"Test" eines "qualitativ sehr hochwertigen" Stromerzeugers

Hier kommt alles rein, was nicht erst gemeint ist.
Antworten
Benutzeravatar
NZ-Tafel
Null-Leiter
Beiträge: 437
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 19:38

"Test" eines "qualitativ sehr hochwertigen" Stromerzeugers

Beitrag von NZ-Tafel »

Moin,

ich denke, ich muss da nix mehr zu sagen. Schauts euch einfach mal an...

https://www.youtube.com/watch?v=4oLEjjn_TDE

Gruß

NZ-Tafel
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2220
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Beitrag von ego11 »

Der TestMichel: Ja nee, issklar...

Das hätte meine Mama ja qualifizierter hinbekommen.

Übrigens: Anfangs hatte das Teil einen 3pol. D6 LS, später waren es C10. Komich, oder?
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

diese Dinger werden unter vielen Markennamen vertrieben. Einige davon sind auch schon per RAPEX vom Markt genommen.
Ich habe auch diesen Stromerzeuger. Da steht sogar auf dem Typenschild dass der 6,5 kW macht. Auf dem Leistungsprüfstand macht der 2,3 kW.
Ich bin Glücklich mit dem Gerät. Es macht genau das was man von einem ganz schlechten Stromerzeuger erwartet. Spannungsqualität, Schutzmaßnahmen, mechanische Sicherheit... alles Schrott. genau das Richtige für Schulungen. :D
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
chris11
Null-Leiter
Beiträge: 724
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 14:55

Beitrag von chris11 »

Das passt auch ganz gut. Der orginale Honda GX200 Motor, von dem diese China-Nachbauten abstammen, hat ca. 3,7KW Wellenleistung bei 3000U/min. Das reicht an einem guten Tag für 3KW elektrisch.
Die D6 erlauben noch 4,2KVA an 400V Drehstrom. Überschreitet schon die thermische Grenze des Generators. Den Kurzschlussstrom für die magnetische Kurzauslösung wird der Generator für D6 nicht schaffen.

Die umgebaute C10 Absicherung bereitet den Wicklungen ein schnelles Ende, da der Generator nicht nach 7KW Kupfer aussieht.

Aber für den Preis kann man die Nachbarn schon mit einem Lärmteppich überziehen, bis der Generator in Flammen aufgeht oder Er entnervt mit der Spitzhacke für Ruhe sorgt.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

Also meiner macht etwas einen Ik von 50 A kurzzeitig. Der Dauerkurzschlussstrom liegt je nach Laune und Message bei 30 bis 42 A, aber bei <50V.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Ich hab' auch so einen, der ist 'ne wahre CashCow...:D
Ja, ist laut, ja, hat keinesfalls die Leistung, die draufsteht, aber als Low-Budget-Stromerzeuger für unkritische Verbraucher ist das Ding 'ne Wucht, insbesondere für den Preis.
Und offensichtlich habe ich ein Dienstagsgerät erwischt, denn der tut seit zwei Jahren ohne jegliche Macken, das was er soll: Geld verdienen... :cool:

Und ja, ich habe ihn etwas umgebaut, aber mit dem aufwand kann ich gut leben.

Hoffentlich hält er noch lang... dd1
Benutzeravatar
-Claus-
Beiträge: 2898
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 11:48
Wohnort: Sachsen

Beitrag von -Claus- »

kabelmafia hat geschrieben:Da steht sogar auf dem Typenschild dass der 6,5 kW macht. Auf dem Leistungsprüfstand macht der 2,3 kW.
PS und kW verwechselt?
Antworten