20 % auf Arbeitssicherheit

Hier kommt alles rein, was nicht erst gemeint ist.
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Sicherheit / Risiko manchmal nicht streng mathematisch

Beitrag von 50Hertz »

Apostoli hat geschrieben:.....
Durch die Palette wähnt man sich in Sicherheit und tritt bestimmt auch außerhalb der beiden "Gabelzinken" auf die Palette, dass diese dann herunterkippen kann, ist uns allen bewust. ......

So genau weiß ich nicht was Du meinst.
Ein Einzelner kann eine Europalette nur schwer kippen, wenn er neben die Stapelgabel tritt. Die Palelle kippt dabei nur wenig, da sie ja unten geführt/gesichert/begrenzt wird. Auf der Palette ist eine relativ rutschfeste Unterlage, während die glatte Gabel selber nur sehr wenig Halt bietet.
Herunterkippen ist im Normfall nicht möglich, da Paletten bewusst unten und oben beplankt sind.
In unserem Edeka-Eikaufsmarkt sind die Gänge angeblich so schmal, dass der Personenkorb nicht dazwischen passt.

Sehr gerne lese ich von vorschriften, die dies verhindern.
Lasst nur hören, wie ich den Lehrlingen äh Azu..dings helfen kann.

gruß
50Hertz
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Leute,

diskutieren wir wieder über ein bischen tot, oder ganz tot.:cool:
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Beitrag von Tobi P. »

Ich hatte neulich auch Bedarf nach Stapler mit Arbeitskorb, es hiess dann: "Kein Problem, ich schick dir einen Stapler samt Fahrer und Korb!" Fünf Minuten später kam ein Stapler um die Ecke gebogen - mit einer Gitterbox auf den Gabeln. Erst mal nichts dabei gedacht und weiter gewartet - bis der Fahrer mich ansprach: "Willst du jetzt arbeiten oder kann ich wieder fahren?" Arbeiten wollte ich schon - aber in einem Arbeitskorb und nicht in einer ungesicherten Gitterbox in acht Meter Höhe :mad:


Gruß Tobi
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

50Hertz hat geschrieben:In unserem Edeka-Eikaufsmarkt sind die Gänge angeblich so schmal, dass der Personenkorb nicht dazwischen passt.
Quark mit Soße!

Ich habe schon Arbeitskörbe anfertigen lassen, die überall dorthin passen, wo das notwendige Flurförderzeug auch hinpasst. Und mit "anfertigen lassen" meine ich nicht, dass der azubi eine Gitterbox mit ein par Metern Flacheisen zum Korb umschweisst, sondern eben eine Sonderanfertigung eines "echten" Herstellers für solche Arbeistkörbe.

Was sich die Leute doch immer wieder einfallsn lassen, um ein paar Euro zu sparen....1kotz
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Ach ja, und warum komme ich nicht selber drauf?

Beitrag von 50Hertz »

@Lightyear

Also erst einmal vielen Dank, für Deine Aufklärung.
Jetzt ärgere ich mich, dass ich die Begründung einfach so gottgegeben hingenommen habe.

Gruß
50Hertz

PN ist in Vorbereitung
zebra-ma
Beiträge: 620
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 06:46
Wohnort: Dinslaken
Kontaktdaten:

Beitrag von zebra-ma »

Hallo 50Hertz,
50Hertz hat geschrieben: Herunterkippen ist im Normfall nicht möglich, da Paletten bewusst unten und oben beplankt sind.
In unserem Edeka-Eikaufsmarkt sind die Gänge angeblich so schmal, dass der Personenkorb nicht dazwischen passt.

Das ist bei den Palleten, die ich kenne aber nur, wenn du diese quer auf die Gabel nimmst. Länglich sind diese unten offen... und können somit sehr wohl kippen. Das muss ja nicht mal unbedingt durch die im Korb sitzende Person passieren.

