Neue Led Röhren für die Tiefgarage

Hier kommt alles rein, was nicht erst gemeint ist.
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1841
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Beitrag von IH-Elektriker »

C_T hat geschrieben:Mein Gott,


die Administration und Moderation ist aber auch sowas von fies!

Da macht sich jemand die Mühe und
erstellt ein Mailkonto bei Freemailanbieter,
registriert sich hier im Forum,
postet dann als hochspezialisierte, wichtige Fragen getarnte Produktvorstellungen,

Und Ihr löscht das einfach so, und sperrt den armen, wissbegierigen Werbelinkposter auch noch.

Und der hatte sich so viel Mühe gemacht, extra alles von Fachchinesisch in Laienchinesisch übersetzt...

Dem Beitrag hier fehlt die Auffangschale untendrunter - der trieft ja nur so vor Ironie ! ;)


Werbelinks sind problematisch - einerseits blockt man damit eine Infomöglichkeit (nicht jeder Werbelink fürt zu schrottigem Billigzeugs), anererseits tut so ein werbefreies Forum auch erfrischend gut.

Betreffend LED-Leuchten - ich persönlich sehe das gerade im gewerblichen Umfeld als problematisch an wenn man die Leuchte umbaut, Stichwort CE und Haftungsfragen. Dazu lohnt sich LED aktuell wirklich nur dann wenn man mit einer langen Lebensdauer der LED punkten und die wegfallenden Kosten für einen Leuchtmitteltausch gegenrechnen kann - und gegen die Lebensdauer von Longlife-LS-Röhren anstinken dürfte schwer sein/werden, die Dinger halten ja auch einige Stündchen.

Gerade im gewerblichen Einsatz wo die Schalthäufigkeit gering ist halten LS-Röhren erstaunlich lange. Und völlig "wartungsfrei" sind auch LED-Leuchtbänder nicht, irgendwann muss ich die auch mal optisch "aus der Nähe" im Rahmen einer Wartung begutachten und vor allem auch irgendwann mal reinigen....und der größte Aufwand dürfte sein z.B. in Fabrikhallen an die Leuchten zu kommen (Hebebühne) - ob ich da dann auch gleich mal LS-Röhren austausche spielt dann auch keine Rolle mehr.

Und Stromeinsparung - ob 55W LS-Röhre oder 35 oder 40W LED - Viel spart man da nicht, vor allem wenn man den meistens günstigen Tarif der Industrie ansetzen muss und die Anschaffungskosten LED zu LS sowie den Umbauaufwand der Leuchten gegenüberstellt....
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

wieso? Der User HipuJo ist nicht gesperrt. Er hat sich bisher auch nicht weiter dazu gemeldet.

Bei den LED-Röhren gibt es ja verschiedene Systeme. Nicht jedes erfordert den Umbau der Leuchtenverdrahtung und den damit verbundenen Eingriff in das Produkt "Leuchte" nach ProdSG.
Bei den LED-Röhren, die in vorhandene KVG/VVG-Leuchten eingebaut werden können ergeben sich da wenig elektrotechnishe Probleme, die Dinger sind mittlerweile recht Idiotensicher. Nur bleibt dabei das KVG / VVG in Betrieb und hat auch weiterhin Verluste, die auf die Einsparung gehen.

...aber wir sind ja jetzt in der Kategorie der fehlenden Ernsthaftigkeit...
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Keytos
Null-Leiter
Beiträge: 576
Registriert: Freitag 25. Juli 2014, 16:08
Wohnort: Berlin

Beitrag von Keytos »

IH-Elektriker hat geschrieben: ,,,Und völlig "wartungsfrei" sind auch LED-Leuchtbänder nicht, irgendwann muss ich die auch mal optisch "aus der Nähe" im Rahmen einer Wartung begutachten und vor allem auch irgendwann mal reinigen....und der größte Aufwand dürfte sein z.B. in Fabrikhallen an die Leuchten zu kommen (Hebebühne) - ob ich da dann auch gleich mal LS-Röhren austausche spielt dann auch keine Rolle mehr....

Servus,
das Zählerlager/Zählerausgabe von Vattenfall in Berlin ist mit durchgängigen LED Bändern in ca. 6m oder höher ausgerüstet worden.
Ich habe es mir bei Tag so kurz vor Feierabend mal eingeschaltet zeigen lassen - das war wirklich hammermäßig, gute Ausleuchtung, kaum Schattenbildung - wirklich klasse.

Überall wird LED nicht gehen. Aber wenn es "trocken" ist (keine Hydrauliken/keine Emulsionen/Kühlmittel/Zerspanung mit entsprechenden "Ausdünstungen" etc.) gehen LED inzwischen gut.

K
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von didy »

Keytos hat geschrieben:Überall wird LED nicht gehen. Aber wenn es "trocken" ist (keine Hydrauliken/keine Emulsionen/Kühlmittel/Zerspanung mit entsprechenden "Ausdünstungen" etc.) gehen LED inzwischen gut.
Was hat das damit zu tun? Brauchen die LED halt auch ein Gehäuse und gut ist...?
Keytos
Null-Leiter
Beiträge: 576
Registriert: Freitag 25. Juli 2014, 16:08
Wohnort: Berlin

Beitrag von Keytos »

didy hat geschrieben:Was hat das damit zu tun? Brauchen die LED halt auch ein Gehäuse und gut ist...?

LED sind im Moment noch nicht soweit daß Gehäuse und robuste Abdeckungen einen Großteil der Lichtleistung "fressen" können.

100 lm/Watt schaffen auch LED aber 25000 Lm aus 250Watt in Keramikbrennergröße schafft keine LED Lampe.

Geh mal in Fabrikhallen wo 24/7 Zerspanung stattfindet und schau Dir die versifften Beleuchtungsanlagen an.

Es wird Ausnahmen geben, die kenne ich auch, aber die Regel ist das nicht.

K
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1841
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Beitrag von IH-Elektriker »

didy hat geschrieben:Was hat das damit zu tun? Brauchen die LED halt auch ein Gehäuse und gut ist...?
Der nicht vermeidbare Staub bzw. Schmutzpartikel zusammen mit Öldunst ergeben eine richtig schön haftende, lichtschluckende Schmierschicht die im Laufe der Zeit auch eintrocknen kann - und dann kaum mehr entfernbar ist. Auch von den Leuchtengehäusen.

Da werden nach einiger Zeit die LED immer dunkler, schon alleine weil die Schmutzschicht Licht schluckt....also braucht es einen Putztrupp ;)

Kommt sicherlich auf den Lampentyp und Einsatzzweck an, richtig ausgewählt und ausgelegt sind moderne LED-Leuchten was tolles. Auch in der Industrie.
Antworten