Schornsteinfeger rausgeschmissen

Hier kommt alles rein, was nicht erst gemeint ist.
Antworten
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

es gibt keinen Studienzweig 'Schornsteinfeger'.

Schornsteinfeger ist ein Lehrberuf wie z.B. Maler und Lackierer.

Nicht gegen Maler und Lackierer.

Aber die Schornis lernen bei uns die Teile des Bauwesens und des Brandschutzes.
Nur Blöd, wenn man denn sachunkundig gegen die Ausbilder agieren will.

...
arnim
Null-Leiter
Beiträge: 491
Registriert: Donnerstag 2. September 2010, 09:48
Wohnort: Saarland

Beitrag von arnim »

Sorry, aber ich muss jetzt auch mal positives für die Schornis einwerfen:

unserer liefert gute Arbeit ab: wir bekamen im Vorfeld zur Aufstellung eines Kaminofens mit Edelstahlkaminzug gute Hinweise und eine vorläufige Freigabe im Umbau. Er war sogar so offen mit mir über Brandschutz zu diskutieren, im Laufe der Diskusion meiner Argumention folgte/zustimmte und so mit meinen vorgeschlagenen Änderungen die Betriebserlaubnis der Feuerstätte erteilte (wobei der Hersteller des Edelstahlzuges auch ca. 30 Minuten mit mir im Vorfeld diskutieren durfte). :D

Mein Schornsteinfeger (Bezirksschorni mit 2 Mann)arbeitet gut, sauber und "ich fühle mich gut aufgehoben"!! dafuer1
Never too old to rock! (Homer Simpson):)
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

das war bei unserm letzten Bezirksschornsteinfeger auch so.

Auch der Geselle war kompetent und super nett.

Leider hat sich der bisherige BSchm aufgrund von Papierkrieg aus dem
Leben katapultiert.


...
Benutzeravatar
Epileptriker
Beiträge: 1154
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 16:20
Wohnort: Zwischen Köln, Trier, Frankfurt

Beitrag von Epileptriker »

IH-Elektriker hat geschrieben:man stelle sich vor das wäre im Elektrohandwerk oder bei den Automechanikern genau so. Dann gäbe es einen fix vorgeschriebenen „Scheffstromfuzzi“ der in seinem Bezirk (welcher ihm vom Landkreis fix zugeteilt wird) jede Neuerrichtung oder Änderung jeglicher E-Anlagen „abnicken“ müsste[....]

Wäre absolut undenkbar !
Ein absoluter Traum!

Am besten man würde wie in Österreich die Normen per Ministererlass zur Verordnung mit Straftatbeständen erklären und dann wie in der Schweiz ein Starkstrominspektorat als Behörde mit der Prüfung beauftragen. :cool:

Das würde mindestens zwei Drittel des deutschen Elektrohandwerks an den Rand der Insolvenz treiben, weil dann nicht mehr gepfuscht werden könnte. dd1
Ohne die segensreiche Wirkung des Forums mit seiner messiastischen Verkündigung froher Botschaften wären die Döspaddel "draußen" selbstverständlich mehrheitlich noch gar nicht auf dies oder jenes gekommen.
Bild
Sicherheit ist mitnichten eine Frage des Geldes, sondern viel mehr eine Frage des Sachverstandes desjenigen, der sie implementiert.
Der_Neue
Null-Leiter
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 26. Juli 2013, 04:03

Beitrag von Der_Neue »

Als meine Eltern nach Deutschland eingewandert sind hatten sie in ihrer Wohnung eine Gastherme. Der Schornsteinfeger hat aber für einen Kohleofen kassiert. Der hat einfach die fehlende Sprachkenntnisse ausgenutzt.

Als die Nachbarin den Beleg noch zeitnah gesehen hatte klärte sie meine Eltern auf, dass er mehr abgerechnet hat. Meine Mutter hat ihn, dann zum Glück noch im Haus erwischt und dass zuviel gezahlte Geld zurück bekommen. Ich weiß jetzt nicht, ob die Vermieterin damals in der Nebenkostenabrechnung noch einmal den Betrag berechnet hat.

Bei mir in der Wohnung ging einmal der Schornsteinfeger nachdem er die Gastherme kontrolliert hatte direkt zum Balkonfenster und nahm sich einen Stuhl und stellte sich drauf. Entweder wollte er mehr kassieren oder der Typ war richtig dumm. Alte Häuser haben in der Küche an der Außenwand oben ein Metallgitter. Der Typ versuchte das Teil zu entfernen.
C_T

Beitrag von C_T »

Elt-Onkel hat geschrieben: Da uns Bauingenieuren ja die Ausbildung der Schornis obliegt,
harren wir mal der Ergebnisse.
...


