Fragen von Laien

Hier kommt alles rein, was nicht erst gemeint ist.
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Fragen von Laien

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

mal ein Text einer Laienanfrage an anderer Stelle:

Zitat:

"ich will bei uns einige stromzähler einbauen, wegen platz usw hutschienen geräte verstehe aber nicht den unterschied:
einige zähler haben n nur eine anschluß, andere dagegen n eingang und ausgang. warum?
ergänzende frage ist n nur für die zählerelektronik oder liegt da auch die entsprechende last der angeschlossenen verbaucher darauf?
und wie soll das gehn wenn n nur reingeht?.
es handelt sich um drehstromzähler, ist es bei wechselstromzähler genauso oder anders?
was ist eigentlich mit 3 adrigen drehstromleitungen also ohne n (haben wir fast nicht mehr).
funktionieren die dann auch oder muss man an irgendein n?
danke"

So wird in Deutschland rumelektrisiert.

...
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Fragen von Laien

Beitrag von Wulff »

Warum mag ich bloß den Einleitungstext auf der ersten Seite so... richt1
geloescht

Re: Fragen von Laien

Beitrag von geloescht »

furios1
So einer gehört doch vorsorglich eingesperrt..
Ich sehe schon ne schicke sternpunkt-verschiebung wenn der an nem alten Zähler wo der N EVU-seitig und Kundenseitig angeschloßen ist beigeht.

Das bier4 haben wir, aber wo ist das Popcorn? :D
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: Fragen von Laien

Beitrag von E-Jens »

Mich wundern solche Fragen schon lange nicht mehr.
Solange den Betreiber der elektrischen Anlagen keine Konsequenzen in Form von Abschaltung drohen, wird es das immer geben.
Auch fehlt der Druck sich hinreichend qualifizierte Fachleute für Arbeiten an elektrischen Anlagen zu suchen. Dabei ist dann der Fachmann oftmals raus. Bestehende Sicherheitsbedenken werden doch oft mit den Worten: "Es wird schon nichts passieren" oder "Das ging so immer". weck gewischt und wenn es den Betreiber der elektrischen Anlage nicht interessiert, helfen auch die besten Worte nicht.
Es ist wie überall. Ohne ernstzunehmenden Kontrollen wird gepfuscht.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Fragen von Laien

Beitrag von Olaf S-H »

Moin E-Jens,

erst hört keiner zu und wenn dann etwas passiert ist, heißt es, dass Du ja etwas hättest sagen können. furios1

Aber so ist das Leben auf dieser verlogenen und scheinheiligen Welt. Eine bessere haben wir leider nicht - sonst hätte man ja mal über einen Umzug nachdenken können. :D

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Re: Fragen von Laien

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

Zitat:

mal ein Text einer Laienanfrage an anderer Stelle:

"ich will bei uns einige stromzähler einbauen, ..
..

So wird in Deutschland rumelektrisiert
.

Teil-Zitat Ende


http://www.diesteckdose.net/viewtopic.p ... 1d#p117091


stellt sich nur die Frage was schlimmer ist...
Nun auch Moderator im Elektrofachforum hair1
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Fragen von Laien

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Oberwelle,

wie darf ich diesen Beitrag verstehen?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Re: Fragen von Laien

Beitrag von Oberwelle »

Am Besten gar nicht, hat keinen Sinn
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Fragen von Laien

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Oberwelle,

schade, dass Deine Beiträge keinen Sinn haben.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Re: Fragen von Laien

Beitrag von Tobi P. »

Moin Olaf,

er wollte darauf hinaus dass der Kollege Elt-Onkel einerseits die Herumbastelei elektrotechnischer Laien anprangert, andererseits aber selbst fleissig herumelektrisiert obwohl er augenscheinlich "nur" eine Qualifikation als Bauingenieur hat. Wobei zum einen die Qualifikation zum Bauingenieur die Qualifikation zur Durchführung elektrotechnischer Arbeiten natürlich nicht ausschliesst (kann ja durchaus zusätzlich vorhanden sein) und andererseits den langjährigen Mitlesern hier klar sein dürfte dass Elt-Onkel nicht der Typ ist der planlos und wild drauflosbastelt.


Gruß Tobi
Antworten