Ressourcenarmut

Hier kommt alles rein, was nicht erst gemeint ist.
Antworten
Benutzeravatar
street style03
Null-Leiter
Beiträge: 842
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 15:39
Wohnort: Zwischen München und Berlin

Ressourcenarmut

Beitrag von street style03 »

Hier der Grund der Internetdrosselung

http://www.der-postillon.com/2013/04/te ... e.html?m=1
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Street-Style,

das Problem begegnet uns nicht nur im Internet. Nehmen wir z.B. das E-Netz. Aldi und Co vertreiben massenhaft Sim-Karten für dieses Netz. Versuche in der Nähe einer Schule (Berufsschule) mit einem E-Netz-Handy zu telefonieren. Du wirst feststellen, dass das meist nicht geht. Zu bestimmten Zeiten - nämlich in den Pausen - geht gar nichts. Der Grund ist schnell gefunden. Der Ausbau des Netzs geht nicht so schnell voran wie Teilnehmer geworben werden. Ich gehe auch davon aus, dass es irgendwo Grenzen des machbaren gibt. Diese Grenzen sind vermutlich - zumindest im E-Netz und in Ballungsräumen - längst erreicht. Wir werden deshalb langfristig damit leben müssen, dass wir uns einschränken müssen (und das nicht nur beim Telefonieren und surfen).

Gruß

Alois
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Beitrag von Tobi P. »

Hm,

Internet für schlechte Zeiten bunkern ist keine schlechte Idee. Ich stelle morgen mal unter alle RJ45-Ports im Rechenzentrum Tupperdosen um das raustropfende Internet aufzufangen - diese Billigstecker an den Patchkabeln sind ja leider immer undicht und die ganze Soße tropft ungenutzt in den Doppelboden......


Gruß Tobi
geloescht

Beitrag von geloescht »

Und ich hab mich schon gewundert wo die pfütze unter meinem Router herkommt :D
nu fange ich aber die tcp-tropfen alle auf , die udp-tropfen verdampfen aber leider schon auf dem weg in die schale :cool:
Benutzeravatar
Gernot
Null-Leiter
Beiträge: 254
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 17:27
Wohnort: Taucha

Beitrag von Gernot »

Tobi P. hat geschrieben:...Internet für schlechte Zeiten bunkern ist keine schlechte Idee...
Entweder speichern oder gleich ausdrucken. :D
Viele Grüße
Gernot
Markus83
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. November 2006, 18:40
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus83 »

Gernot hat geschrieben:Entweder speichern oder gleich ausdrucken. :D
Mit ner "vernünftigen" Leitung (weils hier ständig in der Werbung ist: Unity 3Play, bis zu 150Mbit/s) wird's machbar.
Die 24.000TB aus dem Link dauern dann nurnoch 40 Jahre (sofern die 150Mbit erreicht werden und ich mich nicht verrechnet habe).
Da der Link aber leider von 2007 ist, muß man leider davon ausgehen, dass das mit der heutigen Datenmenge (vermutlich ein vielfaches) wieder zur Lebensaufgabe wird.

Gruß Markus
Lötauge35
Null-Leiter
Beiträge: 658
Registriert: Samstag 3. März 2007, 08:34

Beitrag von Lötauge35 »

Tobi P. hat geschrieben: Internet für schlechte Zeiten bunkern ist keine schlechte Idee.
..............
Gruß Tobi
gabs dafür nicht mal Proxy Server als Zwischenspeicher um die Netzte zu entlasten?
zebra-ma
Beiträge: 620
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 06:46
Wohnort: Dinslaken
Kontaktdaten:

Beitrag von zebra-ma »

Moin,

in der Summe ist es doch interessant, dass die Hardwarehersteller, die im Betrieb div. Backbones fleissig mithelfen, allesamt sagen, dass dieses Theater der Telekom nicht nachvollziehbar ist. Die realen Kosten der Telekom bei einer heftigst genutzten Flat liegen im unteren einstelligen Eurobereich.

Es geht darum, als Monopolist hier die wegfallenden Gewinne aufzufangen. Und da der Obermann demnächst bei einem Kabelnetzbetreiber ist, interessiert ihn die Folgediskussion doch nicht mehr wirklich ;-)

Ein Schelm, der böses dabei denkt.

Gruß
omtdr43
Null-Leiter
Beiträge: 344
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 20:11

Beitrag von omtdr43 »

Tobi P. hat geschrieben:Hm,

...Tupperdosen um das raustropfende Internet aufzufangen - ...

Mach ich schon seit Jahren mit dem Spannunsabfall! :D
Staatlich geprüfter Legastheniker!srg1

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
(Sir Peter Ustinov)

Gelernter Pessimist!
Antworten