Änderung elektrischer Anlagen durch Anschlussnehmer/Mieter zukünftig erlaubt!

Hier kommt alles rein, was nicht erst gemeint ist.
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

----- Damit wird die Anlage durch einen VdS-Sachverständigen in festgelegten Zeitabständen geprüft. Noch ist nicht klar wie lange die Prüffrist sein wird. Vermutlich wird es eine Obergrenze der Prüfpflicht bei 10 Jahren geben, sofern die Dokumente nach NAV §13 (4) vollständig sind. Sonst kann die Prüffrist auf 2 Jahre reduziert werden.
Ich vermute mal ganz stark, dass durch die obligatorischen Prüfungen die Ersparnis durch Eigenleistung bei der Installation gegen null geht.
Aber das nennt sich nun mal "Liberalisierung des Marktes".
Nein KM, es soll ein lila Kennmelder neben der Haustür geben. Wahred des klingelns läuft der Prüfzyklus automatisch ab und meldet an der Haustür den Gutzustand der Anlage mit allen Geräten.
Das Haus kann dann sorgenfrei betreten werden. VDS-Sachverständige werden duch die Inteligenz der Prüfsoftware ersetzt, es sind dann keine "alles ist gut Kleber" mehr nötig und die Dokumentation der Prüfung wird über smart-metering direkt an die Versicherung gemeldet.

8o schlechte Zeiten für Sachverständige 8o 8o
Man ist sich allerdings noch nicht einig, ob bei zwei Gebäudezugängen dies Anzeige an jedem Zugang sein muss. Ebenso ist die Farbe lila noch nicht normgeeignet und mann ist sich folglich auch nicht einig, ob im Falle eines gemessenen Fehlers die Haustür verriegelt bleibt. :cool:
--- der reparierenden kleine Elektrikler hätte dann ja auch keinen Zugang mehr.

jf27el
--- der beantragt dies morgen in die richtige Überschrift zu verschieben
„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“ (I.Kant)
DIN-NORMENFUCHS
Beiträge: 8
Registriert: Montag 30. März 2015, 16:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von DIN-NORMENFUCHS »

jf27el hat geschrieben:...
und man ist sich folglich auch nicht einig, ob im Falle eines gemessenen Fehlers die Haustür verriegelt bleibt. :cool:
--- der reparierenden kleine Elektrikler hätte dann ja auch keinen Zugang mehr.
Viel schlimmer: Die reparierende EUP (Elektrisch unbedarfte Person) hätte keine Möglichkeit, die Fachabteilung des Bau- und Heimwerkermarktes zu besuchen.

Genau aus diesem Grunde wurde von den Gremien im BMWi von einem fast wortgleichen Regelungsentwurf Abstand genommen.

§13 Abs. 2 NAV wurde nicht ohne Grund dergestalt geändert, dass intelligente Messeinrichtungen einzusetzen sind, die Störungen/Überlastungen selbsttätig erkennen und im Störungs- oder Überlastungsfalle die Spannungszufuhr zur Anlage des Nutzungsberechtigten selbsttätig auf ungefährliche Werte drosseln.

Dem Gesetzgeber ist schon klar gewesen, dass die genannten Personenkreise unter Umständen mal etwas reparieren und dazu auch Ersatzteile einkaufen müssen, was sie bei verriegelter Tür nicht können.
der Alphabetische hat geschrieben:Auch mal das heutige Datum beachten...
Sehr häufig traten neue gesetzliche Regelungen zum Beginn des 2. Quartals eines Jahres in Kraft.

Ich sehe keinen nachvollziehbaren Grund für Deinen Hinweis.
der Alphabetische

Beitrag von der Alphabetische »

Ich dachte, ich stehe auf deiner Ignorierliste. Ist diese etwa defekt?

