Wirtschaftskunde mal ganz anders

Hier sollten Links zu Filmen aus dem Bereich E-Technik eingestellt werden. Selbstverständlich darf auch über die Filme diskutiert werden
geloescht

Wirtschaftskunde mal ganz anders

Beitrag von geloescht »

Hallo Forum,

man muss etwas Zeit mitbringen, aber es ist sinnvoll das komplett anzusehen.

http://www.youtube.com/watch?v=1rvPPxnITzU


Gruß

Alois
Benutzeravatar
MoaddiB
Beiträge: 303
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2012, 23:00
Wohnort: Langerwehe
Kontaktdaten:

Beitrag von MoaddiB »

Kannte das Video schon vorher. Wem es zu lang erscheint:
Einfach die Zeit mal nehmen, es lohnt sich !
xReapeRx
Null-Leiter
Beiträge: 392
Registriert: Montag 9. Januar 2012, 08:57

Beitrag von xReapeRx »

Ja ich auch...
aber das Wirtschaft meist realitätsfremd ist wusste ich schon vorher :D
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo xReapeRx,
aber das Wirtschaft meist realitätsfremd ist wusste ich schon vorher
wenn die Folgen nicht Dich und mich und die vielen anderen kleinen Leute treffen würden, wäre mir die Realitätsfremdheit der Wirtschaft egal. Da das nicht so ist können wir das was da läuft eigentlich nicht mehr hinnehmen.

Gruß

Alois
Benutzeravatar
-Claus-
Beiträge: 2898
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 11:48
Wohnort: Sachsen

Beitrag von -Claus- »

Hallo
Wer den ESM nachlesen will wird zum Bsp. hier fündig:
http://bundes.blog.de/2012/07/02/esm-ve ... -14014594/

Der Artikel 32 (3) ist tatsächlich ein Hammer und nicht nur dieser.

Gruß
Claus
xReapeRx
Null-Leiter
Beiträge: 392
Registriert: Montag 9. Januar 2012, 08:57

Beitrag von xReapeRx »

wenn die Folgen nicht Dich und mich und die vielen anderen kleinen Leute treffen würden
Treffen klingt aber so böse... immerhin hat der Kapitalismus ja gewonnen... oder nicht:confused: :rolleyes:

Schau dir doch die Amerikaner an. Gesetzliche Krankenversicherung wird als kommunistisches Teufelswerk abgestemmpelt. Lieber verreckt man an einer Grippe und gibt Mrd$ für Kriegsgeräte aus. Und leute die einen Flachbildschrim haben wollen für 2000€ aber nur 100€ im Monat überhaben und sich deswegen einen Kredit aufnehmen... wie will man denen noch helfen? Uns geht es nicht schlecht... wir haben alles... ob wirs brauchen oder nicht... wir haben es...
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

> Treffen klingt aber so böse... immerhin hat der Kapitalismus ja
> gewonnen... oder nicht


Hmm. Vielleicht war der Sozialismus dem Kapitalismus bloß 20 Jahre voraus? :D
Die wievielte Krise seit 2008 ist das nun eigentlich? Sooft wie wir doch gestärkt aus DER Krise herausgegangen seien... Und nun käme sie plötzlich bei uns irgendwie an (vgl. Stellenabbau-Überlegungen). Wäre mir neu, dass wir an den 2008er Problemen jemals wirksam was geändert hätten... Aber das is nun was ganz anderes mit Griechenland und so. Is klar... Und wenn die wieder auf die Beine komme wollen müssen sie einfach nur Exportweltmeister werden. Am besten exportiert jeder nur noch. Nur wer kauft dann eigentlich die ganzen Exportübrerschüsse, wenn das jeder als Patentlösung macht?!
xReapeRx
Null-Leiter
Beiträge: 392
Registriert: Montag 9. Januar 2012, 08:57

Beitrag von xReapeRx »

denke auch... für mich hat das was von einem Fussballspiel, bei dem eine Mannschaft ein Tor schiesst und dann selber das Spiel abpfeift und jubelnd vom Platz rennt.

Ist wie in der Technik... es gibt eben nicht DAS EINE System und DIE EINE Lösung.
Nur wer kauft dann eigentlich die ganzen Exportübrerschüsse, wenn das jeder als Patentlösung macht?!
Land A wird exportiert Bäume nach Land B und Land B exportiert Bretter nach Land C. Land D abekommt Bretter für Möbel aus Land C. Und Land E arbeitet für niedrigste Löhne in A,B,C und D um sich die Möbel zu kaufen.
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Nee nee, ich red jetzt von überschüssigen Außenhandelsbilanzen...
Wenn alle mehr verkaufen als sie einkaufen, wer hat dann den Überschussberg gekauft? Könnte es sein, dass da ein klitzkleines Problem hinter der Empfehlung "ihr müsst einfach mehr exportieren" steckt?!
xReapeRx
Null-Leiter
Beiträge: 392
Registriert: Montag 9. Januar 2012, 08:57

Beitrag von xReapeRx »

Siehe meinen Post... einer muss immer bluten...
Wird aber glaub ich auch in dem Video gesagt. Der Euro war halt gut für unseren Export weil die anderen günstiger von uns kaufen können/müssen anstatt die eigenen Waren zu vertreiben.
Antworten