Erst-Helfer-Lehrgang

Hier kommt alles rein, was nicht erst gemeint ist.
i_do_it
Null-Leiter
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 21:42

Beitrag von i_do_it »

Strippe-HH hat geschrieben:Seitdem war ich natürlich vorsichtiger damit was das Arbeiten unter Spannung anbetrifft, aber es lässt sich ja nicht immer vermeiden.
Da hast du ganz richtig gehandelt.
Beim rauchen würde ich mir auch nicht dreinreden lassen. :D
Frank12NR
Null-Leiter
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 22:55

Beitrag von Frank12NR »

langer hat geschrieben:Was mich dabei interessieren würde, warum die Probleme bis 24 Stunden nach der Durchströmung auftreten können.
Hat da jemand Infos zu, die ein medizinischer Laie verstehen kann?
Ich bin bei weitem kein Mediziner, aber die 24-Stunden-Regel kenne ich auch. Ich vermute (!), dass das mit der Frequenz der Wechselspannung zusammenhängt, die ja die Herzfrequenz ordentlich stören kann. Auch wenn sich das Herz zwischenzeitlich beruhigt, kann es eine ganze Weile danach durch die Nachwirkungen nochmal - und viel heftiger - gestört werden.

Selbst erlebtes Beispiel, allerdings abseits von Stromunfällen: Eine enge Bekannte hat sich heftig erschrocken und ihr wurde übel. Etwa drei Stunden später, als sie sich schon lange wieder beruhigt hatte und auch der Magen wieder ok war, bekam sie einen Herzinfarkt. Der behandelte Arzt meinte, dass ziemlich deutlich der Schreck der Auslöser war.

Heißt: Ein Herz braucht wohl eine Weile, um sich nach einer Störung wieder relativ verlässlich regeneriert zu haben.

Gruß,
Frank
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Hat da jemand Infos zu, die ein medizinischer Laie verstehen kann?

Evtl.

Chariteuntersuchung
„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“ (I.Kant)
Etrick
Null-Leiter
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 3. August 2007, 21:53

Beitrag von Etrick »

Anbei eine Tabelle, die in der hiesigen Bio-Fakultät benutzt wird. Im Krankenhaus gibt es Checklisten (dort stammt auch die eingangs genannte Trennung Haushalt / Industrie her), nach denen die Ärzte entscheiden, was zu tun ist: Standard ist ein 12 Kanal EKG bei jedem, der nach einem nennenswerten Stromunfall kommt. Die Verweildauer, wenn das unauffällig ist und sonst kein Schaden anzunehmen ist, beträgt 3 Stunden zur Beobachtung. Unterbelegte Krankenhäuser machen auch in diesen leichten Fällen daraus einen 24h (zählt als 2 Tage!) Stationäraufenthalt - das ist aber nicht med. begründet...

Gruß

Achim
Dateianhänge
Xstr.pdf
(30.91 KiB) 290-mal heruntergeladen
registra
Null-Leiter
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:23

Beitrag von registra »

Strippe-HH hat geschrieben:Wenn ich mir das hier alles so durchlese dann müsste ich ja schon längst unter der Erde liegen, denn ich kann es schon gar nicht zählen wie oft ich während meiner Berufszeit Bekanntschaft mit dem elektrischen Strom geschlossen hatte.
Allerdings wurde 2011 eine Koronare Herzerkrankung bei mir festgestellt und ein vernarbter Infarkt den ich vorher nie gemerkt hatte.
Nach Ansicht der Ärzte hat natürlich immer das Rauchen die Schuld, über Stromschläge immer kein Kommentar.
Seitdem war ich natürlich vorsichtiger damit was das Arbeiten unter Spannung anbetrifft, aber es lässt sich ja nicht immer vermeiden.
Naja, wie du weist hast du dann immer Glück gehabt, dass die Durchströmung einen gewissen Amperegrad nicht überschritten hat.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Etrick hat geschrieben:... dort stammt auch die eingangs genannte Trennung Haushalt / Industrie her ...
Moin Etrick,

neues Märchen aus der Berufsschule hierzu: Im Haushalt (0,4 s) gelten für den RCD andere Abschaltzeiten als im Gewerbe (0,2 s).

8o hair1 :confused:

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
bo_93
Null-Leiter
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 16:11

Beitrag von bo_93 »

Olaf S-H hat geschrieben:Moin Etrick,

neues Märchen aus der Berufsschule hierzu: Im Haushalt (0,4 s) gelten für den RCD andere Abschaltzeiten als im Gewerbe (0,2 s).

8o hair1 :confused:

Gruß Olaf
Moin Olaf,
vielleicht haben alle im Gewerbe ein TT-System. joint1 Die 0,4 s kann ich mir aber bei einem RCD nicht erklären. :D :D

Gruß

bo_93
Antworten