Ich habe schon wesentlich bessere Aprilscherze gesehen. Dass der Beitrag ein Fake ist, war mir spätestens beim dritten Satz klar. Der Zusammenhang mit dem heutigen Datum ist mir erst danach aufgefallen.
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1841
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Beitrag von IH-Elektriker »

Horst155 hat geschrieben: Habe letztens eine Folge Lesch Kosmus gesehen wo es um Einspeisung von Windkraft ging . Die Netzbetreiber Argumentierten mit Problemen bei dem Stromtransport bedingt durch das Kirchofsche Gesetz . Antwort der Politik das ist kein Problem Gesetze können wir ändern . :D ( Gröhl )
Zuzutrauen ist unseren Politikern so eine Denkweise durchaus - und nicht nur denen. Auch diversen Managern und Führungskräften in der Wirtschaft. Und zwar ganzjährig, nicht nur am ersten April ]kannst Du mal vorbeikommen, in unserem Sicherungskasten gibts so komische Zischgeräusche, so BRRRRZZZZZTSCHBRRRTZ und dann flackert immer in der Wohnung das Licht so komisch, immer wenn es so BRRRRZZZZZTSCHBRRRTZ im Sicherungskasten macht. Brauchst Dich nicht zu beeilen, das Licht geht ja noch, es flackert ja nur, komm halt mal nächste Woche oder so vorbei....[/I]

Das war irgendwann im Oktober oder so, nicht zum ersten April..... Ich bin dann mehr oder weniger sofort losgefahren, Auslöser dieses BRRRRZZZZZTSCHBRRRTZ-Geräusches war eine stark angekogelte Konstakstelle an einer Sicherung wegen einer losen Schraube. Sicherung schon völlig verschmort, Leitungsisolation weggebrannt - gottseidank war der (uralte) Sicherungskasten auf der Rückseite mit Asbestplatten belegt sonst hätten die freundlichen Herren mit den roten großen Autos bestimmt schon mal vorbeikommen müssen :D

Aus diesem Anruf ist dann quasi eine Komplettsanierung geworden.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

der Alphabetische hat geschrieben:Ich dachte, ich stehe auf deiner Ignorierliste. Ist diese etwa defekt?..
Wenn andere Texte zitieren kann man das schon sehen ;)

So wie jetzt auch :D

OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
der Alphabetische

Beitrag von der Alphabetische »

Im anderen Thread hat er aber auch heute noch direkt auf einen Beitrag geantwortet, ohne dass zwischendurch etwas zitiert wurde ...:confused:
DIN-NORMENFUCHS
Beiträge: 8
Registriert: Montag 30. März 2015, 16:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von DIN-NORMENFUCHS »

oder es sieht so aus:
der Alphabetische

Beitrag von der Alphabetische »

So, so. Dafür ist der Fuchs jetzt dazu übergegangen, mich mit privaten Nachrichten zu belästigen:
PN-Text entfernt von Olaf S-H
Ohne Worte. Ich glaube, er leidet an Selbstüberschätzung...
der Alphabetische

Beitrag von der Alphabetische »

Er hat mir schon wieder eine private Nachricht geschrieben:
PN-Text entfernt von Olaf S-H
DRINK!
E_F

Beitrag von E_F »

Moin der Alphabetische,

ich hab auch so eine PN bekommen, habe mich lediglich für den Hinweiß bedankt.
Ich lasse mich jedoch nicht so einfach aufregen, Sage Sachlich meine Meinung und gut ists. Leute von einem anderen Glauben zu überzeugen hat noch nie Funktioniert... (Hitler kann halt nicht jeder sein ..)

Wenn ich Leuten helfen will, tue ich das Absofort nur noch per PN.
Meine These mit den Finanziellen und Lobbyellen interessen ist jedenfalls bestätigt."Es kann ja nicht sein das E-Technik so einfach ist, das jeder das lernen kann". Mir wurde die Möglichkeit zu Meister, Abi, Ingeneur etc. genommen. Evtl. würde ich dann auch anders denken.

Sollte es hier nicht reinpassen kann es selbstverständlich gerne gelöscht werden. Das ist mein letzter Kritischer Beitrag hier. Ich werde mich nun etwas entspannen, Laien per PN helfen und nurnoch auf Fachlicher Ebene Diskutieren "die einem kleinen Gesellen" würdig ist. Sollte für allgemeine Ruhe sorgen, ich will hier nähmlich nicht unnötig Streiterei und Anspannung reinbringen. Das Forum ist mein Hobby und ich nutze es nach meiner Arbeit zur Entspannung meinerseits und will auch das es für andere so bleiben kann dank1
Gesperrt