20 % auf Arbeitssicherheit

Hier kommt alles rein, was nicht erst gemeint ist.
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Christian_GE hat geschrieben:...... ist in eng begrenzten Sonderfällen für besonders geschulte Fachkräfte und in jedem Einzelfall einzuholender Sondergenehmigung auch von der BG erlaubt.
Und wer erteilt diese Sondergenehmigung? - die BG?

Gruß
jf27el
der in der momentanen wirtschaftlichen Lage Angst um überzählige Fachleute hat.8o
„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“ (I.Kant)
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,
Christian_GE hat geschrieben:...... ist in eng begrenzten Sonderfällen für besonders geschulte Fachkräfte und in jedem Einzelfall einzuholender Sondergenehmigung auch von der BG erlaubt.
*dumm guck*
*kram seinen AuS-Pass raus*
Das musst du jetzt mal genauer eklären....
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
C_T

Beitrag von C_T »

kabelmafia hat geschrieben:Moin,
*dumm guck*
*kram seinen AuS-Pass raus*
Das musst du jetzt mal genauer eklären....
Hmm, wenn Du einen "AuS-Pass" in der Tasche hast, ist es ja unnötig, Dir das zu erklären. Dann weisst Du nämlich, wer wann warum welche Arbeitsanweisung für Arbeit unter Spannung erteilt.
Mac hat geschrieben: was war der Grund, dass die Retter mit einem Arbeitskorb nicht dahin durften?
Vermutlich irgendwelche internen Vorschriften, die niemand auf die Schnelle nachvollziehen konnte. Ich hätte zugesehen, den Gerüstbauer so schnell wie möglich da runterzubekommen.

Ich habe aber die Vermutung, dass das Heranfahren des Rettungskorbes an das im Bau befindliche Gerüst möglicherweise aufgrund des Windes zu gefährlich war?
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin Christian,

ja eigentluch schon, deswegen wundert mich die Aussage mit der BG und der Einzelgenehmigung.
Kann ja sein, dass wir zwei verschiedene Sprachen sprechen?

Üblicher Ablauf:

Die vEFK erstellt zusammen mit den Beteiligten Personen des Arbeitsschutzes eine Arbeitsanweisung. Dabei sind die Grundlagen die DIN VDE 0105-100 6.3c und die BGR A3 (noch).
Diese Arbeitsanweisung sollte jeweis eine Einzelanweisung sein, kann jedoch auch eine algemine Dauer-Arbeitsanweisung sein (zb. setzen einer HA-Muffe unter Spannung).
Personalauswahl
...
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
harmi
Beiträge: 2462
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 07:17
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Beitrag von harmi »

Mein Lieblingssatz:

Der Mensch unterliegt der Illusion der eigenen Unverletzbarkeit

Ich kann mich dumm und dämlich unterweisen, der nächste Vollpfosten findet bestimmt wieder ein Top-Ausrede.
Gruß, der Harmi

Dieser Beitrag wurde nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund der gültigen Rechtsvorschriften (Erstellungsdatum) erstellt. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ein Rechtsanspruch gegen den Verfasser oder Dritte, bezogen auf Aussagen dieses Beitrags, besteht nicht.
C_T

Beitrag von C_T »

kabelmafia hat geschrieben:Moin Christian,

ja eigentluch schon, deswegen wundert mich die Aussage mit der BG und der Einzelgenehmigung.
Kann ja sein, dass wir zwei verschiedene Sprachen sprechen?

Üblicher Ablauf:

Die vEFK erstellt zusammen mit den Beteiligten Personen des Arbeitsschutzes eine Arbeitsanweisung. Dabei sind die Grundlagen die DIN VDE 0105-100 6.3c und die BGR A3 (noch).
Diese Arbeitsanweisung sollte jeweis eine Einzelanweisung sein, kann jedoch auch eine algemine Dauer-Arbeitsanweisung sein (zb. setzen einer HA-Muffe unter Spannung).
Personalauswahl
...
Es mag sein, dass wir unterschiedlich gesprochen haben, oder auch nicht. Die BG (Berufsgenossenschaft) spricht erst mal von der Einhaltung der 5 Sicherheitsregeln - und danach ist AuS eben strikt verboten.

Erst dann kommen die Ausnahmen von der Regel.

Aber gemeint haben wir sicherlich das selbe - auch wenns unterschiedlich formuliert war. Ich als EFK kann nicht für mich selbst AuS anordnen - und das ist sehr gut so, wel man möglicherweise in Routine verfällt und dann vielleicht seinen letzten Fehler macht...
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Beitrag von Tobi P. »

Moin,

ich selbst bin für AuS qualifiziert (habe u.a. auch ne Schaltberechtigung) und plane solche Aktionen eigentlich auch immer mehrere Wochen im Vorraus (an/abklemmen einer neuen Leitung in einer bestehenden Abzweigdose oder ähnliches Kleinzeugs mal ausgenommen). Ich habe aber auch noch nie eine Genehmigung der BG angefordert - ich bezweifle sogar dass die überhaupt wissen wovon ich rede wenn ich von AuS spreche ;)


Gruß Tobi
C_T

Beitrag von C_T »

Tobi P. hat geschrieben:Moin,

...Ich habe aber auch noch nie eine Genehmigung der BG angefordert - ich bezweifle sogar dass die überhaupt wissen wovon ich rede wenn ich von AuS spreche ]

Ich glaube, ich muss mal was klarstellen.

Ich schrieb:
Die Gefährdung durch ungeeignete Hebebühne oder falsche Leiter ist auch nicht mit der Gefährdung "Arbeiten unter Spannung" vergleichbar - denn Arbeiten unter Spannung ist in eng begrenzten Sonderfällen für besonders geschulte Fachkräfte und in jedem Einzelfall einzuholender Sondergenehmigung auch von der BG erlaubt.
Hier steht NICHT!, dass die BG die Sondergenehmigung erteilt, sondern sinngemäß, das eine die Arbeit selbst ausführende Kraft (die vielleicht zu faul ist, den Hauptschalter zu betätigen) das nicht für sich selbst bestimmen kann.
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

ok, dann sprechen wir doch die gleiche Sprache ! :)
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Um beim Thema zu bleiben,
Mac hat geschrieben:Hallo Christian_GE,

was war der Grund, dass die Retter mit einem Arbeitskorb nicht dahin durften?

Gruß
Mac
Wer hat eigentlich Reinhold Messner 14 mal die Gerüste gebaut?:cool:
Antworten