Hinweise zum Feststellen der Spannungsfreiheit

Hier kommt alles rein, was nicht erst gemeint ist.
Sauwetter
Null-Leiter
Beiträge: 445
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 16:18

Beitrag von Sauwetter »

Solange man den "Lügenstift" immer noch mit einer "Schrauberklinge" ausgeliefert bzw. verwendet werden kann, wird der immer noch von vielen DIY-Handwerkern inkl. Profi's, gerne u. öfter benutzt, als man denken kann.

Ich kenne noch keinen "Duspol" der dann sofort im "Handumdrehen" auch zum Schrauben geeignet ist.

Immer schön nach dem Motto:time is money.
Man kann Versicherungen manches vorwerfen, aber schadenfroh sind sie nicht.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

didy hat geschrieben:Ist eine Person, der man erklärt hat wie man einen Duspol benutzt, nicht in gewisser Weise eine elektrotechnisch unterwiesene Person? (Natürlich nur für diese eine Aufgabe.)
Moin didy,

wenn Du mit Duspol z. B. ein Produkt aus dem Hause Benning meinst, hat der Hersteller der EuP dort das Leben schner gemacht:
Bedienungsanleitung Benning DUSPOL analog hat geschrieben: ...
Der Spannungsprüfer ist für die Anwendung durch Elektrofachkräfte in Verbindung mit sicheren Arbeitsverfahren ausgelegt.
...
Gruß Olaf
Dateianhänge
ba_duspol_analog - Auszug Bedienungsanleitung.jpg
ba_duspol_analog - Auszug Bedienungsanleitung.jpg (89.57 KiB) 3070 mal betrachtet
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Willi Blasentang

Beitrag von Willi Blasentang »

Jetzt diskutieren wir schon Themen in" Das ist nicht.." mit geballter Fachkompetenz. Glückwunsch. Weiter so!
Benutzeravatar
Willi S
Null-Leiter
Beiträge: 962
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 19:12
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen, Ruhrgebiet

Beitrag von Willi S »

Willi Blasentang hat geschrieben:Jetzt diskutieren wir schon Themen in" Das ist nicht.." mit geballter Fachkompetenz. Glückwunsch. Weiter so!
Öööh.. Du gehst zum Lachen in den Keller? :rolleyes:
Grüße aus Kirchhellen Wetter

Willi
Sauwetter
Null-Leiter
Beiträge: 445
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 16:18

Beitrag von Sauwetter »

Dadurch dass es keine "ernstgemeinten" Laien-Anfragen zur Beantwortung gibt, muss man sich sonst irgendwie, einen Frage- u. Antworte-Zeitvertreib suchen.
Man kann Versicherungen manches vorwerfen, aber schadenfroh sind sie nicht.
Willi Blasentang

Beitrag von Willi Blasentang »

Hallo W S,
Willi S hat geschrieben:Öööh.. Du gehst zum Lachen in den Keller? :rolleyes:
Durchaus möglich, aber nicht in den gleichen wie du! :D
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von didy »

Olaf S-H hat geschrieben:wenn Du mit Duspol z. B. ein Produkt aus dem Hause Benning meinst, hat der Hersteller der EuP dort das Leben schner gemacht
Ich meine jetzt generell einen zweipoligen Spannungsprüfer gemäß Norm. Denn die Norm lässt ja explizit EuP zu.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

didy hat geschrieben:... Denn die Norm lässt ja explizit EuP zu.
Moin didy,

stimmt. Aber dann kommt da noch der bestimmungsgemäße Gebrauch.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
sn00py603
Beiträge: 535
Registriert: Samstag 16. August 2014, 08:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von sn00py603 »

Olaf S-H hat geschrieben: Aber dann kommt da noch der bestimmungsgemäße Gebrauch.
Des Spannungsprüfers oder der EuP?:D
Es gibt Menschen, die sind unmöglich einfach und andere, die sind einfach unmöglich!
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumbaschl »

didy hat geschrieben:Und ich hab für die Steckdosen mal gelernt schwaRz Rechts, bLau Links.
Ich kenne das mit den alten Außenleiterbezeichnungen R S T - R ist Rechts (bei der Schuko ist ja egal welcher der drei L anliegt). Geht aber umgekehrt mit L = Links genauso.

RICHTIG geil fand ich die Begründung, warum bei 90 Grad gedrehten Schukos L immer oben sein sollte (aus einem Forum): wenn die Hütte absauft steht das Wasser so erst ein paar Millimeter/Minuten später unter Saft...
Antworten