Also ganz ehrlich: Der Kaminkehrer tut mir jetzt schon leid.

Weiß der eigentlich, dass Du vom Fach bist?

Aber solche Idi**** rennen hier auch rum - nicht bei den Abgasrohrfegern, sondern bei den Behörden:

OT: Ich bekam heute Post von so einem Justizoberblablablainkasso..., der will einen Titel zur Vollstreckung gegen mich haben wegen sage und schreibe 26 Euro und deshalb meine Wohnung aufbrechen und durchsuchen, und mir die Vermögensauskunft abnehmen...

Ein Drohbrief vom allergemeinsten, und das schlimme:

Keine Bezeichnung der Forderung oder des angeblichen Titels, aber ich weiss genau, dass ich keine offenen Rechnungen habe.

Na ja, mal sehen, was der will...?
geloescht

Beitrag von geloescht »

Bei mir hat der Schornsteinfeger vor etlichen Jahren (das Haus war gerade gekauft) einen Kamin abgerechnet der gar nicht mehr vorhanden war. Ich kam erst dahinter, als ich mich über das recht hohe Gehalt des Herren wunderte und bei der Immisionsschutzbehörde nachfragte.

Es stellte sich heraus, dass er nicht nur den schon abgerissenen Schornstein berechnet hatte, sondern auch zwei Mal zum Messen gekommen war. Einmal Messen war im Kehrbuch eingetragen, die zweite Messung nicht. Ich hatte aber die entsprechenden Quittungen :-(. Als ich das Geld für den zweiten Schornstein und die Messung zurück forderte drohte er mir mit Anzeige, weil ich den Kamin nicht ordnungsgemäß abgemeldet hätte. Der Kamin exisiterte schon beim Kauf nicht mehr. Meine Nachforschungen ergaben dass der Kamin schon lange entfernt war und der Schornsteinfeger die Gebühren für den Kamin kassiert hatte.

Offenbar hat es dieser Schornsteinfeger übertrieben, denn er war bald danch nicht mehr für uns zuständig.

Inzwischen habe ich mir einen Schornsteinfeger ausgesucht der eine gute Arbeit macht.

Abgesehen davon verstehe ich nicht, dass die Arbeit nicht von der Firma mitgemacht werden darf, die bei uns regelmäßig die Heizung wartet.

Gruß

Alois
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

man muß unterscheiden:

A) Feuerstättenschau - das obliegt dem Bezirksschorni

B) Messen und Kehren

Kehren kann jeder Schornsteinfegermeister und deren Geselle.

Messen an Öl und Gas kann ab Ende des Jahres auch der Klempner.


...
dwarslöper
Null-Leiter
Beiträge: 1668
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 16:17
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Beitrag von dwarslöper »

C_T hat geschrieben: OT: Ich bekam heute Post von so einem Justizoberblablablainkasso..., der will einen Titel zur Vollstreckung gegen mich haben wegen sage und schreibe 26 Euro und deshalb meine Wohnung aufbrechen und durchsuchen, und mir die Vermögensauskunft abnehmen...

Bist du dir sicher, das das kein Fake-Brief ist. Zu hauf verschickt, in der Hoffnung, dass es wird schon ein paar Dumme geben wird, die Überweisen um ihre Ruhe zu haben. Die überweisen, weil es eben so ein auffallend niediger Betrag ist, bei dem es sich i.d.R. nicht lohnt lange nachzuforschen.
Was ist betriebliche Mitarbeiterfürsorge?
Die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze für Nestwärme halten.
C_T

Beitrag von C_T »

dwarslöper hat geschrieben:Bist du dir sicher, das das kein Fake-Brief ist. Zu hauf verschickt, in der Hoffnung, dass es wird schon ein paar Dumme geben wird, die Überweisen um ihre Ruhe zu haben. Die überweisen, weil es eben so ein auffallend niediger Betrag ist, bei dem es sich i.d.R. nicht lohnt lange nachzuforschen.
Na ja,

Sicher ist man sich da nie - aber die Adresse und Telefonnummer passt zum Amtsgericht - mal sehen, der wird sich auf mein Schreiben ja melden, denke ich.

Und auch bei Gerichtsfuzzys gilt der buchhalterische Grundsatz: Keine Buchung/Bezahlung ohne Beleg!

Ansonsten habe ich noch ne Rechnung per E-Mail über einen auch auffallend niedrigen Betrag - 30 Eur - bekommen, die ich bezahlen soll.

Aber da glaube ich, den Absender zu kennen - ist ein Verein der ein Internetforum für Elektrofachkräfte betreibt... ;-)
Antworten