Reparatur eines gebrochenen Glasfiberprofils

Hier sollten Links zu Filmen aus dem Bereich E-Technik eingestellt werden. Selbstverständlich darf auch über die Filme diskutiert werden
Antworten
wirtz

Reparatur eines gebrochenen Glasfiberprofils

Beitrag von wirtz »

keine Werbung, sondern eine wichtige Hilfe :-)

Liebe Forumsmitglieder,

Einziehsysteme aus Glasfiberprofilen können bei Beanspruchung über die angegebenen Belastbarkeitsgrenzen des Bandes hinaus (beispielsweise zu enge Kurven in Leerrohren) beschädigt werden. Bei einem eventuellen Bandbruch läßt sich das Band reparieren und muß nicht ausgetauscht werden. Die Reparatur ist denkbar einfach und kann von jedem Benutzer durchgeführt werden.
Auf http://www.youtube.com/watch?v=qKc-NHEv ... oMRw5R3kUB gibt es nun ein Video, dass die Reparatur des Glasfiberprofils mit allen Details zeigt. Wir hoffen natürlich, dass Sie die Reparaturanleitung nie brauchen müssen. Falls aber doch, ist das Video bestimmt eine Hilfe.
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Meines Erachtens ist der Begriff "Reparatur" ein Wenig irreführend.
In der Tat wird ja das Band an der Fehlstelle agbeschnitten und dort neu abgesetzt. Die Restlänge auf der anderen Seite der Fehlstelle ist verloren.

Sollte z.B. die Fehlstelle 7m von der Spitze zu finden sein, ist das Einziehband nach der Reparatur eben 7m kürzer.

Klar, besser 7m kürzer, als komplett in den Schrott, aber unter "Reparatur" stelle ich mir eher vor, dass man eben die Schadstelle heraustrennt und dabei nur rund 2x10cm verliert.
Oder gibt es mittlerweile auch Hülsen, die das Band ohne nennenswerten Längenverlust verbinden können..?
wirtz

Beitrag von wirtz »

Lightyear hat geschrieben:Oder gibt es mittlerweile auch Hülsen, die das Band ohne nennenswerten Längenverlust verbinden können..?
Ja, das wären Verbindungshülsen.
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Sind die "neu"..?
wobei "neu" ganz bewußt in Anführungszeichen steht, denn mein Kati-Blitz hat schon etliche Jahre auf dem Buckel und seinerzeit gab's diese Hülsen afair noch nicht...
Aber dennoch prima, dass es die Verbinder auch gibt!dd1
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Beitrag von Tobi P. »

Moin Lightyear,

nö, die sind nicht neu, waren bei meinem vor gefühlt hundert Jahren gekauften Katiblitz schon dabei.


Gruß Tobi der sich gerade was gutes getan und ein Kabeljet gekauft hat
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Hmm, bei meinem waren die Hülsen nicht dabei, kann mich jedenfalls nicht daran erinnern...
Is aber eigentlich auch wurscht...
Antworten