Zeit für Betrug per E-Mail

Hier kommt alles rein, was nicht erst gemeint ist.
Lötauge35
Null-Leiter
Beiträge: 658
Registriert: Samstag 3. März 2007, 08:34

Beitrag von Lötauge35 »

C_T hat geschrieben:Es wird wirklich Zeit, dass die Mailserver Porto für E-Mails fordern...
soweit muss es wirklich nicht kommen.

Schön wäre es, wenn ich als EMail Postfachbesitzer festlegen könnte, wer mir EMails schicken darf.
C_T

Beitrag von C_T »

Lötauge35 hat geschrieben:soweit muss es wirklich nicht kommen.

Schön wäre es, wenn ich als EMail Postfachbesitzer festlegen könnte, wer mir EMails schicken darf.
Das geht schon - schau mal nach Suchwörtern wie Whitelist und Blacklist
Benutzeravatar
street style03
Null-Leiter
Beiträge: 842
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 15:39
Wohnort: Zwischen München und Berlin

Beitrag von street style03 »

Habe genug Addressen auf der Blacklist die landen dann nur im Spamordner
Lötauge35
Null-Leiter
Beiträge: 658
Registriert: Samstag 3. März 2007, 08:34

Beitrag von Lötauge35 »

villeicht sollte man die SPAM Mails an das BSI weiterleiten?
Sollen die sich mal darum kümmern.... ;)
kaffeeruler
Null-Leiter
Beiträge: 172
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 00:49

Beitrag von kaffeeruler »

:D Da landet es auch nur im Spamfilter

Mfg
C_T

Beitrag von C_T »

street style03 hat geschrieben:Habe genug Addressen auf der Blacklist die landen dann nur im Spamordner

Also,

da ich einen eigenen Mailserver besitze (Ja, auch ich bin User root und darf das), habe ich sogar die Möglichkeit, die Annahme von Mails zu verweigern.

Da ich als Hoster kein Interesse daran habe, Spam anzunehmen und auf Kundenpostfächer zu verteilen und darüber hinaus auch erkannten Spam nicht einfach so löschen darf, darf ich nur die Annahme von Spam-Mails verweigern und diese "bouncen" - d. h. sie wird mit "Annahme verweigert" zurückgeschickt.

Postfix (das Mailserverprogramm) macht das in Verbindung mit Amavis bereits sehr gut anhand von Blacklisten und fehlender Absenderauflösung bei dynamischen IP-Adressen - und auch der Vergleich der Absendermailadresse mit der IP ergibt oft Gründe, eine Mail gar nicht erst anzunehmen.

Das eine oder andere mal gelingt es Mr. Otumbabwe aus Kenia aber doch, seinen Müll in ein Postfach zu bringen...
kaffeeruler hat geschrieben::D Da landet es auch nur im Spamfilter

Mfg


Ich glaube nicht, das eine als Anlage an das BSI, von einem realen, ordnungsgemäß betriebenen Mailserver, gesendete Mail in deren Spamfilter landet.

Dazu sind die an derartigen Mails zu sehr interessiert, vor allem wenn da noch versteckte "Zusatzsoftware" drin enthalten ist.

Allerdings antwiorten die nicht auf jede dieser Mails...
Antworten