Reparatur eines gebrochenen Glasfiberprofils
Reparatur eines gebrochenen Glasfiberprofils
keine Werbung, sondern eine wichtige Hilfe :-)
Liebe Forumsmitglieder,
Einziehsysteme aus Glasfiberprofilen können bei Beanspruchung über die angegebenen Belastbarkeitsgrenzen des Bandes hinaus (beispielsweise zu enge Kurven in Leerrohren) beschädigt werden. Bei einem eventuellen Bandbruch läßt sich das Band reparieren und muß nicht ausgetauscht werden. Die Reparatur ist denkbar einfach und kann von jedem Benutzer durchgeführt werden.
Auf http://www.youtube.com/watch?v=qKc-NHEv ... oMRw5R3kUB gibt es nun ein Video, dass die Reparatur des Glasfiberprofils mit allen Details zeigt. Wir hoffen natürlich, dass Sie die Reparaturanleitung nie brauchen müssen. Falls aber doch, ist das Video bestimmt eine Hilfe.
Liebe Forumsmitglieder,
Einziehsysteme aus Glasfiberprofilen können bei Beanspruchung über die angegebenen Belastbarkeitsgrenzen des Bandes hinaus (beispielsweise zu enge Kurven in Leerrohren) beschädigt werden. Bei einem eventuellen Bandbruch läßt sich das Band reparieren und muß nicht ausgetauscht werden. Die Reparatur ist denkbar einfach und kann von jedem Benutzer durchgeführt werden.
Auf http://www.youtube.com/watch?v=qKc-NHEv ... oMRw5R3kUB gibt es nun ein Video, dass die Reparatur des Glasfiberprofils mit allen Details zeigt. Wir hoffen natürlich, dass Sie die Reparaturanleitung nie brauchen müssen. Falls aber doch, ist das Video bestimmt eine Hilfe.
- Lightyear
- Beiträge: 3458
- Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41
Meines Erachtens ist der Begriff "Reparatur" ein Wenig irreführend.
In der Tat wird ja das Band an der Fehlstelle agbeschnitten und dort neu abgesetzt. Die Restlänge auf der anderen Seite der Fehlstelle ist verloren.
Sollte z.B. die Fehlstelle 7m von der Spitze zu finden sein, ist das Einziehband nach der Reparatur eben 7m kürzer.
Klar, besser 7m kürzer, als komplett in den Schrott, aber unter "Reparatur" stelle ich mir eher vor, dass man eben die Schadstelle heraustrennt und dabei nur rund 2x10cm verliert.
Oder gibt es mittlerweile auch Hülsen, die das Band ohne nennenswerten Längenverlust verbinden können..?
In der Tat wird ja das Band an der Fehlstelle agbeschnitten und dort neu abgesetzt. Die Restlänge auf der anderen Seite der Fehlstelle ist verloren.
Sollte z.B. die Fehlstelle 7m von der Spitze zu finden sein, ist das Einziehband nach der Reparatur eben 7m kürzer.
Klar, besser 7m kürzer, als komplett in den Schrott, aber unter "Reparatur" stelle ich mir eher vor, dass man eben die Schadstelle heraustrennt und dabei nur rund 2x10cm verliert.
Oder gibt es mittlerweile auch Hülsen, die das Band ohne nennenswerten Längenverlust verbinden können..?
Ja, das wären Verbindungshülsen.Lightyear hat geschrieben:Oder gibt es mittlerweile auch Hülsen, die das Band ohne nennenswerten Längenverlust verbinden können..?
- Lightyear
- Beiträge: 3458
- Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41