Neues Video: Kabel einziehen mit dem Kati® Blitz

Hier sollten Links zu Filmen aus dem Bereich E-Technik eingestellt werden. Selbstverständlich darf auch über die Filme diskutiert werden
wirtz

Neues Video: Kabel einziehen mit dem Kati® Blitz

Beitrag von wirtz »

Liebe Forumsmitglieder,

wir haben eine Bedienungsanleitung für unseren Kati® Blitz als Video auf youtube eingestellt: http://www.youtube.com/watch?v=hchnAFr1Dhw. Unter dem Titel „Katimex how-to use a Kati® Blitz“ wird eine typische Arbeitssituation gezeigt, in der ein Kabel über mehrere Stockwerke (hier vom Speicher bis zum Keller) gezogen werden muss. Ein paar Hinweise und Tipps sind vielleicht auch für erfahrene Installateure nützlich. Wir freuen uns, wenn wir mit dem Video Ihre Arbeit etwas einfacher machen können.

Zum Jahresabschluss wünsche ich allen Forumsmitgliedern eine tolle Zeit mit Ihren Lieben, ein Frohes Fest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

eindeutig Werbung !

dageg1 OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
dwarslöper
Null-Leiter
Beiträge: 1668
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 16:17
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Keine Werbung

Beitrag von dwarslöper »

Moin

Hallo wirtz. Dieses Forum ist werbefrei, und so soll es auch bleiben.
Ändere bitte deinen Beitrag in "Nichtwerbung" oder lösche ihn. Danke.

Mit freundlichen Grüßen und besten Weihnachtswünschen

dwarslöper
Was ist betriebliche Mitarbeiterfürsorge?
Die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze für Nestwärme halten.
e-meister
Null-Leiter
Beiträge: 377
Registriert: Samstag 9. Mai 2009, 00:50

Beitrag von e-meister »

Also ich find's ganz nett. Sieht auch so schön sauber und neu aus. Allerdings mit 100 - 170 EUR netto auch ganz schön teuer.

Außerdem: In ein leeres neues, gerade verlegtes 32er Wellrohr kann man ja nun mit jeder billigsten Einzugshilfe Leitungen einziehen. Ich sehe keinen Vorteil / keine Besonderheit.

Und wenn man so'n Ding dem Gehilfen mitgibt, ist's sicher schnell kaputt oder die Teile sind verbaselt.
Gut im Lieferumfang würde sich also eine Peitsche machen: Was verbaselt - 10 Hiebe!

Was mit auffällt, ist, daß der Junge ohne Handschuh arbeitet. So sieht's auf der Baustelle ja eher selten aus.


Wolfgang
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Hmm, ich habe kein Problem mit derartigen Werbebeiträgen, solange das nicht überhand nimmt...;)

Was mir im Video aufgefallen ist:
Das Wellrohr ist orange und verschwindet offenbar in einer Holzverkleidung...
Da war doch 'was, oder..?

P.S. ich verwende den Kati-Blitz seit Jahren und ich empfinde dieses Hilfsmittel inzwischen als nahezu unersetzlich. In äußerst seltenen Fällen reisst mal der Gewindekopf ab, aber wofür liegt denn ein Superkleber bei..?

Kaputt hat das Gerät bislang noch keiner gekriegt, wenngleich mein Exemplar schon deutlichere Gebrauchsspuren aufweist, als im Video...
wirtz

Beitrag von wirtz »

Lightyear hat geschrieben:... In äußerst seltenen Fällen reisst mal der Gewindekopf ab, aber wofür liegt denn ein Superkleber bei..?...
Zur Info: ein Videoclip zur Reparatur des Glasfiberbandes kommt im Januar auf youtube.
Luckylektriker
Null-Leiter
Beiträge: 36
Registriert: Montag 13. Juni 2011, 17:55

Beitrag von Luckylektriker »

Der Katiblitz ist schon ok, nur hats mir nicht gefallen, dass immer alle Einzelteile rausgefallen sind wenn der einem mal runterfällt. Ausserdem ist das schon recht fummelig mit dem kleinen Gewinde.
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Beitrag von Tobi P. »

Luckylektriker hat geschrieben: Ausserdem ist das schon recht fummelig mit dem kleinen Gewinde.

Dann nimm den Röhrenaal, da ist das Gewinde größer :D



Gruß Tobi der sein Katiblitz ebenfalls nicht missen will
Blubb
Null-Leiter
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 26. Januar 2010, 16:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Blubb »

Ich musste leider die Erfahrung machen, dass es doch besser ist, für Rohre mit vielen Kurven und längeren Strecken ein zugkräftigeres Einziehband zu benutzen.

Das erinnert mich an eine Anmerkung in der VDE..
VDE 0100 Gruppe 500 Teil 520 521.6.1 Elektroinstallationsrohre - Anmerkung 2 hat geschrieben:Nicht zugängliche Rohre mit Längen > 15m und mit mehr als 2 Richtungsänderungen sollten mittels Durchzugskästen/Durchzugsdosen unterbrochen werden
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Beitrag von Tobi P. »

Bei längeren Strecken bietet es sich an mit dem Katiblitz erst mal ein Zugseil einzuziehen und erst damit dann die Leitung. Für solche Fälle habe ich einen 60m-Ring Stahlseil mit 3mm Durchmesser im Auto liegen, damit hab ich noch jede Leitung eingezogen bekommen (von einem 5x16 mit 80m Länge mal abgesehen, da musste dann doch ein 11mm Statikseil und eine Spillwinde ran).


Gruß Tobi
Antworten