Kurzschluss Lehrfilm der Bewag

Hier sollten Links zu Filmen aus dem Bereich E-Technik eingestellt werden. Selbstverständlich darf auch über die Filme diskutiert werden
Antworten
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Kurzschluss Lehrfilm der Bewag

Beitrag von Chris »

https://www.youtube.com/watch?v=DQkwPI6WRwM


Imposant, wie eine simple Gummimatte schützen kann...

Der Lichtbogen, der über die Sammelschienen wandert....... hair1


https://www.youtube.com/watch?v=DQkwPI6WRwM
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1662
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von meisterglücklich »

Ist aber schon ein bißchen älter, das Video, oder?

Ich könnte es schon vor über 25 Jahren in meiner Ausbildung gesehen haben und da fand ich es da schon von anno dunnemal.

Naja, die Kurzschlußenergie ist ja nicht geringer geworden...
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Von der Sache her, ist es egal,wie alt der Schinken ist.

Vlt macht die Bewag ja mal ne Neuauflage. Ich frag mal.... es sei den, hier hat jemand Kontakte dahin....
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Keytos
Null-Leiter
Beiträge: 576
Registriert: Freitag 25. Juli 2014, 16:08
Wohnort: Berlin

Beitrag von Keytos »

Chris hat geschrieben:Von der Sache her, ist es egal,wie alt der Schinken ist.

Vlt macht die Bewag ja mal ne Neuauflage. Ich frag mal.... es sei den, hier hat jemand Kontakte dahin....
Die BEWAG gibt es nicht mehr.
Durch den Verkauf an Vattenfall wurde das ein anderes Unternehmen.
Der Erlös aus dem Verkauf wurde im Berliner Haushalt ohne Nachhaltigkeit kurzfristig verbrannt.

Der Film ist gut - mit alter Technik die sicherlich bereits verschrottet ist.
Aber der Film dürfte so sicherlich gar nicht mehr so (eindrucksvoll) gedreht werden.

Gruß
Keytos
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Chris,

habe mir soeben den dynamischen Lichtbildvortrag angesehen.

Ich finde ihn gut.

Gruß Olaf dd1
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

Ein aktueller Film wäre wohl deutlich kürzer. Dann gäbe es den Teil mit der luftlsolierten Schaltanlagen bestimmt nicht mehr. Auch die Hausinstallation würde viel schneller brennen... :)
Sonst wäre es wohl das gleiche in grüne.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

kabelmafia hat geschrieben:... Dann gäbe es den Teil mit der luftlsolierten Schaltanlagen bestimmt nicht mehr. ...
Moin Kabelmafia,

aber die alte Technik ist doch so schön und "sichtbar". :D Geben tut es davon noch genug Anlagen. Ein Kunde berichtete mir vor einigen Tagen sogar von seiner MS-Schaltanlage Baujahr 1937 - robuste Technik.

Eine mit O2 gefüllte SF6-Anlage wäre als moderne Variante wohl auch ein Knaller - im wahrsten Sinne des Wortes. :D :D :D

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten