von PQ_Trainer »

Habe nun versucht den Österreichischen Gewerbeverlag und Hr. Dipl.Ing. Alfred Mörx zu erreichen. Ersteren gibt es nicht mehr und dem Mörx (Mit Author) habe ich eine Nachricht aufs Band gesprochen.
Mal abwarten, selbst auf Amazon ist diese Broschüre nicht mehr erhältlich, wurde mal um Euro 18,60.- angeboten.
Im "E-Balken":) wird es noch um Euro 17,80.- (eine andere Version) angeboten.
Gebt mir bitte Bescheid ob ich dann diese Broschüre (pdf noch zu scannen) da oder wo ? reinstellen soll.

L.G. Richard
Die einfachsten Fehler sind am Schwersten zu finden.:D
! Ich warne alle Elektro Laien vor Arbeiten mit Spannungen >50V !
Antworten