Mikrowellen - Kanone

Hier kommt alles rein, was nicht erst gemeint ist.
Antworten
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Mikrowellen - Kanone

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich in der Wohnung eine Wespeninvasion.
Und das Mitten im November !

Die Ökos wollen ja die Fliegenfänger mit der Hochspannung nicht,
weil sich nützliche Falter drin verfangen könnten.

Da ist die Idee aufgekeimt, die gefährlichen Plagegeister einzeln 'abzuschießen'.
(In unserer Studenten - WG hat das mal jemand erfolgreich mit einem Luftgewehr fabriziert,
wo er anstelle von Diabolos grobes Salz geladen hat.)

Ich denke jetzt eine Stufe weiter.
Man müsste doch mit einem Mikowellenstrahler zuzüglich Fokussierung (aus einer alten Küchen-Mikrowelle)
ein Insekten - Eleminationsgerät bauen können ?
O.K., es würde nicht ganz den EU-Regularien entsprechen.
Aber es würde ja der Forderung entgegenkommen, nur den Schadinsekten den Gar aus zu machen.

Hat das schonmal jemand versucht ?


Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Re: Mikrowellen - Kanone

Beitrag von Elo-Ocho »

Moinsen,

ich kann Dir wohl mit einer Scheibe Käse oder Tafel Schokolade die Frequenz der Mikrowellenstrahlung berechnen, aber ich denke nicht, dass Du die Strahlen in einen Hohlleiter reintrichtern und richten kannst...

Ocho
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
ureu603
Null-Leiter
Beiträge: 145
Registriert: Montag 22. Oktober 2018, 14:59
Wohnort: Berlin

Re: Mikrowellen - Kanone

Beitrag von ureu603 »

Elt-Onkel, lass das mal nicht die Naturschützer hören, Wespenkillkanone verd1
Elektriker ist kein Beruf, sondern eine Berufung idee1
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Re: Mikrowellen - Kanone

Beitrag von Tobi P. »

Moin,

die Wespen kannst du viel schonender und sogar völlig "bio" loswerden: Du musst einfach bloß Hornissen im Wohnzimmer ansiedeln, die Wespen verschwinden dann von ganz alleine. Zudem tust du den Hornissen damit was gutes. Und keine Angst, die sind zwar groß aber sehr friedfertig. Seitdem wir hier ein Nest haben hat sich die Wespenbelästigung fast auf null reduziert (jetzt ohne Quatsch, ist wirklich so - und gestochen worden bin ich auch noch nie).


Gruß Tobi
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Mikrowellen - Kanone

Beitrag von IH-Elektriker »

Man könnte auch einfach ein Stück Stapa-Rohr nehmen und ein brennbares Spray und ein Feuerzeug - Wespen mögen es nicht durch eine Flammenwand zu fliegen.... Okay, es könnte diverse Kollateralschäden am Mobiliar oder Gebäude geben.... :D

Bei Elt-Onkel gibt's aber wohl ja ne private Betriebsfeuerwehr, das "entschärft" das ganze etwas.

Vor zig Jahren haben wir im jugendlichen Leichtsinn so mal in unserer Werkstatt Wespen gejagt - Kontaktspray hat sich dafür hervorragend geeignet. Bis irgendwann mal der Kalender an der Wand das brennen anfing weil die Wespe genau davor rumflog 8o

Danach haben wir das dann lieber doch gelassen, war schon doof warum wie wir unserem Chef erklären mussten warum auf einmal der Kalender der Berufsgenossenschaft mitten im jahr abgehängt wurde... verd1
ureu603
Null-Leiter
Beiträge: 145
Registriert: Montag 22. Oktober 2018, 14:59
Wohnort: Berlin

Re: Mikrowellen - Kanone

Beitrag von ureu603 »

Druckluft aus der Sprühdose soll auch gut wirken, vor allem, wenn man diese in kopfstehender Weise bedient :D
Elektriker ist kein Beruf, sondern eine Berufung idee1
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1508
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Mikrowellen - Kanone

Beitrag von ThomasR »

Die Mikrowellenkanone funktioniert zwar grundsätzlich, nicht aber im Flug (zu kurze Einwirkzeit). Schon probiert sagnix1
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Mikrowellen - Kanone

Beitrag von IH-Elektriker »

ThomasR hat geschrieben: Donnerstag 15. November 2018, 11:17 ...funktioniert zwar grundsätzlich, nicht aber im Flug (zu kurze Einwirkzeit)....
Dann brauchts eine Nachführautomatik mit Flugbahnerkennung ! :D sagnix1
ureu603
Null-Leiter
Beiträge: 145
Registriert: Montag 22. Oktober 2018, 14:59
Wohnort: Berlin

Re: Mikrowellen - Kanone

Beitrag von ureu603 »

Dann lassen wir uns doch mal aus nem ausgedienten Leo die Zielvorrichtung liefern :D dafuer1 joint1
Elektriker ist kein Beruf, sondern eine Berufung idee1
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1508
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Mikrowellen - Kanone

Beitrag von ThomasR »

Leider steht/hängt aber hinter dem Ziel aber noch anderes wertvolle Gut, das auch bei funktionierender Zielnachführung "getroffen" wird. Der Strahl lässt sich mit einfachen Mitteln nicht besonders gut fokussieren. Außerdem enthält eine Wespe nur wenig Wasser, was das eigentliche "Ziel" der Erwärmung ist. :(

Mein Rekord liegt bei einer Reichweite von ca. 6 m für das Aufleuchten einer 25 Watt Glühlampe (statisch) an einfacher Dipolantenne :D
Antworten