Gruß
Martin
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Leute,
zebra-ma hat geschrieben:Hallo 50Hertz,
Das ist bei den Palleten, die ich kenne aber nur, wenn du diese quer auf die Gabel nimmst. Länglich sind diese unten offen... und können somit sehr wohl kippen. Das muss ja nicht mal unbedingt durch die im Korb sitzende Person passieren.
Gruß
Martin
ich mache ein Friedensangebot. ;)

Zuerst, es gibt Euro, Industrie, Tool, und halbe Euro (Chep) Paletten. Alle haben längsseits "Unterbretter". Aber auch "quer" aufgenommen bringt ein Normalsterblicher diese auf einer Gabel nicht zum kippen. Aus eigener Erfahrung, der Sicherheitskorb kippt wenn man sich gegen das Geländer lehnt, aber man fällt dann nicht ins Leere, und man kann wenn man unter der Decke arbeitet auch nicht aus versehen daneben treten. Deshalb gibt es keine Alternative. Alle Alternativen, Palette, Traggabel, Gitterbox sind einfach nur gefährlich.
C_T

Beitrag von C_T »

Guten Morgen @ alle,

ihr seit Euch aber schon darüber im klaren, dass - egal wie die Palette oder Gitterbox auf dem Stapler liegt, die Benutzung als Arbeitsbühne oder Leiterersatz verboten ist?

Deswegen sind ja spezielle ARbeitskörbe vorgeschrieben...

Und dass ein Normalsterblicher eine Palette nicht zum kippen bringt, das ist völliger Unsinn - probiere das doch mal bitte erst mal aus - ich komme Dich dann anschliessend gerne im Krankenhaus besuchen, wenn Du nur ein gebrochenes Bein hast. Aber ich gehe nicht auf ne Beerdigung...

Ein leicht wackeliger Untergrund reicht völlig aus, um Dir ein unsicheres Standgefühl zu geben - der Körper versucht automatisch sich zu stabilisieren - und schon fliegst Du runter. Das weiss auch die BG - und deshalb hat sie die Vorschriften Leitern und Tritte bzw. zu Arbeitskörben erlassen. Eine Palette ist für eine gleichmässige Belastung "von oben" gebaut - nicht für eine seitliche Belastung und schon gar nicht für Belastung bei zweckfremder Benutzung.

Und gerade relativ kleine Fallhöhen sind gefährlich - weil man sich im freien Fall eben nicht in eine "günstige Aufprall-Position" drehen kann, sondern im Glücksfall mit dem Auge an einem rostigen Nagel hängen bleibt...

Auf der BP in Gelsenkirchen gab es beim Projekt GOFER einen "Zwischenfall":
Ein Gerüstbauer erlitt während der Arbeit in ca. 40 - 50 Meter Höhe einen lustigen Hexenschuss - der Mann stand oben angegurtet auf im Bau befindlichem Gerüst - selbst da durften die Retter nicht mit Arbeitskorb am Kran hochfahren - die Gerüstbauer mussten ein Gerüst bauen, damit die Sanis an den kranken Kollegen ran kamen.

Die Gefährdung durch ungeeignete Hebebühne oder falsche Leiter ist auch nicht mit der Gefährdung "Arbeiten unter Spannung" vergleichbar - denn Arbeiten unter Spannung ist in eng begrenzten Sonderfällen für besonders geschulte Fachkräfte und in jedem Einzelfall einzuholender Sondergenehmigung auch von der BG erlaubt.
Mac
Null-Leiter
Beiträge: 1870
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2006, 08:51

Beitrag von Mac »

Christian_GE hat geschrieben:[...]
Ein Gerüstbauer erlitt während der Arbeit in ca. 40 - 50 Meter Höhe einen lustigen Hexenschuss - der Mann stand oben angegurtet auf im Bau befindlichem Gerüst - selbst da durften die Retter nicht mit Arbeitskorb am Kran hochfahren - die Gerüstbauer mussten ein Gerüst bauen, damit die Sanis an den kranken Kollegen ran kamen.
[...]
Hallo Christian_GE,

was war der Grund, dass die Retter mit einem Arbeitskorb nicht dahin durften?

Gruß
Mac
:)
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Beitrag von Tobi P. »

Würde mich auch mal interessieren - schliesslich gibts ja zugelassene Mannkörbe für den Kraneinsatz :confused:


Gruß Tobi
Antworten