Rhetorischer Schliff

Hier kommt alles rein, was nicht erst gemeint ist.
Antworten
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Rhetorischer Schliff

Beitrag von jf27el »

Hilfe ich versuche seit Stunden meinen Satz zu sanieren.
Warum nicht, hast Du Angst Blödmann und Elektriker und mich in einem Satz unterzubringen?
Mit einfacher Verneinung wird das nichts help1

1.) Warum, hast Du Angst Blödmann und Elektriker und mich in einem Satz unterzubringen?
2.) Warum nicht, hast Du nicht Angst Blödmann und Elektriker und mich in einem Satz unterzubringen?
3.) Warum nicht, hast Du Angst Blödmann und Elektriker und mich nicht in einem Satz unterzubringen?

:confused: 8o :D
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Beitrag von 50Hertz »

jf27el hat geschrieben:
1.) Warum, hast Du Angst Blödmann und Elektriker und mich in einem Satz unterzubringen?
2.) Warum nicht, hast Du nicht Angst Blödmann und Elektriker und mich in einem Satz unterzubringen?
3.) Warum nicht, hast Du Angst Blödmann und Elektriker und mich nicht in einem Satz unterzubringen?
4.) Warum hast Du Angst Blödmann, .... Elektriker und mich in einem Satz unterzubringen?
5.) Warum hast Du Blödmann Angst , mich in einem Satz umzubringen?
6.) Warum hast Du Elektriker Angst, Blödmann und mich in einem Satz unterzubringen?
7.) Blödmann, warum, hast Du Angst mich Elektriker, und und in einem Satz unterzubringen?
8.) Du Blödmann hast unter Angst Elektriker und Warum mich, zu bringen in einem Satz! und?


Also genau weiß ich jetzt doch nicht mehr was du wolltest?
Bei der schwäbischen Grimathik bin ich unsicher.
Aber auf schlimmste vorbereitet.

50Hertz
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin 50Hertz,

ich lasse dir mal das "Schwabisch für Anfänger" zukommen. Villeicht klappt´s dann besser mit der Kommunikation.

KM, der überzeugt ist, daß auch hier das Sender-Empfänger-Modell mit dem Medium der Schriftform hier irgendwie nicht funktioniert.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin jf27el,

dann sollten wir erstmal analysieren, was uns der Künstler damit sagen wollte.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Ich lese den Satz so, dass JF27 zum Asudruck bringen möchte, dass er den Gegenüber für zu Ängstlich hält, folgende Begriffe in einem Satz (sinnhaft zusammenhängend) zuverwenden: Blödmann, elektriker, jf27el (ich).

Ursprünglicher Satz:

Warum nicht, hast Du Angst Blödmann und Elektriker und mich in einem Satz unterzubringen

Meine Versuche:

Warum nicht? Hast Du Angst, Blödmann und Elektriker und mich in einem Satz unterzubringen?

Warum nicht - hast Du Angst, Blödmann und Elektriker und mich in einem Satz unterzubringen?

Warum nicht? Hast Du Angst, die Worte "Blödmann" und "Elektriker" und mich in einem Satz unterzubringen?
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

aha ... jetzt ....jaaaa

Definition von Angst!
Bei mir (schwäbisch) eher Bedenken, Zweifel, Zuordnungsrichtigkeit.
(Blödmann = Elektriker = jf27el)

Wäre natürlich besser in Mengenlehre gewesen

jf27el <Element von> Elektriker <Element von> Blödmann
wobei man sich über Teil- oder Schnittmengen unterhalten kann:D

Hatte eigentlich nur den Ball auf den Elfmeterpunkt gelegt:cool:
da es in der Sprache nicht einfach ist, Zuordnungen über SW Aussagen zu treffen. <Wir hatten uns kurz vorher unterhalten, dass es doch eine relevante Schnittmange (Blödmann / Elektriker) gibt und dass nicht automatisch eine EFK in die "NichtBlödmann" Menge muss.
( und jetzt sind wir wieder beim Lieblingsthema hier) Es gibt Personen (namentlich hier im Forum) die viele VEFk und EFK -nach Vorschrift- in die Tasche stecken.
Rhetorisch sind kaum Möglichkeiten der unverfänglichen Beschreibung:(ohne zu polarisieren und zu werten). Mindestens eine, durch dritte, hineininterpretierte Wertung bei Gruppen-(hier Berufsgruppen) Bildung im geschriebenen Text ist natürlich immer möglich.
Siehe klassische Literatur: "Alle Griechen sind Lügner" gesprochen von .... einem Griechen.

Gruß
jf27el
der sich eben (nach Aussagen unserer Bildungspolitikern) zum bildungsfernen Bürgertum zählt. (diesen Begriff finde ich heiß aber natürlich schön und neutraler wie Blödmann) Damit lebe ich eben :p
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Beitrag von 50Hertz »

jf27el hat geschrieben:...bildungsfernen Bürgertum zählt...
Nun hast du uns ja mal wieder schön verwirrt.
Ich habe den Text meiner Germanistik-Studentin mitgegeben.
Das automatische Programm der Uni Wetschen, kann keine umfassende Beurteilung abgebe. Daher wandert der Beitrag jetzt ins Seminar "Deutsch als Fremdsprache".
Sollte ich einen Überblick mit Grundkonsens in Händen halten, melde ich mich zurück.

Mein eigentliches Anliegen war:
bildungsfern und Bürgertum sind zwar nicht sinnverwand aber
wohl eher sich ausschließende Begriffe?

ums konkret zu sagen:
@jf27el Ein Schlauer kann sich manchmal dumm stellen.
Umgekehrt ist dies nur bedingt möglich.

so - fertig!
geistern
Null-Leiter
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 16. September 2007, 21:48
Wohnort: Mettmann

Beitrag von geistern »

Also, müsste das nicht eher so heißen:

Warum hast du Angst, Blödmann, Elektriker und mich
in einem Satz unterzubringen?

Andere Version:

Warum hast du nicht Angst, Blödmann, Elektriker und mich
in einem Satz unterzubringen?

Gruß aus den wuppertaler schwebenden Tiefen
Geistern :-)
Antworten