Elektro Freelancer / wie kann ich das werden?

Hier kommt alles rein, was nicht erst gemeint ist.
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Elektro Freelancer / wie kann ich das werden?

Beitrag von jf27el »

Ist jemand von Euch freelancer?

Was muss ich machen um das zu werden?

und wie rechne ich ab?
Mit oder ohne USST?
„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“ (I.Kant)
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7748
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

kann bitte jemand diesen Beruf in eine gängige Deutsche Vokabel
übersetzen ?

MWST kann man entweder ausweisen oder nicht,
es sei denn man arbeitet in der Landwirtschaft,
dann kann man pauschalisieren.

...
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Selbstständiger Unternehmer ist die deutsche Vokabel für das neudeutsche Wort "Freelancer". Man könnte auch Subunternehmer sagen...

P.S. Häufig wird der Begriff "Freelancer" fälschlicherweise mit dem des "freien Mitarbeiters" bzw. dem Mitglied der Gilde der "freien Berufe" gleichgesetzt. Das böse Erwachen kommt dann beiderseits erst später...
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

jf27el hat geschrieben:Ist jemand von Euch freelancer?
Ja, ich bin einer, Du vermutlich auch, jf27el...
karo1170
Null-Leiter
Beiträge: 459
Registriert: Montag 31. März 2014, 11:26
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Beitrag von karo1170 »

jf27el hat geschrieben:Ist jemand von Euch freelancer?
Sowas in der Art, ja.
jf27el hat geschrieben: Was muss ich machen um das zu werden?
Ein eigenes Unternehmen gruenden. Je nach Art der Taetigkeit, Ort des Unternehmens und Art der vorhandenen Qualifizierung kann die Unternehmensform variieren.
jf27el hat geschrieben: und wie rechne ich ab?
In dem du deinen AG eine Rechnung ueber die geleistete Taetigkeit in der geforderten Form zukommen laesst. Und in dem du (je nach Unternehmensform) am Jahresende eine Bilanz oder Einnahmeueberschussrechnung erstellst.

jf27el hat geschrieben: Mit oder ohne USST?
Es gibt die sog. Kleinunternehmerregelung, kann m.W. bis 15000.- Jahresumsatz gewaehlt werden. Keine Ausweisung UST, kein Vorsteuerabzug.


Gegenfrage: Warum steht das unter der Rubrik "Das ist nicht mein Ernst".....
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin jf27el,

ich bin Knechtlancer kann die also keine Auskunft erteilen..


Gruß :DW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo jf27el,

hier eine Übersetzung

http://www.dict.cc/deutsch-englisch/freelancer.html

und hier der Wikipedia-Artikel dazu.

https://de.wikipedia.org/wiki/Freier_Mitarbeiter

Ich hatte einmal das Vergnügen ein Praktikum mitmachen zu dürfen. Ein Mitarbeiter der Firma sagte zu mir den folgenden Satz:

"Selbstständigkeit ist die höchste Stufe der Ausbeutung eines Menschen nämlich die Ausbeutung durch sich selbst".

Da ist sicher etwas wahres dran.

Gruß

Alois
Joker33
Null-Leiter
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 16. November 2010, 16:03
Wohnort: Franken, Kulmbach

Beitrag von Joker33 »

Hallo,

ein großes Problem ist dann wohl als 1 Mann Unternehmer, dass man nur an
"Kleinzeugaufträge" rann kommt. Interessante Sachen, die mal wieder was mit KNX (EIB), Home Matic, Steuerungstechnik zu tun haben wird schwierig.

Wie sagte mir mal ein Chef; Aufträge generieren, (suchen) und arbeiten, das geht nicht, :)

Die Bezeichnung "Freelancer" gibt's ja nur im Bereich Dienstleistung. Handwerk ist man dann immer selbständig, so viel ich weis.

Eine Firma freut sich wohl über eine "Subunternehmer 1 Mann Firma", denn
keine Schreibarbeit bei Sozialabgaben und bei Krankheit auch keine Belastung.

Wollte ich nur mal schreiben, weil auch schon öfters überlegt.


MfG

Joker33
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Nunja, als Einmannbetrieb kommt man sehr wohl an lukrative und auch interessante Aufträge 'ran.

Ist das Projekt zu groß für die eigenen Personalkapazitäten, kann man ja auf eben diese "Freelancer" zurückgreifen, d.h. z.B. befreundete Kollegen mit in's Boot holen.

Ich persönlich bin auch alleine und helfe (wenn ich Zeit und Lust habe, bzw. mich das Projekt interessiert) gerne bei Kollegen aus - ebenso tun die das dann bei mir, wenn ich zusätzliche Hände benötige.

Letzlich beschreibt der Begriff "Freelancer" einen selbständigen Unternemer (jedweder Branche), der zu Stunden- oder Tagessätzen zu buchen bzw. zu beauftragen ist.
Dass der dann sein eigenes Werkzeug dabei hat, ist nicht zuletzt aus gesetzlichen Gründen sowieso unabdingar, sonst kommt man nämlich ganz schnell in den Verdacht der Scheinselbstständigkeit bzew. der Schwarzarbeit.
dwarslöper
Null-Leiter
Beiträge: 1668
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 16:17
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Beitrag von dwarslöper »

Joker33 hat geschrieben:Hallo,

ein großes Problem ist dann wohl als 1 Mann Unternehmer, dass man nur an
"Kleinzeugaufträge" rann kommt. Interessante Sachen, die mal wieder was mit KNX (EIB), Home Matic, Steuerungstechnik zu tun haben wird schwierig.
Moin

Muss ich wehement widersprechen. Die Aussage kann ich so nicht stehen lassen. Ich mach mittlerweile kein "Kleinzeugaufträge" mehr. Anfragen werden mittlerweile abgelehnt.
Joker33 hat geschrieben: Wie sagte mir mal ein Chef]

Wenn man gut ist, kommen die Aufträge von ganz allein. Ich mach schon seit etwa 7 Jahren keine Werbung bzw. Kaltaquise mehr. Die Kunden rufen mich an. Das läuft rein über Mund-zu-Mund Propagande. Empfehlungen sind Gold wert.
Joker33 hat geschrieben: Eine Firma freut sich wohl über eine "Subunternehmer 1 Mann Firma", denn
keine Schreibarbeit bei Sozialabgaben und bei Krankheit auch keine Belastung.
Stimmt. Ich arbeite auch zwischendurch mit 3 anderen "Freelancern", selbständige 1-Mann-Unternehmen zusammen. So lassen sich wunderbar und vor allem unkompliziert Spitzen, abarbeiten. Da provitieren dann beide von.
Joker33 hat geschrieben: Wollte ich nur mal schreiben, weil auch schon öfters überlegt.


MfG

Joker33
Danke. Überleg nicht zu lange. Ich habe meine Entscheidung nicht bereut.


dwarslöper
Was ist betriebliche Mitarbeiterfürsorge?
Die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze für Nestwärme halten.
Antworten