Re-Import-Kennzeichen

Hier kommt alles rein, was nicht erst gemeint ist.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re-Import-Kennzeichen

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

nun haben wir eine neue Kennzeichnungswelle, die uns heimsucht. Nach der EU-Richtlinie 2017/40/EU müssen Re-Import-Fahrzeuge mit einer Herkunftsbezeichnung im Kennzeichen ausgestattet sein - Nachrüstpflicht bis 31.03.2018. Das Landeskennzeichen des Landes, aus dem das Fahrzeug re-importiert wurde, wird einfach an die bisherige Kennzeichnung "angehängt". Im Beamtendeutsch heißt das Kennzeichen daher auch "Anhangkennzeichen".

Gruß Olaf
Re-Import-Kennzeichen.jpg
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Re-Import-Kennzeichen

Beitrag von IH-Elektriker »

Hallo Olaf,

aus welcher Quelle kommt diese Information….? Was ist mit Fahrzeugen aus anderen Ländern – ist deren Re-Import nicht mehr zulässig ????
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: Re-Import-Kennzeichen

Beitrag von E-Jens »

Hallo,

dazu ist noch zu sagen, wieso diese Kennzeichnung notwendig geworden ist.
Für diese Fahrzeuge gelten die Sicherheitsstandards des Landes für die es ursprünglich hergestellt wurde. Damit sind die in Deutschland ansässigen Institutionen überfordert. Es wird daher auch empfohlen die Hauptuntersuchung sowie die Abgasuntersuchung im Ursprungsland durchführen zu lassen. Das kann mit einem Urlaub verbinden. Mann sollte sich vorher gut überlegen wo man kauft.
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Re-Import-Kennzeichen

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

und welche Herkunft hatte das Auto von dem freundlichen Herrn ?

...
Wechselkennzeichen.jpg
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Re: Re-Import-Kennzeichen

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

oh ha, das wird ja dann ein langes Kennzeichen...
Nehmen wir mal ein uto aus ... Stade z.B. , dann die Nummerngruppe IIIb und einen Re-Import aus Irland:

STD-AB 3456 IRL

das wird eng. NN1
Corioliskraft
Null-Leiter
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 27. September 2017, 09:09

Re: Re-Import-Kennzeichen

Beitrag von Corioliskraft »

Hehe :)
bernd52
Null-Leiter
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2010, 13:56
Wohnort: Edemissen

Re: Re-Import-Kennzeichen

Beitrag von bernd52 »

ist schon wieder April?

schon mal was von COC gehört?
Meister_Stefan
Null-Leiter
Beiträge: 489
Registriert: Sonntag 9. August 2009, 19:24
Wohnort: Zwischen Münster und Osnabrück

Re: Re-Import-Kennzeichen

Beitrag von Meister_Stefan »

Ich habe am Wochenende ein Polizeiauto gesehen und das hatte "E"
Und ich dachte, das würde Elektroauto bedeuten sagnix1
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Re-Import-Kennzeichen

Beitrag von IH-Elektriker »

Meister_Stefan hat geschrieben: Montag 30. Oktober 2017, 16:41 Ich habe am Wochenende ein Polizeiauto gesehen und das hatte "E"
Und ich dachte, das würde Elektroauto bedeuten sagnix1
Nee Nee, nix Elektro. Die Polizei muss sparen und kauft daher Reimporte aus Spanien ;)
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Re-Import-Kennzeichen

Beitrag von Olaf S-H »

Elt-Onkel hat geschrieben: Montag 30. Oktober 2017, 14:00 ... und welche Herkunft hatte das Auto von dem freundlichen Herrn ? ...
Moin Elt-Onkel,

dieses Anhangkennzeichen ist wohl aus den Fehldrucken der ersten Serie einzelner Zulassungsstellen in Hessen. Im Hochtaunuskreis wusste man nicht, dass Weißrussland mit BY abgekürzt wird. Der Fehler soll aber mittlerweile behoben sein. Insofern handelt es sich um ein "historisches" Foto.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten